[archive] - [review 2009] - [palais am prinzenberg - meiningen]

[back]


 


himmelfahrt

palais am prinzenberg

21.05.2009

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]
 

aus den vielen guten erinnerungen an die elan club ära (2002-2006, siehe archive) hat sich eine tradition beständig gehalten: die himmelfahrtsparty im palais am prinzenberg. ein wenig bar25/club-der-visionäre-feeling, nur grüner (weil thüringer wald, baby!), gepflegter (weil geschichtsträchtige und solide gebaute alt-bau-location) und ortsverbundener (weil hald hier bei uns...).

in den letzten jahren hatte man an diesen immer wieder sehr guten open air partys auch alle möglichen wetter-kombinationen dabei, von extrem sonnig (siehe review 2005), sonnig bis bewölkt (review 2008) bishin zu nur bewölkt (review 2006, review 2007). nur so richtig regen, dass war bisher nicht dabei und dieses glück, blieb den ehemaligen elan-veranstaltern auch dieses jahr treu. zwar konnte man gegen abend schon von stark bewölkt sprechen, aber ergiebig regen gabs tatsächlich erst pünktlich mit der letzten scheibe um 22uhr!

dieses jahr war es auch mit abstand am vollsten, um nicht zu sagen, mehr geht nicht mehr hier oben auf dem prinzenberg, zumindest nicht ohne bleibende schäden zu hinterlassen.

in gewohntem umfang gings von 10uhr bis 22uhr abends. wer schon früh da war, wurde mit viel sonne und johannes moses (der sich wohl etwas verspätet hat... allerdings nicht so sehr, dass wir ihn noch hätten hören können) belohnt. wer erst gegen nachmittag kam, wurde mit schlange stehen und verpassten chancen bestraft. in letztere kategorie ordnen wir uns schuldbewusst ein.

aber immerhin kamen wir noch rechtzeitig, um das 4h set von heiko mso "in full effect" zu genießen.

was sollen wir noch viel zu heiko sagen? wir haben ihn schon so oft hoch jubeln lassen, dass es für euch fast schon langweilig ist zu lesen, dass er dies auch heute nachmittag erneut mehr als verdient hatte. dabei ist weiterhin understatement seine hauptwaffe. da brauchts keine großen gesten und keinen pompösen auftritt. solides dj-handwerk mit maximalem effekt.

während man ein weiteres mal ausgelassen zu seiner trackauswahl tanzt und sich seinem spannungsbogen gänzlich hingibt, stellt man fest, dass das eben nicht selbstverständlich ist, sondern etwas ganz außergewöhnliches und großartiges, was dieser mann hier zum wiederholten male leistet.

wenns nach mir gegangen wäre (ich wechsel mal kurz bewusst zur ich-form), hätte es das damit auch schon gewesen sein können. aber natürlich möchte ich damit die darauf folgenden 4h magda nicht herabstufen.

die junge und sympathische polin war schon öfters hier auf dem prinzenberg und wir freuen uns natürlich, dass sie offensichtlich unserem freistaat die kleine panne mit dem geklauten laptop (centrum letztes jahr oder so...) verziehen hat. ihre hausratversicherung (oder die privathaftpflicht des hoffentlich bekennendem vandalen) hat mittlerweile ein schönes neues apple notbook spendiert... :)

das 4h set lässt sich meiner meinung nach (ich bleib dann mal bei ich für heute) in 2 teile aufdröseln. der erste teil war eher straight und wenig überraschend, m_nus-artig möcht ich fast sagen. der zweite teil hingegen war extrem durchwachsen und vielseitig. viel synthie 80s stuff, ein wenig houseeinflüsse an der ein oder anderen stelle und ich meine, einen sehr reduzierten edit von tigas sunglasses at night vernommen zu haben (natürlich ohne aufdringliche vocals und somit ganz leicht unter der allgemeinen wiedererkennungsschwelle).

langsam in die nacht hinein fadend, stieg auch die bereitschaft der freiluft-meute sich selbst gehen zu lassen. und braucht man im berghain garten technische unterstützung, bekamen wir hier unseren feinen leichten regen auf ganz natürliche art & weise von petrus.

und nachdem petrus also den ganzen nachmittag/abend verdammt inne halten musste, entlud sich pünktlich um 22uhr mit der zugaben-platte von magda die gesamte power von thunder & lightning. das nenn ich doch mal heavenly timing!

damit trägt sich der prinzenberg 2009 verdient relativ weit oben ein in die himmelfahrts-ahnentafel. vielen dank an alle beteiligten! bis nächstes jahr oder vielleicht doch nochmal dieses jahr? wir würden uns freuen...

2009 by bullyTM] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !




[top]