[archive] - [review 2009] - [centrum - erfurt]

[back]


 


1year cool dixon club

centrum - erfurt

02.10.2009

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die besten fotos (meist zu beginn des reviews) sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

wie versprochen, widmen wir uns im herbst wieder mehr der guten, alten heimat. zum beispiel erfurt, immerhin seit 2 monaten nicht mehr besucht und clubmäßig sogar letztmalig im mai 2009 geehrt. höchste zeit also.

nicht das hier der eindruck entsteht, da wäre in der zwischenzeit nichts gegangen, aber die äußeren umstände waren nun mal eben nicht so günstig. immerhin, ein paar sehr schöne openairs haben wir in der zwischenzeit in erfurt dennoch auf die reihe bekommen.

whatever. der oktober glänzt mit mehreren guten dates in erfurt, heute cool dixon club, in 14 tagen beinfreiheit, dann erobique im presseklub, die unvermeidliche - fast schon traditionsmäßige - große m_nus nacht und am ende des monats noch einmal centrum mit pan pot (ich sag nicht, dass die aufzählung abschließend ist!).

hinter den o.g. parties im oktober stecken natürlich mehrere veranstalter. sagen wir mal mindestens 3. ohne da zu sehr ins detail gehen zu wollen (geschweige denn zu können), sagen wir einfach mal, konkurrenz belebt das geschäft. und am beispiel oktober kann man ja sehr schön sehen, dass die veranstalter sich entweder gut abgesprochen haben oder sich zufälligerweise eine gute streuung ergeben hat. uns freuts natürlich, denn es zeigt, dass in erfurt ein schön flächendeckendes elektronisches angebot möglich ist - nicht das daran je ein zweifel bestand.

speziell der cool dixon club trat vor ziemlich genau einem jahr an (siehe review 2008), den partyreihen erfurts eine eher kleine serie hinzuzufügen. klein & fein, wie man so schön sagt. klein bedeutet, dass man zwar das ehrwürdige centrum nutzt, sich jedoch dort auf die erste etage beschränkt. fein wiederum meint die acts die gebucht wurden, denn auf grund der kleineren tanzfläche, die es vollzukriegen gilt, braucht man keinen großen namen und kann somit qualitativ mehr in die tiefe gehen (nicht das sich große namen und qualität ausschließen).

auf grund des 1-jährigen geburtstages nahm sich der dixon club heute heraus, noch die 3. etage mit dazu zu buchen, aber ohne sein bisheriges konzept zu verraten.

das booking heute blieb sich selbst treu und hatte ganz oben den mathias kaden incl. live bongos, johannes moses und danjel auf dem flyer. auf dem zweiten floor sowie darüber hinaus hatte es thomas marlow, minimize 1000, patty g. und sebastian heck.

dieses angebot reichte, um den ersten stock sehr gut zu füllen. auf dem zweiten war die tanzfläche phlegmatischer.

da wir ja schon länger nicht mehr vor ort waren, haben wir die neue gestaltung der ersten etage heute erstmalig gesehen. es ist gut gelungen, dem floor ein neues und ganz eigenes bild zu geben. wenn man es nicht besser wüsste, könnte man die 1. etage nun für einen ganz eigenen, selbständigen club halten und nicht nur einen eingebetteten zweiten floor des gesamt-centrums. ist schön geworden!

musikalisch braucht es bei mathias kaden und johannes moses wenig erklärung. beide sind bestens bekannt und auf grund vieler schöner nächte auch berühmt.

insbesondere der erstgenannte, der vor kurzem sein erstes album "studio 10" veröffentlichte (und dieses natürlich gebührend in der muna in bad klosterlausnitz feierte) und damit seinem erfolgreichen musikalischen schaffen einen weiteren baustein hinzufügte. seine kreative schaffenskraft scheint demnach weiterhin ungebrochen. von gera aus in die welt sozusagen.

heute nur ein paar kilometer weiter westlich in erfurt.

mathias legte heute in kollaboration mit johannes auf und dazu integrierte man noch live bongos. wobei bongo vielleicht einwenig zu antiquiert klingt. denn größtensteils handelte es sich eher um die hochtechnisierte neuausgabe in form eines roland-geräts, welches z.b. auch von guillaume sehr gerne verwendet wird (siehe review zooma 2008). das teil vereint drums und theremin in einem und eignet sich bestens für den live-einsatz.

soweit nicht überraschend, dass kaden & moses & live drums eine ziemlich gute mischung abgeben und alles abfackeln würden. musikalisch im perkussiven techno/house und deepen house-genre verhaftet.

allein von der seite betrachtet schonmal eine gute nacht.

was uns angeht fielen darüber hinaus noch danjel und ein kollege von ihm sehr positiv auf. diese legten im vorfeld zu mathias kaden & johannes moses auf und haben schonmal außergewöhnlich gut auf das bevorstehende vorbereit.

insgesamt sehr gut. hier und da ist vielleicht noch etwas feinschliff notwendig, aber grundsätzlich ein ziemlich gutes und stimmungsvolles set!

ein stockwerk drüber begeisterte z.b. thomas marlow von enliven music.

leider haben wir dort nicht alles lückenlos mitbekommen. denn sicherlich hatten minimize 1000, patty g und sebastian heck auch ihren reiz.

gibts auch schattenseiten zu nennen? ja. gibt es, neben all der euphorie sind 2 sachen negativ aufgefallen.

einmal die fotografen-flut (mich incl. - zugegeben), die teilweise richtig penetrante ausmaße annimmt (da nehm ich mich selbst jedoch raus!), selbst bei der heute ja - wie gesagt - eher kleinen/feinen party.

zum anderen - ok das ist an- und fürsich erstmal eine positive schattenseite - der stardom um mathias kaden. die popularität von mathias hat mittlerweile einen grad erreicht, der die ersten groupies auf den plan ruft. so fanden sich in der ersten reihe vor dem dj-pult erstmal eine linie von mädels mit handy- und pocketkameras bewaffnet... stellenweise nervig, wenn man den wertvollen platz auf der tanzfäche eben zum tanzen nutzen möchte und vor allen dingen sollte!

ansonsten aber ein schöner abend, mit vielen netten und bekannten gesichtern. home is home, dass gilt nicht nur für die arena in berlin!

2009 by bullyTM] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !




[top]