[archive] - [review 2011] - [rakete - nürnberg]

[back]


 


rakete - nürnberg

19.08.2011

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]
 

kaum zu glauben, aber schon das dritte mal ben klock dieses jahr. nach bielefeld und dortmund, heute also in nürnberg. warum auch nicht, schließlich haben wir jeweils sehr gute erinnerungen an seine sets.

was sein schaffenswerk angeht können wir daher auf die reviews aus januar und april 2011 verweisen. wobei, man muss ihn eigentlich nicht mehr vorstellen, sein name ist bekannt. überhaupt alles, was in irgendeiner weise mit dem berghain in berlin zutun hat. damit ist der club amtlich dort angekommen, wo einst der tresor einmal stand. ob die t-shirts dabei auch die bekanntheit erreichen, wie einst die (heute noch hier und da aufflackernden...) tresor-oberteile, wird man sehen. ich würde sogar behaupten wollen, dass der hype ums berghain mittlerweile größe und nachhaltiger geworden ist als beim tresor (zumal man dort den fehler machte, den hype über die schließlung hinaus bis heute fortzuführen, was ihn eher kleiner, als größer macht).

die rakete hat sogar eine gemeinsamkeit mit dem berliner berghain, die anlage. zumindest den hersteller, funktion one. der wirkungsgrad (und/oder abstimmung) ist aber bei weitem nicht mit dem klangerlebnis in berlin zu vergleichen. was nicht bedeutet, dass die anlage heute hier in nürnberg schlecht ist, aber das ist einwenig die geschichte vom golf und vom porsche. mit beiden kommt man an sein ziel... aber keine angst, wir sind sehr zufrieden mit den möglichkeiten, die die rakete bietet, haben wir doch schließlich schon einige unvergessliche abende hier erlebt, z.b. mit steve bug, koze...

der heutige abend wird sich in diese all-time-favorite-partys allerdings nicht einreihen. die party war gut, der sound trieb uns an, aber dennoch fehlte einwenig die inspiration, das experiment, die abwechslung und einfach das außergewöhnliche.

ben spielte ein 3h langes, hartes techno-set, welches gänzlich auf einen schnellen und treibenden bass setzte. erst ganz zum schluss wurde es durchwachsener und abwechslungsreicher, also im grund mit beginn der sperrstunde während der letzten 2-3 platten, die während der zugabe unter grell leuchtendem neon-licht liefen. da brachen auch kurz nochmal alle dämme (unsere auch), sodass wir insgesamt schon zufrieden sind mit dem abend, aber wie gesagt, da wäre mehr drin gewesen.

gelegenheit, einen unvergesslichen zu erleben, gabs jedoch bereits schon wieder am tag darauf, an selber stelle. denn der eine berghain-resident (ben klock), gibt dem nächsten (andré galluzzi) quasi die klinke in die hand. andré sollte dann anlässlich der summersession am samstag abend spielen! um ein haar hätten wir unseren nürnberg-aufenthalt einfach noch einen tag verlängert, aber ihr kennt uns ja, wir möchten uns eher konzentriert auf sowas einlassen und unser glück nicht in der masse suchen.

in diesem sinne, bis zum nächsten potentiellen rakete-top10-date. wenn ich da einmal in den kalender schaue, könnte das schon am 17.9. sein, wenn mathias kaden zusammen mit nôze ebenfalls hier in der rakete spielt. klingt doch vielversprechend?!

2011 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !





[top]