[archive] - [review 2009] - [spielplatz - kassel]

[back]


 


spielplatz

panoptikum - kassel

15.08.2009

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

 

an- und fürsich nahm ich an, dass es leider seit ableben des ehrwürdigen stammheims (siehe archive) und dessen (leider nur) 1-jährigen nachfolger, hotel reiss (siehe review2002), kein so wirkliches elektronisches leben in kassel mehr gibt. das wurde mir am heutigen abend von mehreren personen auch bestätigt, allerdings stellt seit einiger zeit der spielplatz einen neuen versuch da, das zu ändern.

sowohl der besitzer des clubs, als auch der veranstalter der spielplatz-reihe selbst, tragen jeweils stammheim-gene in sich. sie konnten es nicht mehr ertragen, kassel völlig und ganz mainstreamiger unterhaltung zu überlassen (davon gabs übrigens heute abend ganze ca. 4 potentielle vertreter in kassel). und so nutzt man die alten verbindungen und den glauben in gute elektronische tanzmusik, um einige jahre nach christus... verzeihung... stammheim natürlich, doch wieder etwas auf die (tanz)beine zu stellen.

direkt am ortseingang (von der b7 kommend) von kassel hat man einen denkmalgeschützten gewölbekeller zum club umgebaut. klingt verboten - berlin calling und stichwort zwischennutzung, ist jedoch vollkommen legal und in abstimmung mit den ordnungsämtern von statten gegangen. das spricht ja schonmal für die umsicht, mit der man den umbau in die wege geleitet hat.

neben einem vorgarten, der ziemlich groß gehalten ist, ist der club selbst kompakt. eine tanzfläche, eine bar, ein raucherraum (hessen... is klar!)... das macht klar, dass man hier nicht das große vierstellige publikum bedienen möchte, sondern sich eher im kleinen familiären kreis amüsieren will.

so machen auch die besucher und das veranstaltungsteam alle samt einen ziemlich familiären eindruck, ohne dabei auszuschließen, im gegenteil. alle sind sehr freundlich und offen (hessen... is auch klar!).

wie schon gesagt, hatte der veranstalter mit dem stammheim in kassel zutun. um genau zu sein arbeitete er mehrere jahre für die ehemalige aufschwung ost gemeinschaft. jahre, in denen ordentlich verbindungen aufgebaut werden konnten, die auch heute noch bestehen und gut halten.

neben einem guten geschmack, ist das sicher auch grund dafür, dass der spielplatz ein sehr gutes booking aufweist. so bin ich auch überhaupt auf den club aufmerksam geworden - durch das lineup. heute stand dj ata auf dem flyer, 14 tage später hats ben klock aus dem berghain in berlin und etwas später folgt dann noch paul brtschitsch. alles geschmackssichere namen, die keinen zweifel daran lassen, dass hier ordentlich qualität im spiel ist.

los ging es heute abend mit denis & zoka, welche neben ihrem djing heute abend, auch noch eine weitere veranstaltungsreihe hier in der location betreiben.

ihr sound war technolastig. durch das mauerwerk wirkte dieser stellenweise noch einen tick härter, als das vielleicht gewollt war, verfehlte aber dennoch nicht seine wirkung. die soundanlage war dabei sehr kraftvoll und durch die steingewölbe auch ziemlich punktuell. ggf. könnte man hier noch ein bißchen was optimieren, um diese harte wirkung etwas zu dämpfen.

während des sets von denis & zoka füllte es sich dann auch langsam. wie oben aufgeführt, gab es heute in kassel 4 weitere veranstaltungen. diese hatten zwar mit elektronischer musik wenig am hut (schon garnicht, wenns um "anspruchsvolle" geht), schienen aber dennoch etwas auf die besucherzahl zu drücken. auf der anderen seite (das hat einer der veranstalter selbst recht treffend erwähnt), hat nicht zu letzt das stammheim seinerzeit selbst, den startpunkt der party deutlich nach hinten verlegt. eine entwicklung, die selbst heute beim jüngerem publikum, immernoch nachzuhallen scheint.

bei dj basti gaertner ab 2uhr ungefähr, waren dann "alle" da. sein sound blieb ebenfalls technolastig, packte sogar noch eine schippe obendrauf und zog in tempo sowie dynamik weiter an. zwischendrin lockerte er sein set jedoch durch einwenig house-einsatz dezent auf.

unglücklicherweise hat dj ata kurz vor der party heute einen bandscheibenvorfall erlitten und konnte seinen gig leider nicht wahrnehmen. wir wünschen auch an der stelle, nochmal gute besserung und hoffen auf baldige genesung. schade aber dennoch, denn beim nachtdigital festival vor einigen wochen, habe ich ihn ja auch leider verpasst.

ein nachholen des dates hier in kassel ist auf jedenfall geplant, tendenziell im dezember.

als ersatz schickte ata seinen buddy und label-partner heiko mso. aus unserer sicht also würdiger ersatz, denn um die qualitäten von heiko wissen wir seit jahren durch einschlägige erfahrungen in meiningen (siehe elan club reviews), aber auch veilsdorf - jeweils in thüringen.

heiko, der alte routinier, wusste auch gekonnt die vorgaben seines kollegen im vorfeld ohne bruch fortzuschreiben, dann jedoch sehr schnell in seinen ganz spezifischen sound überzugehen.

der kann durchaus auch technolastig sein, hat aber immer einen gewissen hang zu house. um nicht zu sagen, dass er seinen ganz eigenen mix von techno und house, in seiner ganz persönlich für nötig erachteten dosierung, präsentierte.

ein schönes set, was umso mehr unter beweis stellte, dass kassel wieder auf der landkarte in sachen elektronischer musik aufgetaucht ist.

etwas später, so gegen 7uhr, sollte dann noch dj chi übernehmen. damit also sogar - neben pierre & marky - einer der residents des ehemaligen stammheims. zugegeben, habe ich diesen jedoch nicht mehr mitbekommen, da noch ein kleinwenig fahrstrecke vor mir lag.

alles in allem ein schöner abend, mit vielen netten gesprächen, musik und viel bewegung. so wie das eben sein soll... und wie gesagt, damit ist kassel wieder "on track". freut mich! wir sehn uns!

 

2009 by bullyTM] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !




[top]