[archive] - [review 2013] - [desi - nürnberg]

[back]


 

urban echoes

desi - nürnberg

15.06.2013

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

sehr knapp ging es bei der dieswöchigen weekend-planung zu. bis zum schluss lieferten sich nürnberg und jena ein kopf an kopf rennen, musikalisch jeweils unterschiedlichste angebote, beide aber mit "strand" (ebenfalls aber etwas unterschiedlich...) und beide mit vielfältiger kreativer subkultur. witzigerweise legte dort, also in jena am strand22 heute abend michael melchner aus nürnberg auf - der kulturaustausch funktioniert also!

nürnberg wurde es dann letzten endes und daran nicht ganz unschuldig war die urban echoes reihe, welche heute ihre dritte oder vierte (grob geschätzt) ausgabe beging, noch dazu den geburtstag von mit-initiator andré auer - alles gute noch einmal!

eben dieser andré wünschte sich zu seinem burtstag hw rhapsody aus dem großraum leipzig... der kulturaustausch funktioniert also auch in diese richtung.

überhaupt scheinen die urban-people einen guten draht in richtung leipzig zu haben, denn vor kurzem waren hier manamana zu gast und bei der ersten reihe (zu der wir auch zu gast waren - siehe review) waren es schmlz & schn - ebenfalls aus leipzig. mit diesem musikgeschmack liegt man auch ganz gut, denn die urban echoes reihe stößt - soweit wir das mit unseren nun zwei besuchen bezeugen können - auf viel resonanz. so, wie das bei einem gut widerhallenden echo auch sein soll!

das konzept war heute abend ähnlich (gut...), wie bei unserem ersten besuch. das heißt 5 euro eintritt, ausgesprochen nett & detailverliebt dekoriert, guter sound, dezentes licht, angenehmes publikum (tatsächlich vermittelten fast alle den eindruck, ausgesprochen offen und interessiert für musikprogramm zu sein)... ihr seht, wir waren sehr zufrieden!

hw rhapsody ist ein 3er-gespann und deswegen sind wir auch nicht sicher, ob wir das vorprogramm schlichtweg verpasst oder ob sie gerade eben erst das auflegen begonnen hatten, als wir gegen 00.30uhr eintrudelten.

was mich angeht, war mir hw rhapsody bis dato unbekannt und umso (erste überraschung des wochenendes...) faszinierter war ich, ihren platten zu lauschen.

denn von anfang war klar, dass sie insbesondere drei eigenschaften vereinten: mut, konsequenz und guten musikgeschmack.

mut deswegen, weil sie ein eher langsames tempo spielten, konsequenz eben weil sie dieses beständig beibehielten und natürlich der musikgeschmack, der eine tolle platte nach der anderen zum vorschein brachte.

in sachen tempo kann ich mich persönlich nur an eine nächtliche darbietung erinnern, die sich ein tempo dieser langsamheit auf einer deutschen tanzfläche zur primetime bediente: kruder und dorfmeister in einem sonnemondsterne-zelt anno many years ago (wirklich so viele jahre, dass ich das nichtmal auf die schnelle in unserem archive finde...).

aber das faszinierende ist wirklich, dass, wenn man sich erstmal drauf eingelassen hat, die musik genauso gut, wenn nicht sogar noch etwas besser funktioniert. die spuren und elemente der songs kommen einfach besser und ausführlicher zur geltung. und natürlich, keine angst, langsam bedeutete nicht, dass man dazu nicht tanzen konnte/sollte. im gegenteil. nur war das ganze eben nicht auf den kurzzeit-peak ausgerichtet, sondern auf eine seltsam schöne art nachhaltiger und konzentrierter.

so wundert es auch nicht, dass hw rhapsody auch für einen legendären (neben manamana also schon dem zweiten dieser art, von dem wir das erfahren haben) nachtdigital-nachmittag verantwortlich waren und man kann sich schon einigermaßen gut im kopf zusammenreimen, wenn 3.000 durchgefeierte musik-nerds mit diesem "slow house" einen würdigen ausklang "feiern".

die plattenauswahl selbst war sehr breit gefächert, hatte aber insbesondere viele disco, soul, synthie-early pop tracks und auch ein wenig (für mein gehör) cosmic-disco in den spuren! es war also geradezu sehr spannend, jeweils auf die nächste platte zu warten. wobei warten das falsche wort ist, lässt es doch vermuten, man stehe still und harre regungslos aus - davon war heute abend keine spur.

alles in allem, ihr ahnt es bereits, hatten wir eine ausgesprochen gute nacht und sagen danke dem geburtskind und seinem guten geschmack für dieses booking!

gerne bis bald! gerne wieder mit djs/künstlern aus leipzig... :)

2013 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !


[top]