[archive] - [review 2008] - [mecca - neuhaus am rennweg]

[back]


 


2 jahre...

mecca - neuhaus am rennweg

15.11.2008

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die besten fotos (sowie die fotos der leute, die es erlaubt haben) sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

dass der bereich südthüringen eher etwas "strukturschwach" ist in sachen elektronischer musik, ist uns allen ja leidlich bekannt. denndoch gibt es durchaus ein paar idealisten, die der szene mit viel engagement und herzblut leben einhauchen.

der mecca club hier in neuhaus am rennweg ist so ein positives beispiel dafür. mitten im "es-gibt-nur-2-jahreszeiten:winter-und-strenger-winter"-gebiet haben adama & adam kay einen kleinen leuchtturm für elektronische unterhaltung geschaffen. und das nicht erst seit gestern, sondern nunmehr schon seit 2 jahren (z.b. review 20.01.2007). dazu kommt noch die nicht minder erfolgreiche vorgeschichte, die die beiden (meist) unter dem titel "stunde null" hinter sich haben und die letzten endes ja auch mit verantwortlich dafür ist, sich mit dem mecca eine feste location zu gönnen.

rein optisch haben wir das schon beim letzten mal faszinierend und außerordentlich gut gelungen empfunden. auch dieses mal können wir das erneut bestätigen. dazu kommt noch, dass die beiden hausherren auch in sachen tonanlage noch einwenig nachgelegt haben und immer weiter nach möglichen verbesserungen suchen. neu ist heute auch ein 2ter floor, der etwas kontrast in das geschehen auf dem mainfloor bot.

schön wenn soviel arbeit auch mit erfolg belohnt wird. in diesem sinne herzlichen glückwunsch zum 2. geburtstag!

entsprechend legten zu (unserem) beginn auch adama & adam kay selbst auf.

das hatte schonmal viel schönes. kein wunder also, dass die beiden mittlerweile auch andererorts sehr gern gebucht werden. zum beispiel, um mal wieder brücken zu schlagen und unserem tun hier noch einen weiteren sinn hinzufügen, im neuen jahr mit dj karotte zusammen im nürnberger zoom (17.01.2009 siehe previews).

darüber hinaus waren das krause duo aus jena zu ehren des 2. geburtstages zu besuch.

die beiden eng mit jena und freude am tanzen verbundenen "blues brothers" sind derzeit nach den gebrüdern wighnomys wohl mit das bekannteste duo thüringens. und by the way zweifelsohne mit das erfolgreichste. dem wurden sie auch heute abend gerecht. ein sehr rhythmisch angelegtes set, welches von housemusik im warehouse-stil bishin zu techno reichte.

wie so oft, ebnet auch beim krause duo das auflegen den weg zu weiteren sehr produktiven unternehmungen. so zum beispiel ihr label musikkrause, auf dem sich neben weggefährten wie marek hemmann, ian simmonds, robag wruhme/wighnomys auch künstler wie z.b. jay haze, someone else und dj koze verewigt haben. darüber hinaus produzieren sich auch selbst, auf musikkrause, aber auch freude am tanzen etc.

ähnlich den wighnomys haben auch das krause duo trotz stetig wachsendem erfolg ihre homebase in jena nie aus dem auge verloren.

eine tatsache, die sie - neben ihrem sound - umso sympathischer macht.

alles in allem, ein schöner abend. bleibt uns nur noch alles gute für die zukunft zu wünschen, auf das es noch viele weitere jahre werden!

... in der tat die einzigen beiden, die fotografiert werden wollten! :]
2008 by bullyTM] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !




[top]