[archive] - [review 2014] - [weststrand - dortmund]

[back]


 

tanz aus der reihe - open air

weststrand (u view) - dortmund

25.05.2014

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde

2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.

3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch mailen wir euch auch gerne die original-größen.]


dieser sonntag stand wahrscheinlich überall in deutschland für den offiziellen openair-start. so sonnig und warm, noch dazu gezielt an einem wochenend-/feiertag, wars 2014 bisher noch nicht. daher konnten sich viele viele veranstalter heute sehr freuen... und wir natürlich mit ihnen.

ganz persönlich (er)freuten wir uns an dem schönen wetter in dortmund, wo adam port den sonnigen nachmittag bis zum sonnenuntergang vertonte.

das passte uns aus mehreren gründen ganz gut... zum einen waren wir im (bundes)land nrw an besagtem sonntag, zum anderen schon seit unzeiten nicht mehr in dortmund (weiss gott nicht aus mangel an guten gelegenheiten) und zu guter letzt wg. adam port und dem keinemusik label selbst, welche wir bisher zumeist immer unglücklich verpassten.

dafür können wir auch garnicht soviel, sondern verweisen aufs schicksal... zum beispiel war adam am 23.5. im coburger loom (loom selbst, siehe besuch vor kurzem - siehe review), also unserer alten heimat. einen tag später im osnabrücker dr vogel (dr vogel selbst, ebenfalls siehe besuch vor kurzem - siehe review), also nicht soweit weg von unserer zweiten heimat... aber irgendwie klappt das immer nicht so richtig... daher heute, kräfte ballen und konzentrieren, wir fahren nach dortmund! auch dem großen stau beim kamener kreuz heute und den kraftstoff-preisen zum trotz!

von unseren eigenen banalen befindlichkeiten mal abgesehen, macht die ad hoc aufzählung aber auch schön deutlich, wie populär und gern gebucht adam port (und im grunde alle um/auf keinemusik) ist. seit jahren tingelt kaum eine andere label-crew so zahlreich und mit nachdruck durch deutschlands clubs, um ihre definition von house/techno unters volk zu bringen. mit ervolk, ähm erfolg!

auch heute zündete die "keinemusik", die dann eben doch für uns DIE tanzbare musik schlechthin ist, ausgezeichnet. erst recht angesichts des schönen wetters und der angenehmen sand-, weiden- und pool-landschaft um uns herum, die in die ansonsten recht neue umgebung hier am "dortmunder u" erbaut worden ist (teilweise wird auch noch gebaut).

das alles für schlappe 8 euro, von 14 bis 15uhr sogar ohne eintritt. wir waren/sind begeistert.

umrahmt wurde das von adam port angeführte programm noch von den dortmunder eigengewächsen (die auch schon in früheren reviews bei uns erwähnung fanden - siehe archive) mahan und dennis herzing. das opening spielte zudem julian wolff.

dem o.g. (fucking) stau geschuldet, schafften wir es leider erst zum set von mahan anzutreten.

mahan ist uns schon 2009 erstmalig positiv aufgefallen, siehe eben o.g. archive-ausschnitte. so auch heute. mal abgesehen davon, dass man leuten wie ihm, die sich in ihrer eigenen heimat allen widerständen zum trotz für ein wenig (unseres erachtens nach: hoch-)kultur einsetzen, ohnehin einen orden anheften müsste.

gleiches gilt für dennis herzing, den wir leider nur inoffiziell mitbekommen haben, wie gesagt, er spielte vor unserem eintreffen. aber auch bei ihm können wir auf erfahrungen der vergangenheit verweisen. z.b. war/ist er es, der leute wie ben klock in die dortmunder innenstadt bucht (seinerzeit im suite023 der fall gewesen).

doch genug der vergangenheit... wir hatten heute einen sehr angenehmen sonntag und daran war neben dem schönen wetter eben diese veranstaltung hier schuld. insofern freuen wir uns, dass nachweislich im - dem vernehmen nach sonst eher gebeutelten dortmund - doch weiter einiges geht (vom fußball ganz zu schweigen).

bis bald!

ps: einzig negativ fielen uns heute 2 dinge auf.

zum einen das große captain morgan konterfei auf grunde des pools (gut, wenns dafür sponsoren-gelder gibt, die für so eine veranstaltung unterlässlich sind, dann drücken wir nochmal ein auge zu).

zum anderen allerdings (mal scherz bei seite), die uns später erreichenden nachrichten, dass bei der heute parallel gelaufenen kommunalwahl in dortmund, die (äußerst) rechte partei genügend stimmen holte, um einen sitz im dortmunder rathaus zu ergattern. auch wenns prozentual gesehen, sehr wenige stimmen waren, erschüttert uns das dann doch einigermaßen... daher verweisen wir noch ein letztes mal heute auf die vergangenheit in form unseres damaligen "no historical backspin" reviews (
click) anno 2001 aus einem anderen - vermeintlich - strukturschwachen gebiet!

2014 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !


[top]