[archive] - [review 2013] - [klub village - veilsdorf]

[back]


 

klub village - veilsdorf

20.04.2013

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

"auf die plätze, fertig los..." hieß es heute abend in veilsdorf und auch wenn wir eigentlich durch den vorabend noch etwas mitgenommen waren, nutzten wir die gunst der stunde und holten auch aus dem klub veilsdorf ein paar eindrücke ein.

zwischenzeitlich war es ja reichlich still geworden um den village klub. ein offizielles closing gabs jedoch nicht und somit gibts jetzt auch kein offizielles re-opening, sondern ein schlichtes "wir machen weiter". der bisherige (nennen wir ihn mal...) intendant legte letztes jahr seine leitung nieder (da der haupt-job ihm keinen raum mehr ließ für den klub) und es brauchte entsprechend jemand neues, der die fäden aufnimmt, sich um bookings kümmert und auch sonst für alle möglichen probleme, die mit so einem klub-betrieb einher gehen, ansprechpartner ist.

der (oder sind es mehrere??) neue "creative director" sorgte auch sogleich dafür, dass frank lorber heute die ehre hatte, die erste party in 2013 zu beschallen und somit das klub-village-3.0 zu eröffnen.

am bisherigen konzept hat man ansonsten nichts geändert. was auch gut so ist, denn das kern-team und die crew an stammgästen, licht, barbetrieb, security und soundanlage war ja seit anbeginn (als man sich anno 2008 - siehe review & archive - aus dem bisherigen klangwerk-ost "herausschälte" und von da an sein eigenes süppchen kochte) für uns hier in südthüringen ein wahrer segen.

so freuten wir uns sehr zu sehen, dass zum einen sehr viele leute die reaktivierung des klub village feierten und zum anderen, dass man am bisher bewährten weiter festhält.

so spielte bei unserer ankunft dennis decks, der auch bisher schon immer mal wieder im village oder dessen terrasse auflegte. da war für uns im grunde schon klar, yeah - alles beim alten - alles gut!

im laufe der nacht stellten wir auch fest, dass es dann doch eine wesentliche änderung zum village-2012 gab - rauchverbot. geraucht wird ab saison 2013 nur noch draußen auf der terrasse, welche entsprechend zusätzlich geöffnet war! als passionierter nicht-raucher, zugegeben, ist das dann doch eine gewisse verbesserung, denn insbesondere zu späterer stunde, wenn das kondenswasser von der decke tropft und die stimmung steigt, war früher doch das ein oder andere mal so ein dezentes brennen in den augen zu sprühen...

... die luft brannte natürlich dennoch immer mal wieder heute abend, auch ohne rauch.

als dann später (ab 3.30uhr ungefähr) frank lorber sein set begann, standen im grunde alle ampeln schon auf grün und er tat mit seiner langjährigen erfahrung sein übriges.

frank ist ein mann der ersten stunde und somit seit ende der 80er/anfang der neunziger dabei. seit seiner residency ab 1992 im frankfurter omen, ist sein name gesetzt. auch ist er seit jeher fester bestandteil der cocoon-famile um sven väth (da paßt ja das "ich mag den sven" schild heute im hintergrund umso mehr!), hat mit nummer records seit 2003 sein eigenes label am start (mit bis dato 33 veröffentlichungen). mit toni rios (noch so ein altes cocoon-familienmitglied) gründete er 1997 auch das label attention.

die ein oder andere veröffentlichung, z.b. zusammen mit santé, gabs zwischendrin auch.

seine große leidenschaft ist und bleibt jedoch das auflegen selbst. natürlich und selbstverständlich mit vinyl, technisch jederzeit einwandfrei, übernahm er somit auch heute routiniert die plattenspieler von dennis (welcher jedoch mit laptop auflegt).

mit den ersten platten hielt er sich die richtung noch etwas offen, später zog er das tempo und den drive dann aber zunehmend an und es entwickelte sich das von vielen vielen früheren nächten mit ihm bekannte feuerwerk!

später gabs dann auch noch ebi & herbert baumgarten und noch später (klar, after muss sein in veilsdorf) das neu gegründete ´old lando´drum´duo.

in diesem sinne, wir freuen uns, dass das village wieder online ist und auf die kommenden parties... die nächste schon am 25.5. mit krause duo :)

rave on!

2013 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !


[top]