[archive] - [review 2013] - [morphclub - bamberg]

[back]


 

klangklubnacht #15

morphclub - bamberg

28.09.2013

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde

2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.

3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch mailen wir euch auch gerne die original-größen.]


ein wenig in vorgriff auf den nächste woche kommenden tag der deutschen einheit, gastierten wir heute in bamberg (aka "dem westen"), nachdem wir gestern bereits in rudolstadt aufliefen (aka "der osten"). nach knapp 24 jahren spielts in sofern für uns keine rolle mehr, ob wir (sind wirklich ziemlich genau identisch die beiden strecken für uns, von südthüringen aus betrachtet) 60km in die eine oder andere richtung fahren.

heute also bamberg, morphclub, welcher schon öfters auf unserem spielplan stand, allerdings kam immer irgendwie was dazwischen. partyreihen wie z.b. beatvirus und schwarzweiss musik erweckten dabei schon öfters unser interesse und heute war es die klangklubnacht, welche uns reizte! ausnahmsweise hielt die planung auch - zum glück, wie sich herausstellte!

zudem waren wir auch (aus dem gestrigen abend lernend) relativ pünktlich vor ort - kurz nach 0uhr.

hinter der klangklubnacht stecken die klangtherapie-leute, welche dieses jahr zum zehnten mal ihr gleichnamiges festival auf die beine stellten. der christian h. hatte vor 2 jahren das vergnügen von dort aus der fränkischen schweiz (also noch ein wenig nach rechts von bamberg aus gesehen) zu berichten (siehe review) und war hellauf begeistert.

jetzt im herbst/winter gastieren die herren/damen immer mal wieder hier im bamberger morphclub und "therapieren" damit also regelmäßig auch im geschlossenen raum. gut so!

als wir heute abend eintrudelten, war uns gleich klar: das wird eine gute nacht! denn schon nach wenigen schritten und blicken im - für uns neuen - morphclub, stellten wir fest, dass alles da war, was man eben für ein wenig entgleisung und realitätsverschiebung benötigt. gute soundanlage, aufgeschlossen und interessiertes publikum, sehr enthuisiastische djs, vernünftige getränkepreise und überhaupt hochwertiges zeug an der bar (vom gut gemixten cocktail bishin zum "local beer" des monats - schließlich sind wir in DER bierbrau-gegend deutschlands!).

das wussten nicht nur wir zu schätzen, denn schon nach kurzer zeit (schätze 1uhr), war der - ausgesprochen gut gedämmte - club rammelvoll.

chrillux & huennerflow bespielten eben diese crowd bis ca. 1.30uhr und beiden waren mit viel spaß bei der sache. dazu waren sie auch nicht verlegen, das ein oder andere gewagtere experiment zu versuchen, nämlich beispielsweise einen metal-track (ich meine system of a down, jedoch ohne gewähr), in das set einzubauen. wo wir nochmal beim "aufgeschlossenen" publikum wären, welches anstatt verstört, ohne unterbrechung euphorisch reagierte.

ein bißchen unglücklich war, dass zu beginn die soundanlage kurz ausfiel... schreckmoment... doch kurz drauf, nach viel gewusel seitens der techniker, fuhr sie wieder hoch und hielt die ganze nacht lang druckvoll durch.

das musste sie auch, denn als nächstes kam nico pusch zum zug und alle - uns inklusive - waren gut angeturned und erwartungsfroh.

auch bei nico fiel uns gleich von anfang an die spielfreude und das jeden track kommentierende lächeln im gesicht auf, mit der er sein set bestritt. nicht, dass die tracks nicht ohnehin schon viel lebensfreude verbreiteten, aber mit so viel engagement vorgetragen, kommt das ganze gleich doppelt gut zum ausdruck!

nico stammt aus der gegend um rostock, aus marlow um genau zu sein und ist kein unbekannter im geschäft, auch wenn wir ihn heute bei szenemag das erste mal so richtig würdigen können. einen namen hat er sich, mittlerweile ja der fast schon klassische weg im business, dadurch gemacht, dass er einige edits und dj-sets ins netz stellte (siehe soundcloud) und diese dann irgendwann soviel aufmerksamkeit auf sich zogen, dass die bookings & aufträge fast schon von alleine kamen.

er ist auch gut beschäftigt der nico, wie man an seinem aktuellen kalender ablesen kann - amsterdam dance event, fm4 party in österreich, berlin, niederlande, frankreich... und zwischendrin immer - schön erdig und den wurzeln treu bleibend - schwerin oder eben wie heute bamberg, also eher kleinere städte.

er sagt auch selbst von sich, dass ihm das die meiste freude bereitet, dass menschen - wohin auch immer - kommen, allein um ihn zu hören und diese freude gibt er doppelt/dreifach zurück, wie wir heute erfuhren!

ich meine auch sagen zu können, dass er neben anderen (wie z.b. dj lexer) für einen sound steht, der auf eine fast schon romantische art, sehr sehr positiv aufgeladen ist. helle melodien, filigraner gesang, ein wenig pianos hier, eher zurückhaltender bass da und alles mit einem herumtänzelnden 4/4 takt rhythmus-geflecht zusammengehalten. wenns nicht grad herbst werden würde, der ideale sunday-openair-begleiter... aber auch sonst eine - wie wir finden - sehr angenehme neue strömung, die nicht so stur ernst und verkopft daher kommt, wie manch anderer sound. vor allem aber, es fiel oben bereits schon, ist dieser sound irgendwie hell und lebensbejahend... und das ist ja nicht gerade die schlechteste eigenschaft - im gegenteil!

einzige gefahr die darin steckt, könnte sein, dass man es mit den hellen melodien und dem leichten romantischen gesang nicht zu sehr auf die spitze treiben sollte, sonst wirds einfach zu cheesy... aber diese gefahr hatte nico heute unseres erachtens gut im griff und switchte immer wieder hin und her zwischen höhe- und tiefpunkten (ohne das negativ zu meinen) in seiner trackauswahl.

ihr seht, wir waren/sind hellauf begeistert und können sowohl den morphclub selbst, die klangtherapie/klangklubnacht-leute, als auch insbesondere nico pusch mit all seinem treiben nur wärmstens empfehlen.

das einzig wirklich störende heute war, dass gegen 4uhr das licht anging. wir lernen also leider dazu, dass die - für bayern ja üblichen - sperrstundenregelungen durchaus unterschiedlich ausfallen können. 5uhr in nürnberg, 4uhr eben in bamberg... da macht es also auch sinn, wenn man schon früher vor ort ist! nunja, wir nehmens mit fassung und versuchen es positiv zu sehen - schauen wir eben morgen früh nach dem weckerklingeln und auf dem weg zu arbeit nicht ganz so extrem doof aus der wäsche!

2013 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !


[top]