[archive] - [review] - [elan - meiningen]

[back]


 


elan club - meiningen

was war und was wahr ist...

2002 a.d. bis 2006 a.d.

als kleines geschenk zum jahresende, wie versprochen der "elan-review-baum". alle szenemag-reviews aus dem elan club im überblick.

wer sich dadurch berufen fühlt, uns etwas mitzuteilen, der kann sich der hall-of-fame anschließen und uns sein "elan, dass war ..." zu kommen lassen *click*.

wer direkt zur "elan, dass war ..."-reihe gelangen möchte, kann hier einen kleinen sprung machen *click*.

ansonsten viel spass mit den erinnerungen und rest in peace.

 

marc schneider
30.11.2002
 

für uns der anfang der arg dunklen bilder, bei jedoch arg guter
unterhaltung!

marc schneider, marvin dash u.a.

kiki
25.01.2003
 

trotz des bis dato uns wenig bekannten gast-djs aus berlin, der erste und amtliche beweis für "we don´t really need a crowd to have party, just a groovy beat and than we start it"!

kiki, marc dale u.a.

 

heiko mso
24.05.2003

eine gewisse "hessen-achse" um die playhouse-macher zeichnet sich ab!

heiko mso, deep davis u.a.

steve kotey
04.10.2003
 

beim booking war man für experimente jederzeit bereit, was das publikum auch zu schätzen wußte.
by the way bewährte sich dieses konzept mit diesem abend bereits 1 ganzes jahr!

steve kotey, lowtec u.a.

karotte & justus köhncke
01.11.2003
 

neben der playhouse-vorliebe entdeckte auch ein gewisser peter seine liebe für den club, zahlreiche folge-bookings sollten folgen.
darüber hinaus prägte justus köhncke das zitat "... meiningen, wer hätte das gedacht"!

karotte, justus köhncke (live) u.a.

 

daniel wang
24.04.2004

 

daniel wang bestätigt auf ein neues den hang zum experimentieren.
dazu erneut justus köhncke, heute abend als gefühlsvoller (allerdings handwerklich zweifelhafter) dj.

daniel wang, justus köhncke u.a.

 

sasse am mic
24.07.2004

 

unter elan@nature ging man auch gerne nach draußen. im ergebnis waren das ganz-tages-veranstaltungen. gepflegt in der sommersonne auf dem hof am tag und "hot hot hot" nachts im club.

dirt crew feat. sasse, ata, heiko mso, meat, losoul, u.a.

 

charles webster
02.10.2004

mittlerweile dann schon das 2-jährige bestehen des clubs, mit nach wie vor konsequent neuen dj-namen auf dem lineup.

charles webster, c-rock u.a.

 

alter ego
30.10.2004

ein club mit kapazität für vielleicht 500 leute bietet mal eben eine live-performance von alter ego. try walking in this shoes...

alter ego (live) , karotte, heiko mso u.a.

 

traxx
11.12.2004

auch am hype um exzentrische ami-dj´s kann man sich langsam selbstsicher beteiligen.

traxx, schaeben & voss (live) u.a.

 

anthony shake shakir
26.02.2005

 

siehe 11.12.2004, ein weiterer vertreter der gattung "rar & bizarre". bemerkenswerterweise einer multiple sklerose zum trotz! darüber hinaus könnte man fast meinen, heiko mso ist offizieller resident...

anthony shake shakir, heiko mso u.a.

 

darshan jesrani
12.03.2005

 

auf den ersten blick wenig bekannt, beim zweiten jedoch mords-berühmt. die eine hälfte von metro area!

darshan jesrani, hans nieswandt u.a.

 

monika kruse
23.04.2005

 

für manchen der knick im sonst konsequenten booking. ganz wertungsfrei auf jedenfall ein indiz dafür, dass man spielend die großen im business für den elan club begeistern kann.

monika kruse, karotte u.a.

 

magda
04.05.2005

tag&nacht

 

wie schon gesagt, gerne mal draußen und - das wurde hier klar - gerne auch mal in neuen locations. mit einem traum-lineup bei traum-wetter!

ricardo villalobos, magda, troy pierce u.a.

 

meat & heiko mso
30.07.2005

 

elan@nature auf ein neues. auch wenns mitte juli war, ähnelte das wetter anfang mai doch sehr viel mehr dem sommer.

2dollar egg (live), frank lorber, heiko mso, meat u.a.

 
captain comatose
01.10.2005

die meisten der künstler kamen mindestens zweimal. so z.b. auch der heutige liveact!

captain comatose (live), zip, chris wood u.a.

 
larry heard
04.03.2006

erneut ein abend im zeichen einer legende! gleichzeitig aber auch inoffizieller anfang vom ende!

larry heard, heiko mso u.a.

 

richie hawtin
22.03.2006

 

offizieller anfang vom ende und amtliche ritterschlagung mit einem der, wenn dich der, dato populärsten djs weltweit! und wenn man diesen so herzlich lachen sieht beim "arbeiten", dann weiss man, dass man etwas richtig gemacht hat

richie hawtin, troy pierce u.a.

 

ricardo villalobos
01.04.2006

 

teil 2 der closing-saga mit dem dato (also 8 tage später) populärsten dj der welt, zusammen mit seinem lieblingspartner, denn auch das war der elan-club, dass sich jeder seinen "lieblings-dj-partner" mitbringen konnte, ja sogar sollte!

ricardo villalobos, zip u.a.

 

hans nieswandt
15.04.2006

 

kurz vorm schluss nochmal durchatmen mit einem spontanen dj/lesungs-date. wie schon gesagt, fast jeder der djs kam mindestens zweimal.

hans nieswandt, alan roxy

 

monika kruse & karotte
29.04.2006

 

full house und nichts gilt mehr. der offizielle tod. dargestellt und inszeniert von...

monika kruse, karotte u.a.

 

john acquaviva
25.05.2006
tag&nacht

die auferstehung? nicht ganz, aber kurzes intermezzo im freien und mit afterhour-charakter und der guten alten zeit wegen nochmal im club!

john acquaviva, heiko mso u.a.

 

richie hawtin
23.07.2006

 

das ewige leben? in einer einmalig schönen und sicherlich nur einmalig nutzbaren location gab man sich noch einmal dem elan-feeling hin. nachts amtlich zum allerletzten male im elan.
und wie gesagt, nahezu jeder dj, mindestens 2mal...

richie hawtin, magda, heartthrob u.a.


"elan, dass war ..." - die stimmen aus dem off

der aufruf gilt natürlich weiter. wer sich äußern möchte, nur zu, meldet euch. *click*


das soll es also gewesen sein, im elan club zu meiningen. am 15.04.2006 erwähnte marcel noch etwas von 75 flyern, die seit 2002 für die elan-parties gemacht wurden. 23 abende davon haben wir live erlebt... viel zu wenig, jetzt im nachhinein. aber hinterher ist man ja immer schlauer!

elan, dass war für uns elektronische musik abseits der thüringer metropolen, ohne diese in abrede stellen zu wollen. doch andererseits stand der kleine elan club auch anderen orten in nichts nach.

elan, dass war fast immer qualität auf höhstem niveau.

elan, dass war der von schalkau aus gesehen näheste club...

elan, dass war party, egal wieviele leute vor ort waren...

elan, dass war fast (von den letzten 3-4 parties mal abgesehen) immer weniger als 10 euro eintritt...

stefan:
" ... für mich war der ELAN - Club der wahrhaftige Club. Wahre Clubkultur. Ein bis in jedes Detail durchdachtes, großartiges Gesamtkonzept. Ein Statement. Ein Geschenk. For those who know from those who know. Einzigartig.

Ich bin sehr dankbar für das, was die ELAN - Mannschaft mit ihrem Club aufgebaut hat. Ich glaube, damit wurde nicht nur mir sondern auch vielen anderen unglaublich viel gegeben. Leider hatte ich aber oft den Eindruck, dass viele Clubgäste nicht zu schätzen wussten, wieviel Arbeit und Enthusiasmus nötig waren, um den ELAN - Club entstehen zu lassen und über vier Jahre zu betreiben.

Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass es in dieser Szene noch Leute gibt, die Partys nicht wegen der Kohle, sondern aus Liebe zur Musik und allem was damit verbunden ist, veranstalten.

Der ELAN hat mir die Möglichkeit gegeben, solch legendäre DJŽs wie Larry Heard oder Carl Craig Craig zu erleben. Der Elan war für mich auch ein Ort des Gedankenaustauschs mit Gleichgesinnten. Ich habe dort nette Menschen kennengelernt.

Ich denke vollständig klar wird die Bedeutung des ELAN erst wenn es ihn nicht mehr gibt. Aber ich wage trotzdem schon jetzt die Vorhersage, dass man sich in einigen Jahren noch davon erzählen wird. Ich bin glücklich dabei gewesen zu sein..."

[vielen dank an stefan für das umfangreiche statement. er spricht sicher vielen - mich incl. - aus der seele]

stephi:
"... Elan, dass war das beste was mir in den letzten zwei Jahren passiert ist... Elan, war meine zweite Heimat..."

m.:
"... ELAN, das war meine erste große Liebe!!!"

[music was my first love and it will be my last. ihr seht, dass gilt auch heute noch!]

martin:
... ja ja der elan club... was soll man eigentlich groß zu diesen kleinen club sagen... der name war programm...die leute die diesen club erlebt haben wissen wovon ich spreche...elan war was für genießer der elektronischen musik...elan war wohl der beste club in ganz thüringen...elan war prägend für die gesamte szene...elan hatte die besten acts...elan hatte die besten parties...elan hatte die entspanntesten leute...aber warum vergangenheit??...elan wird immer für uns im gedächtniss bleiben...elan wird immer für uns im herzen bleiben...elan wird immer für uns weiterleben...danke für die schönen stunden...

ps: himmelfahrt wirds heiß ;) ..."

n.:
"... Ich sag' jetzt mal nicht "Elan, dass war...", sondern "Elan, dass ist..."

ohne Frage ein toller Club, bei dem Musik, Atmosphäre und der ganze Rest einfach passen. Ich will hier noch einmal ein dickes Lob an alle Leute aussprechen, die den Club Date für Date am Laufen halten. Danke für die tolle Musik. Danke für die nette Bedienung an der Bar und an der Gaderobe. Danke für die nette "Abstempelung" am Einlass ;)

Alles super nette Leute im Elan, die auch dazu beitragen, dass ich immer wieder [und nun muss ich doch die Vergangenheit benutzen] gern hingegangen bin.

Macht es gut und lasst es zum Abschied nochmal richtig rocken!!!"

anja:
"Der Elan war für mich des Öfteren mal ein Grund, von Stuttgart in die alte Heimat zu düsen."

jonzon:

"…Liebe zu sehr guter Musik.

...verdammt guter Style.

…supernette Elan-Crew.

…100 % gute Partys.

…einfach der Beste Club in Deutschland.

…einfach eine unvergessliche Zeit.

Ich freue mich schon auf Vatertag am Prinzenberg mit der kompletten Meute!"

laut und dunkel crew:
"... dass war unaussprechliche liebe zum Ton!"

 

 

 

[c2006 by bullyTM -> can i help you?] 

 

powered by STORM Energy Waters!!!

[top]