[archive] - [review 2009] - [rakete - nürnberg]

[back]


 


rakete - nürnberg

16.05.2009

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]
 

dj koze war uns heute abend am genehmsten unter den vielen möglichkeiten der alternativen abendgestaltung. zum einen: haben wir ihn schon länger nicht mehr gehört, was kein wunder ist, denn in mitteldeutschlands breitengraden war er schon länger nicht mehr anwesend - mal abgesehen von großevents wie z.b. sonnemondsterne. letztes club-review mit dj koze hatten wir hier auf szenemag im jahr 2005 aus dem kassablanca/jena. seinerzeit zusammen mit mense reents und seinem egoexpress liveact.

zum anderen: das rahmenprogramm heute abend stimmte. bedeutet, dass dem dj koze in der rakete noch ein kopfhörerkonzert seines projekts adolf noise voranging. dieses fand gegen 21uhr im neuen museum in nürnberg statt und läutete sozusagen die große stefan kozalla gala heute abend ein.

was in der wahrnehmung eines eher auf den club beschränkten zuhörer/tänzers wie eine art spielweise und side-projekt anmutet (also adolf noise), verbindet im grunde alle kreativen fäden, mit denen koze aufwarten kann. so war es im prinzip dieses projekt, was die brücke von stefans anfänglicher hip-hip karriere (fehlt da nicht ein hop?!?!) im fischmob-team zum herausragenden elektronik-dj schlug. das musikalische schaffenswerk von adolf noise ist dabei nur schwer in worte zu fassen. es ist so eine art collage aus sound-schnipseln, handgespielten und anschließend ge-loop-ten instrumental-parts, mit viel humor versehene dialoge (selbst eingesprochen oder aus der medienlandschaft weltweit gerippt) und und und.

über dieses immer mehr drive annehmende side-projekt gelangte stefan irgendwann auf die club-tanzflächen dieser welt und erspielte sich in ein paar jahren ab 2000 einen ausgezeichneten rang & ruf. das ging (in unserer wahrnehmung) so weit, dass ihn das große rave-monster aufzufressen drohte in den letzten jahren. das merkte man daran, dass dann doch auch mal das ein oder andere eher unspirierte set zu hören war (gerade auf den o.g. großveranstaltungen). diese gefühlte wahrnehmung lassen wir bewusst wertungsfrei stehen, denn schließlich besteht bei jedem job ab einem gewissen grad die gefahr, dass man abstumpft und es eben nur noch ein job ist.

doch in diese "rave-hölle" geriet koze nur zeitweise und fuhr schnell wieder gen himmel auf. das zeigen seine remixe (aktuell ist eine kleine compilation seines schaffenswerkes in der beziehung erschienen), seine produktionen und eben auch das adolf noise projekt - "anschaulich" durch das heutige kopfhörerkonzert bewiesen.

wie der name schon sagt, bestand dieses tatsächlich daraus, dass sagen wir 500 leute in einer aula mit funk-köpfhörern saßen (größtenteils zumindest...) und dj koze zusammen mit mense reents über eine stunde lang live musik, samples und kleinkunst zum besten gab. der typische koze-humor war ebenso vertreten, wie sein sicheres händchen für harmonien und musikalische arrangements. er verstand es wirre samples so zusammenzufügen und einzubetten, dass unterm strich ein perfekt klingendes gesamtkunstwerk herauskam. selbiges gilt natürlich für seinen kollegen mense reents (egoexpress, goldene zitronen...) ebenfalls.

das ganze eher untanzbar, was einige gäste so nicht erwartet zu haben schienen. die masse allerdings genoss die darbietung aufmerksam lauschend, klatschend und oft lachend - uns inklusive.

ein paar stichwörter: tocotronics kapitulation, ... ihr habt doch zu viel zeit..., "das neurosedativum von format", "auf adolf!"... fehlte eigentlich nur noch "... was genau geht in jen(a)er city auf zwei stellen hinter dem komma genau???".

mit soviel positiver energie geladen brannten im prinzip alle darauf, zusätzlich zu der hörspieldarbietung nun auch ein wenig ablasshandel mit dem eigenen geist zu betreiben. ergo war ein großteil der köpfhörerkonzertbesucher auch eine stunde später in der rakete anzutreffen - ebenfalls uns inklusive!

diese war um 0uhr bereits gut voll, was dem gesamtkonzept (köpferhörerkonzert/dj-abend) schonmal recht gab!

den abend eröffneten jool & paluka von elektronisch rocken bzw. pumping velvet. in einem eher etwas zurückhaltenderem tempo spielten sie gut rollende tracks, die meiner meinung nach eben gerade wg. dieser geschwindigkeit nochmal besonders gut wirkten.

erwartungsgemäß platzte der knoten dann punktgenau mit dem beginn von dj koze´s set und es gab nur noch wenig halten. das rave-monster von siehe oben flackerte kurz auf, hielt sich aber dann doch zurück. die euphorie war zwar ausgesprochen hoch, die tracks aber dennoch nicht stumpfsinnig und seelenlos. ganz im gegenteil!

wenn ich ja nicht noch etwas kopfschmerzen vom gestrigen hätte, würde ich das jetzt auch gerne noch einwenig in worte fassen. so allerdings, seh ich mich dazu außer stande und muss euch mit "großartig" und den bildern zurücklassen. ihr werdets sicher verkraften...

unterm strich kann ich euch also einen besuch eines dj koze abends nun wieder wärmstens empfehlen. am besten im club-kontext, also nicht auf den sonnemondsterne´s, timewarp´s und mayday´s dieser welt. und noch besser im zusammenhang mit dem kopfhörerkonzert.

mit diesem etwas wortkargen schluss entlasse ich euch mit einem warmen: know what i mean?

treten sie bei seite man!!!

2009 by bullyTM] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !




[top]