[archive] - [review 2010] - [rakete - nürnberg]

[back]


 


berlinberlin

rakete - nürnberg

29.05.2010

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

ziemlich verwöhnt vom sonnigen letzten wochenende, fielen die letzten mai-tage leider eher nass aus. aber was heißt leider, denn wolken, regen und kälte bieten die idealen bedingungen für eine mindestens genau so sonnige clubnacht.

zum beispiel in nürnbergs "rotem meer" (aus perspektivischer sicht eines fotografen), der rakete. dort gastierte zum einen das kollektiv turmstrasse sowie zum anderen die dirt crew.

wobei ihr die "die´s" mit "der´s" ersetzen müsst, denn sowohl das kollektiv (wie könnte es anders sein) als auch die crew (der name läßt ebenfalls darauf schließen) bestehen eigentlich aus je 2 personen, wurden aber heute vertreten von "nur" einem ihres jeweiligen tagteams.

kurz vor eins ging unsere nacht in der rakete los und um diese zeit war james flavour von der dirt crew bereits an seinem arbeitsplatz.

die stimmung war zu diesem zeitpunkt schon ziemlich gelöst und dem wollten wir uns natürlich nicht entziehen. nach einer kurzen begrüßungsrunde und zwischenstation an der bar, konnte es auch schon losgehen... denn der sound, den james auflegte, zog einen magnetengleich auf die tanzfläche.

an die dirt crew haben wir beste erinnerungen durch auftritte in 2004 in meiningen als live act (review 2004) sowie noch dramatischer als djs in der muna in bad klosterlausnitz (review 2008).

die dirt crew treten bei den üblichen info-kanälen ab ca. 2004 mit ersten veröffentlichungen in erscheinung und sorgten danach kontinuierlich für immer weitere gute produktionen. ihr eigenes label (dirt crew recordings) führt diesen anspruch an qualität zusätzlich fort, mit veröffentlichlungen der dirt crew selbst, tigerskin, jennifer cardini, sian aus irland, alfo romero, varoslav feat. dop, alland byallo uvm. das unterlabel players paradise vertieft dies in noch deepere gefilde mit z.b. martinez, break 3000, sweet slave... und so weiter.

quiet storm würde ich den sound heute einfach mal bezeichnen. ein housesound, welcher oberflächlich betrachtet im allgemeinen sinne eben housig ist, in der tiefe jedoch eine unglaubliche wirkung entfacht, die einen nicht loslässt und den beweis erbringt, warum turnschuhe unbedingt atmungsaktiv sein sollten und warum diese musik so viel spass bereitet.

die stimmung in der dj booth sowie auf dem besagten dancefloor war entsprechend ausgelassen. zu irgendeinem zeitpunkt übernahm 50% kollektiv turmstrasse mit einem ca. 1 stündigem liveact.

diesen wiederum, ebenfalls in der 50% version, konnten wir vor einigen monaten in erfurt bei der 15 jahre dixon-party bereits in ohrenschein nehmen (wovon diverse aufkleber auf dem laptop heute noch zeugen... siehe review 2010).

ganz allgemein vorortet man das kollektiv mit berlin, was beim näheren recherchieren jedoch falsch ist. ursprünglich stammen die beiden kollektiv-leader aus hamburg & lübeck und deren männer-wohngemeinschaft (mutmaßlich in der turmstraße) stand pate für den namen.

neben eigenen frühen sounds, die sehr stark vom sound basic channel´s geprägt waren, sind die beiden für no response verantwortlich, ein seit 2004 bestehendes net-label, welches zwar noch online zu sein scheint, jedoch irgendwann ab 2006 nicht mehr so richtig aktiv verfolgt wurd, denn die letzten events datieren auf 2006, die letzten veröffentlichungen auf 2008.

was aber nicht wundert, denn schließlich ist das kollektiv turmstraße in aller munde und mit einem tighten terminplan gesegnet (oder soll man sagen "verflucht"), der die grenzen deutschlands schon längst hinter sich gelassen hat.

ähnlich wie die o.g. dirt crew übrigens auch... schön zu hören, dass beide sich die sonne spaniens in wenigen wochen beim sonar festival in barcelona auf den bauch scheinen lassen.

schön heute zu hören, dass das liveset von der turmstrasse heute einen ganz anderen (jedoch nicht minder guten) aufbau und drive hatte, wie noch vor einigen monaten in erfurt, dennoch aber sehr gut funktionierte.

im anschluss an das liveset übernahm noch einmal james flavour, welcher mühelos und ohne reibungsverlust den energielevel weiterhin hochhielt.

dieses treiben wurde erst durch grelle beleuchtung und anschließend erbarmungsloses eingreifen der security bei eintreten der sperrstunde beendet. schließlich sind wir - da merkt mans dann doch wieder... - in bayern.

was im ersten moment traurig war, erwies sich im zweiten moment als okay. schließlich ist konzentration letzten endes doch besser, als ziellose expansion, zumindest für jene, welche sich eines abhängigen beschäftigungsverhältnisses "erfreuen"!

in diesem sinne, sind wir sehr zufrieden mit dem heute erlebten! besten dank!

 

ergänzung:

ein stockwerk über der rakete befindet sich seit jeher noch die mikrobe, diese erstrahlt nun in neuem glanz und - wow - wir sind beeindruckt. schön, das! bespielt wurde sie heute z.b. von black bird, welche - so unser kurzeindruck - ebenfalls gut im rennen lagen.

fürs protokoll: nächstes mal mehr raum geben und nachhaltiger verfolgen!

2010 by bullyTM] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !





[top]