[archive] - [review 2014] - [wolke sieben - nürnberg]

[back]


 

wolke sieben open air 3

marienbergpark - nürnberg

26.07.2014

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde

2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.

3. manche fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch mailen wir euch auch gerne die original-größen.]


ein wenig abwechslung muss sein... daher schauten wir uns dieses jahr mal das wolke sieben openair in nürnberg an, welches am gleichen wochenende stattfand wie z.b. das th!nk? festival in leipzig, der baudenzauber in neuhaus/ rennweg, das théâtre électronique in bauerbach, das sunshine festival in greußen, eva adam and 4 in eisenach, das summercamp reloaded von finebeatz in erfurt...

ihr seht, auswahl an freiluftveranstaltungen gab es einige dieses wochenende und somit auch genügend vorrat an openairs, die wir dann nächstes und übernächstes jahr um die selbe zeit besuchen können.

so freuen wir uns, bei der diesjährigen dritten ausgabe der nürnberger wolke sieben einmal dabei sein zu können, denn das lineup ließ schon in den jahren zuvor aufhorchen. auch dieses jahr wurden mit extrawelt, niconé, dapayk & padberg live, daniel stefanik, tobi neumann, doomwork, markus homm u.v.m. ziemliche hochkaräter zusammengestellt, die erahnen ließen, wie man sich hier im frankenland so einen himmlischen samstag vorstellt.

für das festival wurde der marienbergpark zweckentfremdet. dieser liegt etwas ausserhalb von nürnberg, irgendwo zwischen u-bahn-station ziegelstein und flughafen.

ähnlich amsterdam´ und berlin´, war man also am besten beraten, wenn man mit dem rad "anreiste". kategorie zwei (wie ihr wisst, verliert man seinen führerschein auch, wenn man betrunken rad fährt) wäre dann bahn & bus. für letztgenannten gab es einen komfortablen, kostenfreien shuttle-service, direkt von dem (ebenfalls kostenfreien) herrenhütte park/ride-parkplatz. denn (kategorie drei) parkplätze für autos vor ort gab es keine. diese vorab ausgegebene warnung der veranstalter galt es ernst zu nehmen und auf park & ride zu gehen.

soweit, sogut...

in der praxis müssen wir natürlich gestehen, dass unsere kombination aus "mit-auto-anreisen", dieses irgendwo abstellen, mit der u-bahn fahren, den shuttle-bus verpassen, wieder u-bahn, den rest laufen, dann doch nicht ganz so optimal in der praxis lief... diesem mis-management fiel dann auch zum opfer, dass wir dapayk & padberg, doomwork sowie noch einige mehr schonmal leider verfehlten... mea culpa!

wir stiegen somit direkt und ohne einschwingen ins (volle) geschehen ein, als auf der hauptbühne niconé aufspielte und auf dem floor daneben gerade daniel stefanik sein set begann.

kurz durchgezählt? richtig, 2 floors waren auf wolke sieben im angebot, von denen man jeweils recht schnell hin- und herspringen konnte. der aktuelle sound-entwurf von niconé (übrigens aka lexy, von lexy & k-paul) sowie der von daniel stefanik unterschieden sich natürlich deutlich, sodass die strapazierte formulierung "für jeden war was dabei", durchaus zutreffend war.

irgendwie paßte das auch ganz gut, der etwas deepere und weniger auf effekte ausgelegte house-/techno-sound von daniel stefanik auf dem sonnenabgewandten zweiten floor, im vergleich zu dem offen angelegterem set von niconé. aber, "offen angelegt" hat nichts mit dem lexy/k-paul-sound zutun, sondern bewegt sich in etwas andere richtungen.

beides hatte aber seinen reiz und beides fand natürlich auch sein publikum...

bei extrawelt wenig später, waren die kräfteverhältnisse deutlicher verteilt. da wurde es dann schon schnell leerer auf dem zweiten floor, da sich so ziemlich alle auf diesen treibenden konsenssound (das meinen wir als kompliment) aus der der border community familie einigen können.

auch wir und das nicht zum ersten mal, wie ihr in unseren reviews nachlesen könnt. passenderweise 2010 noch dazu hier in nürnberg (siehe review) oder noch weiter zurückliegend 2007 in erfurt (vor ricardo villalobos - siehe review).

was würden wir für diesen moment geben, den extrawelt sound noch einmal zum ersten mal zu hören, noch dazu in der abendlichen sonne eines vom klima her gemäßigten landstrichs wie heute hier in nürnberg... aber auch so natürlich, zum wiederholten male, macht extrawelt auch im jahr 2014 viel spass und freude beim zuhören/tanzen!

wir sagen einfach mal zusammenfassend, dass es eine gute entscheidung für die beiden war, aus der goa-/psy-trance-ecke hinaus zu treten... :)

kurz kräfte sammeln, was trinken, essen... by the way - für euch nürnberger ists sicher fast schon beliebig und nervig, aber für "zugereiste" (auch wenn wir öfters in nürnberg sind), ist die verlockung von ein paar vernünftigen bratwürsten doch immer wieder ungebrochen...

während wir da so den letzten platten von daniel stefanik lauschten ("bratwurst-area" und zweiter floor lagen recht nah bei einander), beobachten wir sehr erfreut, dass wir doch noch tobi neumann zu gesicht bekamen.

für uns eigentlich schon unter "leider verpasst" abgehakt, hat dieser im lineup scheinbar ungeplant seinen slot gewechselt, sodass wir direkt nach daniel stefanik auch noch ein wenig von herrn neumann genießen konnten.

nichts gegen tobi neumann, aber eigentlich hätten wir ganz gerne lieber den markus homm gehört, dessen slot das jetzt gewesen wäre... das liegt ausschließlich daran, dass wir eben tobi neumann erst vor kurzem hier in nürnbergs rakete hören durften (siehe review). markus homm hingegen, haben wir schon des öfteren immer wieder verpasst und nachdem eben dieser markus homm aus nürnberg kommt, wäre das so ähnlich gewesen, wie mathias kaden in jena/gera, dapayk/padberg in nordhausen, dj hell in münchen oder frankie knuckles in chicago zu hören... solche "homebase"-sets haben schließlich immer nochmal einen ganz speziellen reiz (für uns zumindest)...

... ob markus homm diesen vergleichen stand gehalten hätte, müssen wir also ein ander mal herausfinden... sei es drum!

so blieb es bei tobi neumann und - auf dem großen floor, björn störig, einem - allen beipackzettel-übertreibungen zum trotz - für uns neuen namen aus dem stil vor talent kader (übrigens gleichsam dem niconé, der ebenfalls dem label um oliver koletzki die treue hält).

auch wenn wir dem sound von björn nicht herabstufen wollen, verwunderte diese lineup-taktung etwas, denn schließlich legte neben an auf dem kleineren floor gerade tobi neumann bis zum schluss auf. hmm, dass könnte sein etwas "miesepetriges" gesicht zum beginn seines sets erklären...

wie auch immer, der sound von beiden, björn & tobi war natürlich nicht miesepetrig, sondern sorgte für einen jeweils gelungenen ausklang, egal ob man auf der sonnen zu- oder abgewandten seite des festivals tanzte!

gut, zum schluss aber noch ein wenig fakten-check, bevor wir dieses review schließen. denn ein wenig kritik muss offen ausgesprochen möglich sein:

- der freistaat bayern machte heute seinem sicherheitsstreben mal wieder alle ehre ausserhalb des festival-geländes

- die auflagen der stadt nürnberg an das festival selbst, sind dann doch ein wenig übertrieben gewesen. sowohl in sachen lautstärke, als auch was absperrungen, parkplätze etc. angeht

davon mal abgesehen jedoch, hatten wir viel spass und fühlten uns ausnahmslos sehr wohl auf wolke sieben!


... noch ein "nachher"-bild zum schluss :)

2014 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !


[top]