[archive] - [review 2014] - [blau - saarbrücken]

[back]


 

14 jahre blau

blau club - saarbrücken

18.01.2014

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde

2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.

3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch mailen wir euch auch gerne die original-größen.]


wie schon so oft in unserer seit 1999 anhaltenden geschichte, durchlebten unsere schreiberlinger berufliche, aber auch private veränderungen, welche sich zeitversetzt auch auf szenemag.de auswirkten. zuletzt der großraum um bielefeld/paderborn/hannover/dortmund, der vor einigen jahren auf einmal mit abdeckt wurde von unseren previews/reviews.

ähnlich verhält es sich nun um die ebenfalls sehr weitläufige gegend zwischen mannheim und saarbrücken, wiesbaden bis karlsruhe und bei lohnenswerten dates auch gerne frankfurt, luxemburg (in einer ausbaustufe...), welche seit anfang der woche in einer eigenen preview-sparte bei uns auftauchen und bis auf weiteres berücksichtigung finden werden (keine angst, die anderen beiden gegenden bleiben natürlich ebenfalls erhalten)!

daher heute auch unser spontan-besuch in saarbrücken. einer stadt, die mit sicherheit die meisten unserer bisherigen leser noch nicht gesehen/besucht haben dürften, geschweige denn dort ein vitales elektronisches leben vermuten.

gern berichten also nun vom gegenteil. denn am beispiel des blau clubs hier in saarbrücken, fanden wir schnell heraus, dass das hier alles absolut solide und geradezu mustergültig zugeht... daniel bortz auf einem flyer machte uns spontan auf die stadt sowie den club aufmerksam und so waren wir heute (undercover quasi) ausnahmsweise mal nur mit einem iphone ausgestattet an der blauen startlinie (die teils schlechte qualität bitten wir daher zu entschuldigen).

der blau club feierte dieses wochenende sein 14-jähriges bestehen und auch ohne lesen der beeindruckend langen biographie des clubs lässt sich anhand der geladenen gäste leicht erkennen, wo die reise thematisch im blau club hingehen kann: daniel bortz heute, felix martin (hot-chip...!!) gestern & wankelmut am donnerstag (der das geburtstagswochenende damit einläutete!).

der blau club ist im zentrum von saarbrücken im keller eines (mutmaßlich...) einkaufsbunkers gelegen, direkt in einer seitenstraße der fußgängerzone und damit nahezu direkt an der neuen hafenpromenade (siehe pics). 10 euro eintritt geht angesichts dieser lage also noch i.o., der rest (getränke etc.) sind absolut im rahmen. ansonsten war schnell nach unserem eintreffen klar, volltreffer! hier sind wir richtig!

insgesamt ist der club schön "cosy", dennoch aber in 2 floors aufgeteilt. einem "großen" und einem "kleinen" (der gleichzeitig den raucherbereich darstellte). musikalisch wurden beide floors sehr engagiert bespielt, im kleinen war man naturgemäß noch etwas experimentierfreudiger.

die regionalen djs im neben- und vorprogramm kannten wir (natürlich) nicht, es müsste sich aber um monsieur balu und klick klack gehandelt haben (berichtigt mich bitte, sollte es nicht zutreffend sein).

soundanlage und lichtverhältnisse unterstrichen den jeweiligen floor/sound noch passend, sodass wir schnell in unserem vibe kamen, als dann daniel bortz auf dem größeren beiden floor sein set begann!

daniel bortz gehört weiterhin zu der suol label crew, jenem sammelbecken für (mittlerweile kann man das mit fug & recht sagen) legendäre "artisten" wie till von sein (siehe unser review 2012 aus bielefeld) der übrigens im märz auch hier im blau club sein wird, trickski, chopstick & johnjon, fritz kalkbrenner (nicht zu vergessen) und anderen.

wie schon vor einiger zeit in unserem "stammland" thüringen (siehe review 2011), bewies daniel auch heute abend, warum seine dienste als dj so sehr geschätzt werden über die gesamte republik und weit darüber hinaus, wie der terminkalender beweist.

sein lebenslauf weist gleich zu beginn einen angenehmen bruch auf, denn oftmals liest sich das ja ungefähr so: geboren in augsburg, verschlug es XXXX irgendwann nach berlin... bei daniel es genau umgekehrt. er ist geboren in berlin und in (sehr) jungen jahren verschlug es ihn nach augsburg, eine von bayerns "führenden metropolen", also ziemlich direkt nach münchen & nürnberg.

sehr hübsch dort, können wir aus eigener erfahrung berichten, aber ähnlich wie manch andere "mittelgroße" stadt nicht gerade der "hot spot" für hemmungslose partykultur. nichts desto trotz oder gerade deswegen, ist augsburg aber auch bekannt (um nicht zu sagen berüchtigt) für den club das schwarze schaf, wo man eben auch daniel des öfteren antrifft und sich (wenn auch in etwas kleineren dosen) dieses glücksgefühl nahezu ähnlich hemmungslos wie in größeren städten abholen kann.

auch heute abend war sein set im besten sinne gebrochen, d.h. gespickt von dem ein oder anderen mutigen bruch. konkret heißt das insgesamt eine sehr tanzbare darbietung, aber konkret müsst ihr euch das so vorstellen, dass mittendrin zum beispiel moderats "bad kingdom" ertönte, sehr zur freude aller beteiligten. dennoch ist daniel natürlich keine hit-maschine, sondern bettet solcherlei perlen gut ein in einen dazu passenden und - wie gesagt - sehr tanzbaren rahmen.

genug der worte, schließlich waren wir mehr oder minder "privat" vor ort heute und ich denke, ihr habt jetzt eine "impression" und genügend gründe, saarbrücken auf eure landkarte zu nehmen.

in diesem sinne: see you soon!

 

 

ps: ... dass das heute in saarbrücken kein glücklicher programmatischer ausrutscher für die stadt gewesen ist, beweist auch, dass sich unweit des blau clubs zur selben zeit heute abend auch die "zenker-brothers", also marco zenker und dario zenker in der unsichtbar aufhielten... (in bezug auf selbige - also die gebrüder zenker - verweisen wir nur zu gerne auf unsere erfahrungen in jena - siehe review 2012 - aber ggf. können wir diesen - also den club unsichtbar - ja bei unserem nächsten besuch in saarbrücken begutachten)!

2014 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !


[top]