[archive] - [review 2007] - [mecca - neuhaus/rennweg]

[back]


 


club mecca - neuhaus/rennweg

20.01.2007

nachdem die - sicher ausgezeichnete - party in veilsdorf letzte woche kurzfristig von unserer seite gecanceled werden musste, beginnen wir das szenemag-jahr mit einem newcomer, dem club mecca in neuhaus am rennweg.

wenn ihr google earth richtig bedient, müsstet ihr den ort neuhaus wenige kilometer entfernt von sonneberg finden. diesem landkreis wurde der ort auch vor geraumer zeit einverleibt. ok, die meisten von euch sowie einige nostalgiker (die immernoch mit "nh" auto-kennzeichen rumfahren) dürfte das weniger interessieren, dennoch gehört so einwenig info-tainment zu so einer einleitung dazu. in diesem sinne könnte man also noch erwähnen, dass neuhaus am rennweg - respektive rennsteig - liegt und damit vorrangig als erholungs- und wintersportort gelten möchte.

letzteres, also den winter, gibt es im allgemeinen reichlich und viel hier in neuhaus, was zu dem alten witz führte: "in neuhaus gibts nur 2 jahreszeiten, winter und strengen winter".
doch auch neuhaus und seine 835 meter über dem meeresspiegel können der globalen erwärmung nicht trotzen und so gestaltete sich die anfahrt straßenmäßig sehr unauffällig, was sehr untypisch für diese jahreszeit im allgemeinen und neuhaus im speziellen ist.

pic in big

nun zum wesentlichen. der club mecca, gegen ende letzten jahres ins rennen gegangen und heute mit seiner dritten party am start. einen orden für mut und unternehmergeist gehört den veranstaltern jetzt schon, denn in einer sonst eher kargen party-landschaft so ein experiment zu starten, ist definitiv nicht ohne!

doch es sind keine unbekannten, die sich auf dieses unterfangen einlassen.

hinter dem club mecca stecken die stunde null veranstalter adama & adam kay, welche nicht nur hier in neuhaus, sondern auch in einem größeren radius für parties in südthüringen verantwortlich sind. und das schon ziemlich lange. rückblickend fällt mir z.b. eine party im jahr 2001 ein, bei der einer der beiden genannten zusammen mit dem dj cold kitchen den amerikaner titonton duvante nach neuhaus holten (wer genau hinschaut, kann auch den anderen auf den pics erkennen...). für damalige und eigenlich auch noch heutige verhältnisse eine kleine sensation.

mit stunde null haben die beiden (adama & adam kay) schon so einiges an djs/parties aufgeboten. in guter erinnerung z.b. deichkind letztes jahr im kulturhaus/neuhaus, westbam, phil fuldner, kürzlich noch frank lorber in unterwellenborn oder auch die stunde-null-serie im gewölbe/sonneberg.
dazu kommt noch eine immer erfolgreicher werdende dj-karriere der beiden, welche dieses jahr diverse dates in ganz deutschland sowie ein paar einzelne sogar in zürich und prag aufweist.

mit dem eigenen club erfüllen sich die beiden einen traum und geben sich damit selbst eine feste anlaufstelle. gut gelegen in einem anwohner-stör-resistenten industriearm von neuhaus, in der ehemaligen location des werk II. diese wurde jedoch nicht einfach nur übernommen, sondern erstmal grundsaniert.

pic in big pic in big

wie ihr seht, hat man recht viel energie, zeit und sicher auch geld in das unterfangen "mecca" gesteckt. sowohl die dekoration, die soundanlage als auch das licht und die effekte (z.b. projektionen, leinwände...) lassen keine wünsche offen und kreieren eine gute atmosphäre. dafür verantwortlich: www.bildzumton.de.
die tanzfläche bietet genügend platz, ohne dabei zu riesige und hallenmäßig zu wirken.

insgesamt: nicht schlecht, wirklich nicht schlecht, was hier vom setting her geboten wird.

nach eigener aussage sind erstmal monatliche dates geplant. musikalisch ist man offen, mit leichter tendenz in richtung house/techno. die residency übernehmen die hausherren selbst, geben aber auch newcomern und dem lokalen nachwuchs gerne eine chance.

heute abend führte dj neo den abend in die nacht und hatte bei unserer ankunft gegen 23:30uhr schon ein volles haus in bewegung zu halten.

mit diversen house/techno-tracks erreichte er z.b. mit eben deichkind erste stattliche ergebnisse.

achja, der club befindet sich übrigens komplett auf einer ebene und verläuft in einem großen raum, der jedoch so gestaltet wurde, dass überall kleine nischen und möglichkeiten zum sit-in vorhanden sind. 2 bars mit moderaten getränke-preisen und ein eintritt von gerade mal 6 euro legen dem vergnügen auf der (einzahl!) tanzfläche keine großen steine in den weg.

ab 1uhr ungefähr übernahm eine djane namens miss nine.

deren biographie (www.miss-nine.com) stellt schnell einen geradezu zwingenden zusammenhang her, denn sie stammt ursprünglich aus oberweissbach (the far east of germany, wie es so schön in den englischsprachigen biographien heißt), was hier gleich um die ecke ist. der verdacht, dass ein nicht gerade kleiner anteil der gäste heute abend sie persönlich kennt, bestätigte sich bei späterer nachfrage.

pic in big

noch populärer ist die hübsche lady jedoch in einem weit größeren zusammenhang. mit 16 jahren zog sie nämlich aus in die große welt, um wenig später ein erfolgreiches model für z.b. lancome, tommy hilfiger und andere größen zu werden. die große weite welt heißt im ersten schritt amsterdam.

pic in big

als wäre das nicht genug, baute sie nebenher noch eine nicht minder erfolgreiche karriere als djane auf. welche sehr schnell eine geschäftsbeziehung zu einer renommierten booking-agentur nach sich zog und so bookings in ibiza, london, new york usw. ermöglichte.

begonnen hat ihre dj-karriere jedoch direkt in amsterdam und dem dortigen queensday. so eine art gefühlter tag-der-deutschen einheit für holländer. hört sich jetzt etwas konservativ an (man feiert da eigentlich das leibliche wohl der königin), aber im endeffekt nimmt man das zum anlass, um in allen zur verfügung stehenden clubs/locations so richtig gas zu gegeben.

wie auch immer, von dort aus also in den rest der welt, steht ihr name nun neben bzw. unter größen wie kevin saunderson, jack de marseille, ken ishi, danny rampling uvm.

zugegeben, läßt sich eine gewisse nähe zum (um nochmal bei einer der oben zitierten biographien zu bleiben) "big-room-house" nicht verschweigen. was nicht verwundert, denn in holland, ibiza (von cocoon mal abgesehen) und großen teilen der clublandschaft englands, ist trance und house geprägt von namen wie paul oakenfold, nick warren, pete tong. dj-namen, welche doch eine etwas breiten-tauglichere auffassung von elektronischer musik haben.

im detail heute abend, war davon jedoch nicht viel zu spüren. hier und da zeigte sich zwar immer mal ein gewisser hang zu melodien, streichern und warmen flächen, aber das hielt miss nine schön im sub-kontext. vielmehr war das set von einigen jenseits jeglicher kritik stehenden klassikern getragen, wie z.b. "big love" (pete heller), technotronic und einigen house-klassikern der ersten stunde.

insgesamt erreichte das ganze sehr schöne höhepunkte, auch wenn es sich zwischendrin mal kurz einwenig leerte.

abschließend möchten wir uns natürlich nicht an der es-gibt-ja-kaum-frauen-im-dj-business diskussion beteiligen. vielmehr hauen wir einen anderen gassenhauer in die celebrity-runde: ist es möglich, dass wir am beginn eines weltweiten trends stehen, der da heißt: models-taking-over-music-business? miss nine hier, eva padberg da und selbst heidi klum versucht sich am singen... denken sie mal drüber nach.

den ausklang der nacht bestritten dann adama & adam kay, welche nochmal alle kräfte ihrer treuen fangemeinde mobilisierten.

zusammenfassend ein schöner abend, eine super location und viel potential für mehr. das nächste date für februar ist am 24.02. und wie es sonst so weitergeht, könnt ihr hier bei uns oder auch direkt unter www.mecca-stundenull.de erfahren.

wir wünschen viel erfolg!

 

people.jpg

people1.jpg

people2.jpg

diese beiden waren da, werden aber nie wieder kommen... (damit dürften sie jedoch die einzigen 2 sein, die nicht mehr wieder kommen... )
pics by bullytm

people4.jpg

people10.jpg

 

people5.jpg

people11.jpg
people12.jpg

 

pics by bullytm

people3.jpg

people7.jpg

people6.jpg
people8.jpg
[c2007 by bullyTM; can i help you?] 

 

powered by STORM Energy Waters!!!

[top]