[archive] - [review 2008] - [palais am prinzenberg - meiningen]

[back]


 


palais am prinzenberg - meiningen

05.07.2008

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

also sonntags um die uhrzeit hab ich auch noch kein review geschrieben. nur so am rande bemerkt, es ist 10uhr morgens. das heißt, es gab gestern keine anschlussparty an den prinzenberg - zumindest für mich. nicht mangels möglichkeiten (z.b. im raw in meiningen), sondern eher mangels energie/zeit. dennoch eine interessante erfahrung, eine schöne party zu erleben und am nächsten tag um 9uhr aufstehen zu können.

eigentlich ja schon lange kein geheimtipp mehr, die parties der ehemaligen elan-club-crew im palais am prinzenberg. dennoch haben die openair-veranstaltungen ihren ganz eigenen reiz. wie bereits beim letzten besuch an himmelfahrt (review 01.05.2008) beschrieben, eine sehr schöne location mit viel grün drumherum. wie sagte eine freundin von mir gestern so schön: das hat einwenig ibiza-feeling. ich, als jemand der ibiza für einwenig zu dekadent und preislich "verwuchert" hält, hab dem zumindest dahingehend beigepflichtet, dass ein gewisses spanisches flair aufkommt. und nein, jetzt kommt keine doofe brücke zur kürzlichen fußball-europameisterschaft. denn ich bin nicht günter netzer und szenemag nicht das sportstudio - gott sei dank.

wo waren wir doch gleich? achja, spanisches flair... das deswegen, weils ziemlich heiß war. auch wenn nicht überall in deutschland die sonne scheinte, wars hier in meiningen den ganzen tag über hochsommerlich. das können die veranstalter unter "gottgegeben" verbuchen. kein wunder, denn wenn ihr euch mal die kleine reliquie über den torbogen (bild links) anschaut, scheint es sich hier um heiligen boden zu handeln. ok, ich will das jetzt hier nicht überstrapazieren und von göttlichkeit im zusammenhang mit ner guten party sprechen, aber zumindest danken wir - wem auch immer - für den schönen tag, der so ziemlich alles hatte, was man sich als junger, gesunder mensch wünscht.

z.b. gute musik. heute vorgetragen durch eine kleine reisegruppe aus erfurt, angeführt von sven uk sowie johannes moses, welche dadurch (ein weiteres mal...) den schulterschluss zu der meiningen-crew üben.

 

johannes moses legte ein - berichten von jana zu folge, welche auch gleichzeitig einen beträchtlichen teil der fotos hier mit beisteuert, vielen dank an der stelle - sehr schönes set auf.

was mich angeht, bin ich mit sven uk eingestiegen, welcher ebenfalls einen sehr guten job machte. das ja jetzt für mich das zweite mal in folge, denn vor 2 wochen in unterwellenborn war er ja für mich auch bereits der beste dj des abends. gut finde ich, dass sven seinen sound in den vielen vielen jahren seines dj-schaffens immer wieder veränderte und in der lage war/ist, sich den aktuellen veränderungen im sound anzupassen. das ganze verknüpft mit solidem dj-handwerk und einem wachen auge/ohr für sein publikum. außerdem scheint er trotz der vielen jahre immer noch viel spass bei seiner arbeit zu haben... ein lächeln verbindet eben - auch mit dem publikum.

ähnliches gilt für den jungen johannes moses, welcher sich ja ohnehin zu einer art sonnenkönig der thüringener party-szene entwickelt - sowohl hinter als auch vor dem dj-pult.

aus veranstalter-sicht ging die party jedoch etwas verhalten los, d.h. so richtig gefüllt hat es sich erst gegen 16uhr. ob das nun daran liegt, dass so ein samstag für viele leider auch ein werktag ist oder der ein oder andere seine wochenendeinkäufe tätigen muss oder wiederum manch einer vielleicht doch lieber am baggersee liegt, man weiss es nicht. ist auch eigentlich egal, denn die leute, die da waren, hatten allesamt ihren spass und waren offen und tanzfreudig bei der sache, trotz hochsommerlicher temperaturen. außerdem zog die sonne ab ca. 16uhr ihre bahn in richtung des angrenzenden thüringer waldes und somit konnte man spätestens dann auch ohne gefahr eines sonnenstichs den tag zur nacht machen.

außerdem stellt das die flexibilität des veranstalters auf die probe. dieser bekam das ganz gut hin und verlagerte den gast-act daniel bell kurzerhand etwas nach hinten und verlängerte das angekündigte ende mal eben von bisher 22uhr auf 23uhr.

dass daniel bell dabei einen fuhrpark an geräten dabei hatte, war schon sehr beeindruckend. das erklärt auch, warum der eintrittspreis heute mit 15 euro eher etwas hochpreisig ausfiel. denn das alles zu transportieren, läßt er sich natürlich auch bezahlen. am vortag war er übrigens in der panne-bar in berlin zu gange und kam quasi direkt von der hauptstadt nach meiningen.

jo, daniel bell. kennt ja jeder, oder? falls nicht, kurze einweisung. der herr stammt aus detroit und ist - wie manch anderer dort auch - eine kleine legende. wer den namen nicht kennt, kennt auf jedenfall den zeitlosen track "losing control", welcher vor ein einigen jahren so ziemlich jedes set im techno-bereich prägte. seine detroit-typisch reduzierte und aufs wesentliche reduzierte art zu produzieren, beeinflusste ein heerschar an nachkommenden musikern in diesem bereich. darüber hinaus war/ist er labelchef von accelerate redords und zusammen mit john tejada auch mit dem label 7th city im rennen. neben all dem sind weitere seiner veröffentlichungen z.b. auf glen undergrounds peacefrog label, aber auch mso´s klang records verteilt.

einer der treibenden kräfte der "elan-crew" - nennen wir ihn mal... - joe, ist ja gerne dafür bekannt, legenden und große namen in unsere beschauliche gegend zu holen. mit daniel bell ist er, was thüringen angeht, jedoch mal nicht der erste, denn in 2003 war daniel bell bereits als dj zusammen mit john tejada im zeulenrodaer uno club am start (review 29.11.2003). wenn mich nicht alles täuscht war wiederum der dafür federführende kopf des mittlerweile ja geschlossenen uno-clubs heute auch am start... schön, wie sich alles zusammenfügt.

gut, daniel bell war heute aber nicht als dj, sondern mit seinem live-act dbx am start, somit kann joe doch wieder einen gewissen for-the-first-time-bonus für sich verbuchen.

die formeln, nach denen daniel bell damals wie heute musik zu machen pflegt, haben nichts von ihrer aktualität eingebüßt. im gegenteil, seine minimale art ist mehr denn je aktuell.

trotz aller minimalität und "trockenheit", hatte sein live-set dennoch auch das gewisse warme element, was ich auch heute wieder einfach als "soul" bezeichnen möchte.

durch das liveset von daniel bell hatte sich die stimmung dann auch ihrem höhepunkt angenähert. heiko mso übernahm das nun volle palais und packte "once again" nochmal eine schippe euphorie oben drauf, was ich guten gewissens allgemeingültig als den höhepunkt des tages/abends (mittlerweile dämmerte es...) bezeichnen möchte.

was soll ich also noch großartig weiter erzählen? in einem weiteren gespräch vor ort habe ich mich gestern irgendwann auf den alles zusammenfassenden schlusssatz geeinigt: "... es geht heute keiner nach hause, ohne das gefühl, einen schönen tag und/oder eine gute party gehabt zu haben".

in diesem sinne, vielen dank an alle beteiligten!

 

und heute gibts dann sogar auch von uns ein paar pärchen-fotos, auch wenn wir das sonst immer eher vernachlässigen. danke nochmal an jana. wem das nicht reicht, kann auch gerne heute wieder zu unseren kollegen schauen, die ebenfalls vor ort waren:
www.schlaflosenaechte.com

ps: unser technik-beauftragter hat jetzt ein webradio integriert. seid ihr mal so nett und gebt mir feedback, wie ihr das findet? ich bin mir noch nicht 100%ig schlüssig, ob das so vom sound her zu uns passt. *click for mail*

2008 by bullyTM] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !




[top]