[archive] - [review 2013] - [café neuwerk & presseklub - erfurt]

[back]


 

polynom labelnight @ presseklub
&
bereitschaftsdienst @ café neuwerk

erfurt

08.11.2013

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde

2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.

3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch mailen wir euch auch gerne die original-größen.]


pfuh, schon wieder 5monate her, dass wir das letzte mal in erfurt gastierten (openair auf dem petersberg - siehe reviews). da wurde seither viel sonnencreme vergossen, ist viel wasser die gera runter geflossen und mittlerweile auch fast das gesamte laub von den bäumen gefallen. dabei hätte es doch immer wieder gute gründe für einen besuch gegeben, aber "somehow" lags einfach nicht so richtig auf unserer route.

machen wir das also dieses wochenende einmal zum grundthema: nicht "einfach mitnehmen", sondern gezielt ansteuern sowie "nicht einfach zufällig nur um die ecke", sondern "was sind schon 100km?"!

konkret ging unsere reise heute in die neuwerkstraße sowie die am ende der neuwerkstraße angrenzende dalbergsstraße in erfurt, also in das café neuwerk sowie den presseklub. die beiden locations haben ansich nichts miteinander zutun, aber zufällig boten beide heute abend ein im weitesten sinne elektronisches musik-programm und ebenfalls zufällig liegen die beiden venues nur (wirklich...) wenige laufminuten voneinander entfernt.

im presseklub gab sich das plattenlabel polynom die ehre, welche anlässlich ihrer fünften vinyl-veröffentlichung in erfurt zu gast waren. mit im gepäck waren daniel hauser, jamy wing, daniel schwarz (also bürgerlich 3x daniel) und als lokaler support less.

im café neuwerk war der (übrigens regelmäßig anstehende) klangdeko´eske "bereitschaftsdienst" im gang mit z.b. (eben) klangdeko, housegroover, gunnar, neighbourhood, wizzard union und noch ein paaren mehr.

eintritt im neuwerk war heute frei, im presseklub hats 5 euro kulturbeitrag gehabt. musikalisch lassen sich die beiden abende schwer unter einen hut packen, lediglich "elektronisch" kann man als überschrift verwenden. innerhalb dessen jedoch, waren es unterschiedliche richtungen in die es musikalisch ging.

was das polynom label angeht, ist es natürlich etwas einfacher: kauft euch einfach die besagte 5. platte oder hört euch einmal durch die bereits veröffentlichten durch, dann bekommt ihr einen ziemlich guten querschnitt des musik-verständnisses der o.g. djs.
ganz allgemein können wir für unseren teil sagen: genau unser ding! :)

beim bereitschaftsdienst gings musikalisch etwas breit gefächerter zu, je nachdem wer grad an den decks war. von oldschool house bishin zu romantisch verspielt (... lexer-/nico pusch-like), bishin wiederum zu technolastigem zeugs.
fazit: stimmungsgeladen!

ganz klar muss man jedoch unterm strich feststellen, dass der bereitschaftsdienst-sound heute abend mehr publikum anzog als im presseklub.

schade, denn in unserer blumigen vorstellung einer perfekten club-welt, sollte (gerade in erfurt) eigentlich durchaus platz und potential für mehrere sparten elektronischer musik sein, schließlich sind beide locations ja eher klein und benötigen keine hunderte von besuchern. noch dazu gefällt uns natürlich die idee der wahlmöglichkeit und vielfalt, noch dazu an einem abend, in einer stadt und (fast zumindest) in einer straße...

aber nun ja, vielleicht ist der erfurter ja auch geschichtsbewusster als wir bisher annahmen und hat es heute abend angesichts des 75jährigen (traurigen) jubiläums der reichsprogromnacht (zugegeben auch berechtigterweise) einfach nur etwas ruhiger angehen lassen.

anyways, wir hatten unseren spass und kommen gerne wieder, sowohl ins neuwerk (da kommt ja so einiges in den nächsten wochen...), als auch gerne in den presseklub (wo ruhig öfter mal elektronischer wind wehen darf unseres erachtens nach)!

2013 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !


[top]