[archive] - [review 2009] - [spielplatz - kassel]

[back]


 


1 jahr spielplatz

panoptikum club - kassel

10.10.2009

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die besten fotos (meist zu beginn des reviews) sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

aktuell ist geburtstagsphase, denn auch nicht natürliche personen werden älter. neben dem 1jährigen der spielplatz-reihe heute hier im panoptikum, jährt sich ebenfalls nächste woche der klub village in veilsdorf, das klangkino in gebesee im november (2 jahre), die distillery in leipzig (17jahre), ein gewisser sven väth ende oktober (45 jahre, den gibts "natürlich" wirklich...), airport in würzburg (unglaubliche 26 jahre), das groove magazin 20 jahre und so weiter und so weiter und so weiter.

so trist und grau der herbst auch sein mag, gab er dennoch oder gerade deswegen vielen den nötigen antrieb, etwas kreatives auf die beine zu stellen.

in diesem sinne also blumen und geschenke heute für die spielplatz reihe und den besagten kreativen, die dahinter stecken.

die spielplatz reihe gastiert seit einem jahr im panoptikum club hier in kassel und hat sich um versprengte stammheim-idealisten gegründet (siehe letztes review august 2009). und weil nur geschenke entgegennehmen egoistisch ist, gibt man natürlich auch etwas an die netten gratulanten zurück, eine party mit besuch von paul brtschitsch in form eines live-auftritts zum beispiel.

dieser spielte (für meine begriffe) zwar relativ spät ab halbfünf, war jedoch unbestritten das (erwartungsgemäße) highlight des abends. für die älteren unter uns (da muss ich wohl dann doch langsam mit dazu zählen) ist pauls name bestens bekannt. alte frankfurter schule quasi aus dem damaligen umfeld von frisbee records (und somit dj goodgroove & co), aber auch verstrickungen mit heiko mso sowie ongaku records, force inc., andré galluzzi - mit dem zusammen er damals das label taksi betrieb und den er durch seine arbeit beim vertrieb neuton kennenlernte - u.v.m.

nicht alle namen und labels davon gibts heute noch (force inc. z.b.).

paul zog im jahr 2006 nach berlin und nahm einige fäden wieder auf, die bereits in frankfurt von bedeutung waren. so veröffentlichte er als eine der ersten amtshandlungen in berlin auf dem label ostgut ton, welches wiederum untrennbar verbandelt ist mit andré galluzzi und dem club berghain.

danach wurde ein eigenes label gegründet (rootknox), auf welchem er vordergründig seine eigenen neuen produktionen veröffentlicht. z.b. sein 5tes album "me, myself and life", im juni 2009 diesen jahres.

nebenbei wird noch einwenig geremixed (pascal feos z.b. - wo wir wieder bei frankfurt wären) und auch produziert (jüngst das debut album von anja schneider).

als besonderheit seiner produktionen, insbesondere aber seiner live-shows, ist zu anzumerken, dass paul generell keinen laptop verwendet. d.h. er greift (im wahrsten sinne des wortes) auf die alte schuler externer synthesizer und klangerzeuger zurück. das macht ihn natürlich zu einem live-act erster güte, denn die diskussion um email lesende künstler auf großen bühnen ebbt schließlich nicht ab (ganz im gegenteil).

das macht seine stücke auch ein stück weit unverwechselbar. ein treibender elektronischer sound, den man stellenweise mit techno "be-labeln" könnte, dann jedoch auch gerne wieder housemusic nennen kann. alles schön tanzbar, funky und in einem zügigen, aber nicht hetzendem tempo. im gegenteil, die eingesetzten und von ihm verwendeten elemente und sounds, scheinen die tracks eher zu entschleunigen.

auch wenn musik-software wie ableton & co ein türöffner für kreative musiker auf der ganzen welt ist, so stellt sich dennoch eine gewisse gleichförmigkeit ein, wenn alle diesselben werkzeuge benutzen. diese werkzeuge stellen zwar auf eine sehr einfache art und weise tausende von möglichkeiten zur verfügung, aber dennoch braucht es, mehr denn je, erleuchtete personen (aka künstler), die es schaffen, aus eben diesen unzähligen variablen eine aufs wesentliche beschränkte auswahl zu treffen.

paul gelingt das mit seinem nicht laptop-gestützten equipment sehr gut - diese aufs wesentliche und erleuchtete auswahl :]

jut, soweit das highlight des abends. daneben, davor und danach gab es z.b. noch den gärtner sowie jean-daniel von einmaleins.

gärtner gärtner

gärtner jean-daniel

jean-daniel jean-daniel

beide spielten vor paul brtschitsch und gaben einen ziemlich schnellfüßigen und eindeutig techno basierten sound zum besten. vielfach treibend, aber mir stellenweise dann doch wieder etwas zu monoton.

als alternative dazu gabs heute noch im raucherraum einen zweiten floor, welcher passend dazu einen kontrastreichen, etwas weniger schnellen sound bot. vorgetragen z.b. von mark dupont sowie später dj fish.

weitere, leider meiner wahrnehmung entwischte künstler waren laut flyer stella, a-lee, ben, basti.

mark dupont fish

überhaupt hatte man sich mit dem zweiten floor heute anlässlich des burtstages nicht lumpen lassen und zusätzlich extra visuals von ausdemweltraumindiezukunft von der kunsthochschule kassel bestellt.

als weiteres geburstagsspecial gab es noch eine body-painting ecke einer künstlerin namens lucy (erklärt auch das painting von dj fish...). für meine begriffe nicht unbedingt notwendig, aber gut, dass ist eben geschmackssache.

ein wenig schade war, dass es sich erst relativ spät einigermaßen füllte. was auch erklären könnte, dass paul brtschitsch so spät zum zuge kam.

dennoch blieb dessen darbietung über jeden zweifel erhaben und mobilisierte auch zu später stunde noch viel energie!

nächste woche übrigens gibt es hier im panoptikum club so etwas wie ein stammheim revival. anlässlich einer filmpremiere zu ehren des alten stammheims, gibt es eine filmvorführung (einlass 21.30, start 23.00) und danach natürlich eine standesgemäße party mit fast allen ehemaligen residents: pierre, stefan küchenmeister, chi, axel baum...

im november kündigt sich darüber hinaus heute schonmal chaim von bpitch control an. ihr seht, es bleibt spannend in kassel - gut so!

2009 by bullyTM] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !




[top]