[archive] - [review 2008] - [klub village - veilsdorf]

[back]


 


klub village

grand opening

18.10.2008

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die besten fotos (sowie die fotos der leute, die es erlaubt haben) sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

es gibt neuigkeiten aus dem südlichen teil thüringens. der klub village in veilsdorf (village... is klar) öffnete heute abend seine pforten.

veilsdorf hat sicher der ein oder andere schonmal im zusammenhang mit dem klangwerk gelesen, welches letzte woche mit tok tok & soffy o. sowie krause duo 3 jähriges bestehen feierte. wer noch nicht dort gewesen ist, wird sich jetzt fragen, ob denn veilsdorf als eher kleiner ort so einen derartig fruchtbaren boden für klubs liefert, dass man dort gleich 2 locations aufmachen kann.

gut, veilsdorf ist und wird sicher nicht der kunstpark ost von südthüringen, aber die location um das klangwerk ost ist tatsächlich recht groß und bietet locker platz für mehrere tanzflächen. bei der ein oder anderen veranstaltung wurde dieser platz auch schon mal komplett genutzt. dann wiederum gabs auch partys, bei denen man ausschließlich eine tanzfläche beschallte, meist mit eher kleinerem lineup.

diese kleineren partys gaben anscheinend den ausschlag für den klub village. somit wurde mit dem gestrigen abend das klangwerk aufgespalten in klub village auf der einen seite und eben dem klangwerk wie bisher auf der anderen seite. wie die damen/herren hinter den veranstaltungen das jetzt business-mäßig gelöst haben, tut für uns - und euch sicher auch - eigentlich ja nichts zur sache. wichtig ist nur, was am ende dabei rauskam.

und da fiel uns gleich beim ersten begehen auf, dass viel energie, zeit und sicher auch geld in die umgestaltung gesteckt wurde. räumlich nutzt man nun den hinteren bar-bereich des bisherigen klangwerks (früher oft für vip-lounge oder "back-bereich" genutzt).

wie ihr seht, alles ziemlich angenehm gestaltet. bewusst nicht zu grell gehalten, wie es sich in einem klub gehört. also schonmal an der stelle nicht schlecht, wirklich nicht schlecht.

hinter dem bar-bereich schließt sich die tanzfläche an. auch hier setzt man bewusst darauf, die lichtverhältnisse nicht zu grell/bright werden zu lassen. auf anhieb gewinnt man einwenig den eindruck, dass der ehemalige elan-club in meiningen (siehe die unzähligen reviews dazu bei uns :) ) pate für den village klub stand - definitiv kein schlechtes vorbild.

sehr positiv fällt uns auf, dass man im gesamten klub parkettboden verlegt hat. auch die wände um die tanzfläche herum wurden mit holz ausstaffiert. dabei hat man - respekt... - insbesondere darauf geachtet, dass die wände keine geraden flächen bilden, sondern "zieh|har|mo|ni|ka"gleich geformt sind. das hat vor allem in sachen sound eine sehr positive wirkung, da sich dieser besser entfalten kann und in alle richtungen gebrochen wird.

djs, die das dann sogleich mal ausprobierten gab es natürlich auch. zu beginn kle dodo, der resident der ersten stunde sozusagen und auch aus den früheren kleinen partys hier im klangwerk, jetzt village, bekannt.

kle dodo kle dodo

nach ihm folgte marek hemmann mit einem liveset.

marek hemmann

marek hemmann marek hemmann

über die qualitäten von marek haben wir ja schon unzählige male dieses jahr berichtet. auch heute gab er sich keine blöße und stellte erneut unter beweis, dass er aus gutem grund so populär geworden ist. dabei fällt mir insbesondere auf, dass seine sets, egal wie oft ich diese jetzt schon gehört hab, immer wieder so gestaltet sind, dass sie nicht monoton oder gar eintönig rüberkommen. im gegenteil, von einigen wenigen tracks abgesehen, scheints mir fast so, als würd er jedes mal ein fast komplett neues set spielen.

das kam auch bei der gut gefüllten tanzfläche sehr gut an.

an der stelle sei erwähnt, dass der klub village bewusst nicht auf übergröße setzt, sondern wie es sich für einen klub gehört, eher das kleinere publikum sucht. das heißt mit 300 leuten (heute abend dürftens wesentlich mehr gewesen sein...) ist der laden gut gefüllt, was ja auch für eine gute party schon mehr als ausreicht.

nach marek hemmann gabs noch einen weiteren vertreter der kategorie "oft gehört und immer wieder für gut befunden": heiko mso.

heiko mso heiko mso

in seiner person findet sich ein weiteres mal eine kleine parallele zum früheren elan club, da er dort quasi zu den residents gehörte. auch das ist keine schlechte wahl, denn schließlich (ich weiss, ich wiederhole mich...) hat er ebenfalls schon unzählige male für unzählige begeisterungsstürme gesorgt. auch heute abend...

alles in allem ein guter einstieg in eine - hoffen wir mal - lange und solide klub-geschichte. die nächsten dates könnt ihr selbstverständlich bei uns verfolgen - siehe previews - und was man da so liest klingt ebenfalls schon einmal sehr vielversprechend!

viel erfolg und uns allen viel spass!

 

ps: ganz kurz sei noch erwähnt, dass der klub village auf striktes kamera-verbot setzt. eine philosophie, die wir gut finden, denn schließlich sind - uns inklusive - große kameras mit überdimensionalen blitzen nicht gerade förderlich für ein ungestörtes vergnügen auf der tanzfläche. trotz allem freuen wir uns dennoch über die kleine ausnahme-genehmigung, die uns zugestanden wurde und die wir hoffentlich nicht überstrapaziert haben :] in diesem sinne - wir kommen gerne wieder!

2008 by bullyTM] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !




[top]