[archive] - [review 2008] - [manga - jena]

[back]


 


babies on fire

manga - jena

05.04.2008

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

guten tag zusammen. was letzte woche nicht möglich war - jena besuchen - wurde diese woche nachgeholt. allerdings nicht kassablanca, sondern zur abwechslung manga club. von uns ja erst einmal besucht (anno 2006).

warum eigentlich? schließlich hat sich das manga seither souverän etabliert in jenas club-landschaft. zu recht, wie ich meine, denn der manga club setzt seither konzequent auf qualität.

zum einen in der ausstattung (anlage, licht) und gestaltung (manga-style eben) sowie auch und gerade beim booking. das hält sich monat für monat die waage zwischen neuem, altem, interessantem und bewährtem. da tauchen namen auf wie adaptor, toni rios, ruede hagelstein oder auch heiko mso.

apropo gestaltung - so siehts aus:

am licht: danny - respekt an diesen mann!

gut, die manga-designs kommen in meiner präsentation etwas zu kurz. aber die omnipräsente "blasen-decke" kommt ganz gut zur geltung.

musikalisch hieß es heute babies on fire und als erster zündelte neolectric. wie sich das für einen guten resident-dj gehört, sprang dabei der funke auch schon mehrfach über. nicht ganz unbeteiligt daran war eine mittelgroße "reise"-gruppe im schlepptau der gast-djanes.

das elektronische feuer übergab neo als erstes an dj melek aus köln. mit einem ziemlich aufgeladenen set, trieb sie track für track das publikum weiter voran, welches by the way zu dem zeitpunkt auch zahlreich vertreten war.

melek legte sich mit ihrer plattenauswahl in sachen genre nicht fest und blieb damit ihrer myspace-philosophie weitestgehend treu:

"... vielseitigen Sets, die neben tanzmotivierendem Tech-House und runden Minimalklaengen dann auch mal die klassische Madonna und ihre ueberaus geliebten orientalischen Beats beinhalten...".

ok, madonna und oriental-dance war heute bei ihr eher weniger vertreten. ansonsten jedoch gings recht offen zu mit der plattenauswahl.

babie (ob das agg-konform ist? keine ahnung, ist auf jedenfall nicht diskriminierend gemeint... ) number two war mia, ursprünglich ebenfalls aus köln - jetzt berlin. um verwechslungen zu vermeiden, sollte man noch ihr label sub static erwähnen, was sie zusammen mit falko brocksieper betreibt. neben eigenen veröffentlichungen findet ihr dort u.a. acts wie den kürzlich im klangkino/gebesee gewesenen rene breitbarth, pan/tone oder auch mathew jonson.

sie entschlackte dann erstmal den sound ihrer vorgängerin und wurde etwas minimaler. im laufe des sets blieb aber auch sie relativ offen - gerade gegen ende ihres sets, wo sie z.b. noch ein paar electro- und sagen wir mal eher freejazz-mäßige platten spielte.

unterm strich kam auch ihr set sehr gut an, womit die "besten momente der nacht" also eindeutig auf ihr und das konto von djane melek gehen.

als dritte im bunde spielte ab ca. fünf noch p.toile aus berlin. zu dem zeitpunkt hatte sich die tanzfläche zwar schon etwas gelichtet, aber es blieb dennoch ausgelassen. ihr dubbiger eröffnungstrack verhieß auf jedenfall viel gutes, sodass ich gute hoffnung hab, dass es ähnlich gut weiterging.

denn was uns anging, wars das dann auch so gegen halbsechs. zeit, sich auf den weg über den berg/wald nach hause zu begeben - zusammen mit dem gefühl von zufriedenheit!

 

2008 by bullyTM] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !




[top]