[archive] - [review 2006] - [ogs - jena]

[back]


 


gus gus

ogs - jena

25.02.2006

for english version click [english version]

heute abend verschaffte uns gus gus den nötigen antrieb, um die distanz nach jena zu überwinden. in der beliebtheitsskala dicht gefolgt von noze, welche heute abend im kassablanca gastierten. aber man muss sich nunmal entscheiden.

das rahmenprogramm davor und danach gestalteten jay und franky.

jay franky

franky jay

jay geleitete in den abend und füllte die tanzfläche, während franky für einen soften ausklang sorgte. der untere floor blieb heut geschlossen, was auch gut war, denn so konzentrierte sich das publikum.

ab 1uhr blendete gus gus die tonträger ein/aus. das ganze ausschließlich anhand von compact discs. für den zuhörer jedoch nicht zu unterscheiden von einem "konventionellen" vinyl-set.

gus gus, die in den anfängen 1995 neun-köpfige band aus allen möglichen kreativen köpfen wie dichtern, songwritern, schauspielern und eben auch musikern. eigentlich wollte man einen film drehen, doch nachdem das geld ausging, entschied man sich kurzerhand, es bei einem soundtrack zu belassen. das schlug dann so ein, dass sich schnell ein plattenlabel fand, welches gus gus für fünf alben unter vertrag nahm.

mittlerweile ist man so vier alben und etliche singles schwerer und steht jetzt im frühjar 2005 vor veröffentlichung des fünften albums "forever".

die energie auf den platten können sie durchaus auch live rüberbringen, das stellten sie bereits bei sonnemondsterne 2003, aber auch beim melt-festival 2005 eindrucksvoll unter beweis!

gus gus @ sonnemondsterne 2003 gus gus @ melt-festival 2005

und wie ihr sicher unschwer erkennen könnt, ist dieser junge herr hier im ananas-anzug (passend zu ObstGemüseSpeisekartoffeln - also OGS...) auch gleichzeitig der repräsentator für die dj-kunst von gus gus.

wenn ihr mich fragt, bringt er damit den gus gus sound auch im 3h-format unter die leute, natürlich ohne dabei ausschließlich gus gus platten zu spielen.

so gab er ein rundes set zum besten, was seine höhen und tiefen hatte, wie man sich das eben wünscht. wenns mal zu rhythmisch wurde, holte er das publikum mit ein paar warmen strings und flächen wieder zurück. höhepunkt des sets war dann aber doch ganz klar der track "david" von gus gus selbst, was sicher auch daran liegt, dass dieser track im club-kontext am populärsten ist.

apropo pop, insgesamt hatte das set viel davon, was ich durchaus positiv meine.

so hat gus gus auch als dj-set einen guten eindruck hinterlassen und um mit einem zitat der gusgus homepage zu schließen: ein abend "... hard to make, but easy to listen".

völlig aus dem kontext gerissen, aber auch gut findet man dort: "... es macht keinen sinn einem verpassten bus hinterher zu rennen, schließlich kommt immer wieder ein neuer!"

in diesem sinne, i still have last night in my body...

people.jpg

people7.jpg

people3.jpg

people11.jpg

people10.jpg

people13.jpg

people6.jpg

people8.jpg

people1.jpg

people9.jpg

people4.jpg
people2.jpg
people5.jpg
people12.jpg
pics by
bullyTM
[c2006 by bullyTM -> what you want?] 

 

powered by STORM Energy Waters!!!

[top]