[archive] - [review 2008] - [schlosspark - ohrdruf]

[back]


 


finebeatz openair

schlosspark - ohrdruf

28.06.2008

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

so langsam wächst das vertrauen in den diesjährigen sommer, auch wenn es nicht dauerhaft wolken-/regenfrei bleibt, erfreuen wir uns doch außerordentlich vieler sonnenstunden und relativ warmen temperaturen. das gab mir auch den anlass bei den vielen abendgestaltungsmöglichkeiten letzten endes in ohrdruf zu landen. schon wieder eher spät - halbdrei - aber stimmungsmäßig wars eine gute zeit um einzusteigen, wie sich herausstellte.

gleich nach durchqueren des schlossparks war auch klar: die anreise hat sich gelohnt! eine enorm große projektion der lotus lumina lichtkünstler (ich denke der begriff ist angemessen gewählt) begrüßte einen bei erreichen des schlossgebäudes. diese bildete gleichzeitig kulisse für bühne und tanzfläche.

das tageslicht entzauberte später leider diese künstliche welt, doch dafür eröffnete das den blick auf die eigentliche location. ein schlosspark mit aufwändig restaurierten schlossgebäude und eben ein angrenzender park, nicht minder aufwändig in form gebracht. das zeigt, dass ohrdruf doch mehr zu bieten hat als das dahingeschiedene atomic (z.b. letztmalig in den szenemag-archiven in 2002) vor unzähligen jahren und eine aral-tankstelle.

verantwortlich für das ganze heute abend ist finebeatz. ein in 2001 gegründeter zusammenschluss von kreativen, die vor allen dingen in den bereichen veranstaltungen, label und der gleichnamigen radiosendung auf airfunk ihr unwesen treiben. wobei unwesen ein fast schon zu negatives wort für soviel positives ist. das label z.b. hat jetzt im mai sein fünftes release abgeworfen, für das neben peedge und phony pinch der hille verantwortlich war. weitere künstler/künstlerprojekte sind z.b. mallone, art.verwandt, taron trekka. aber wem erzähl ich das, denn ich nehme mal an ihr kennt finebeatz ohnehin besser als ich... :)

zusammengehalten wird das ganze durch viel kreativität, aber auch harter arbeit und einer gewissen hartnäckigkeit, sich von rückschlägen nicht einschüchtern zu lassen.

für heute abend denke ich können die finebeatz-herren/damen sehr zufrieden sein, denn im ergebnis haben sie ein sehr angenehmes und stimmungsvolles openair auf die beine gestellt. dafür sind auch die vielen guten kontakte mit anderen künstlern und labels in thüringen (und umgebung) verantwortlich.

z.b. enliven deep accoustics, welche bei meiner ankunt gerade live zu gange waren. oder auch kenny leaven, welcher vor enliven aufgelegt haben soll.

bis zum liveact von marek hemmann überbrückte hille einwenig mit seinen platten. einer der hauptmänner im finebeatz-kader!

soundmäßig war das alles schonmal ziemlich gut und der relativ milden sommernacht angemessen.

der im anschluss live spielende marek hemmann von freude-am-tanzen setzte dann noch einen drauf. neben mathias kaden ist er ja quasi einer der hauptexportschlager thüringens in sachen elektronischer musik und das nicht nur deutschlandweit. das ganze hat auch definitiv seine berechtigung, denn sein treibender sound geht ziemlich tief in die ohren und von da aus in die herzen sowie den gesamten bewegungsapparat, welcher nicht anders kann als die emotion in bewegung umzusetzen.

und man sieht ihm einfach auch an, dass er spass an seinem tun hat... nicht nur er!

nach seinem set übernahm wieder hille, welcher nun "in full effect" musikalisch in den morgen begleitete.

später sollten noch johannes moses, swilen oschatz und der vor einem monat in der muna so genialem egon auflegen.

was ich mir sehr schön vorstelle, denn es sah nach sonnenschein und viel wärme aus, als wir gegen 7 uhr das gelände verließen. und den genannten traue ich durchaus zu, ihren sound an diese verhältnisse anzupassen sowie dieses "feeling" angemessen zu vertonen.

und ich wiederhole mich abschließend gerne noch einmal: "... im ergebnis haben sie ein sehr angenehmes und stimmungsvolles openair auf die beine gestellt" - besten dank!

mehr fotos, vor allen von den leuten, gibts z.b. unter:
www.schlaflosenaechte.com

so und damit ihr auch wisst, warum ich erst so spät vor ort war, gibts noch eine kleine sonneberg-reprise. interflug-party im gewölbe zu sonneberg mit den interflüglern eduardo und chris polar sowie als gast steve sanders.

2008 by bullyTM] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !




[top]