[archive] - [review 2015] - [skala - bielefeld]

[back]


 

the art of... &
eigenartig meets seelenverwandt

skala - bielefeld

13.05.2015

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde

2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.

3. manche fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch mailen wir euch auch gerne die original-größen.]


mit männertag in dem sinne (wandern, bier, bollerwagen...) haben wir´s ja traditionell nicht so. wir haltens da eher religiös mit der himmelfahrt, nutzen also lieber den vortag (sprich heute, den mittwoch), um dann ganz eindächtig am eigentlichen feiertag (= donnerstag) inne zu halten.

das sieht man in der bielefelder skala scheinbar ähnlich und lud sich für heute dj tini ein, ein ziemliches highlight wie wir finden. noch dazu die uns von diversen veranstaltungen (leises rauschen, parkklänge z.b.) gut bekannten locals tim pano, kazim aprendiz & marc prause sowie dama & raabe.

für nicht-bielefelder sei noch kurz vorweggeschickt, dass sich an dem luxus, aus diversen veranstaltungen pro monat (häufig an einem wochenende) gleich mehrere highlights auswählen zu können, in den letzten monaten nicht wirklich viel geändert hat. auch das noch relativ neue skala ist seit unserem letzten besuch im januar (siehe review) monat für monat mit wirklich guten dates immer dabei... bei namen wie z.b. tobi neumann, santé, gerd janson, function, smallpeople werdet ihr uns da sicherlich schnell recht geben.

by the way: im skala hat man sich bewusst für ein foto- und eigentlich auch handyverbot auf dem dancefloor entschieden. fototechnisch macht man für uns eine kleine ausnahme (vielen dank!), dafür wollten wir es dann aber auch nicht übertreiben mit der foto-flut und beschränken uns aufs wesentliche.

zumal das skala räumlich zwar recht groß ist, man aber dennoch - ebenfalls bewusst - versucht, alle gegebenheiten dem "clubfeeling" unterzuordnen. das beginnt bei der auch im letzten review bereits erwähnten hervorragenden void-soundanlage (by event-corp.de, laurin schafhausen), der eingesetzten lichtinstallationen, den verbauten materialien, dem (tatsächlich...) nach räucherstäbchen duftendem nebel und vielem mehr.

so einwenig lässt sich da durchaus der vergleich zum dahingeschiedenen cocoon club (z.b. siehe review 2009) in frankfurt ziehen, der seinerzeit ebenfalls maßstäbe in sachen deko sowie insbesondere der soundanlage setzte und in den anfangsjahren ein ziemlich konsequentes konzept verfolgte.

was uns direkt überleiten lässt zu dj tini, die neben locodice´s desolat-familie auch teil des "cocoon-zirkus" ist.

unser letzter persönlicher eindruck von ihr ist schon etwas her, 2010 bei einem tribehouse/kiesgruben nachmittag in neuss. passenderweise war sie damals in neuss zusammen mit eben loco dice am start, der nicht ganz unschuldig an ihrem erfolg ist. nachzulesen in den infos und biographien hat er ihr ca. 2008 rum nochmal einen quasi boost in sachen dj-karriere ermöglicht. das geht zurück auf einen gemeinsamen gig, in dem loco dice als haupt-act spontan mit ihr zusammen back-2-back spielte und sie daraufhin sogleich in seinen desolat-kader (desolat = sein label) aufnahm.

zwischenzeitlich hat sich tini immer weiter etabliert und steht quasi für sich selbst, mit ganz eigenen steps im business. ausgehend von einer (wie bei vielen) initialen ibiza-erfahrung (aus der auch ihr debut album "tessa" hervorging), konnte man tini and the gang so z.b. (sogar "for free") letztes jahr am playa d´en bossa jeden mittwoch hören. zusammen mit den gang-mitgliedern enzo siragusa, julian perez, molly (spielt übrigens next week auch in lebenhan!!), aber auch gästen wie tobi neumann, guti, livio and roby und vielen anderen.

tini zeichnet eine spielfreude aus, die sie für uns deutlich abhebt vom oftmals blutleer coolen dj-business. ihre sets strahlen sowohl musikalisch, als auch optisch auf der bühne spass und (kein wort paßt da besser als dieses) lebensfreude aus.

man kann sich das gut vorstellen, wie sie da barfuss unter freiem himmel mit ihrer gang den strand in ibiza bespielt.

doch auch ohne sonne, sand und meeresrauschen funktioniert der sound ganz gut. tini (körpersprachlich gesehen) swingt von einer platte zur nächsten und lässt jedem konzentrierten übergang immer erstmal ein lächeln folgen.

man kann also garnicht anders als zurück zu lächeln und, wie tini hinter dem dj-pult auch, zu tanzen!

getanzt wurde vor- und nach tini´s set natürlich auch schon. angetrieben durch z.b. tim pano, aber auch die 2 dj-duos kazim aprendiz & marc prause und dama und raabe.

tim pano soundtechnisch etwas angelehnt an den tini-sound, die beiden duos etwas technolastiger und damit ein schöner kontrast zum sonstigen soundgeschehen!

beide arten von sound gleichermaßen schön pumpend aus den jeweiligen lautsprechern. "there will be techno" - die losung geschrieben über der einen bar in der skala - wurde von den beiden dj-duos am besten eingelöst! tini und tim pano waren eher etwas mehr im house-bereich verankert. aber wie gesagt, beides wurde ziemlich gut angenommen und entsprechend gefeiert!

wers selbst erleben möchte, dem sei für diesen monat im skala z.b. noch marc faenger, ruede hagelstein, sam paganini und noch einige gäste mehr ans herz gelegt.

für juni steht das programm zwar noch nicht ganz, angekündigt sind aber schon einmal âme, dirty doering, alex.do und vril.

in diesem sinne: there will be (more) techno!

2015 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !


[top]