[archive] - [review 2008] - [nachtdigital - olganitz]

[back]


 


nachtdigital °elf

bungalowdorf - olganitz

01.08.2008

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]
 

los gehts. montag abend, guter zeitpunkt um seine gedanken zum wochenende zu papier respektive pixel zu geben.

auf eine kurzel formel runtergebrochen (für alle, die nicht viel lesen wollen/können) ist nachtdigital ein extrem verdichtetes elektronik-festival auf höchstem niveau. bewusst nicht auf masse, sondern auf klasse ausgelegt. 3000 karten im vorverkauf, ca. 30 künstler/djs auf 2 bühnen, eine stimmige location an einem kleinen see und 40 euro im vorverkauf (abendkasse gabs nich - ausverkauft!!!). thats it, mehr brauchte man nicht um 2-3 tage lang enorm viel spass zu generieren!

zur langform:

nachtdigital begab sich dieses jahr in die 11. runde und ohne die jahre zuvor zu kennen (bis auf 2003 - siehe review), fühlten sich die 3 tage dieses jahr wie der höhepunkt der bisherigen festival-geschichte an.

was die auswahl der künstler angeht wunderte das nicht, denn die beiden floors waren beide sehr gut besetzt und auch größtenteils so abgestimmt, dass sich die djs/liveacts kreativ miteinander "verbanden".

so wurde zum beispiel am freitag im zelt (2nd stage) eine sonar kollektiv nacht präsentiert.

áme - kristian beyer áme - frank wiedemann áme - kristian beyer

zum beispiel mit àme, welche vollständig - sprich zu zweit - vertreten waren, also kristian beyer und frank wiedemann. was nicht selbstvertändlich ist, denn beide teilen sich gerne mal ihre dj sets. ähnlich wie es booka shade, m.a.n.d.y., tiefschwarz & co auch ab und an machen. so haben wir erstgenannten letztmalig im würzburger akw (review oktober2006) und letzteren in barcelona gehört (review juni2006).

im wechselnden spiel haben sie heute ab ca. 4.30uhr in den morgen - ca. halbacht - hineingespielt. dabei gabs eine reise an ziemlich viele bezugsorte von housemusic. grob gesagt gings mit bekannt zeitgenössisch deepen zeugs los und verlor sich später in diversesten klassikern verschiedener zeitabschnitte von anfang der 80er (adamski feat. seal, depeche mode - ja, kein tippfehler), über die anfang 90er (crystal waters, yello - ok, die könnten auch noch 80er gewesen sein), die mitte/ende 90er (paperclip people z.b.) bis zur neuzeit (hercules & love affair, welche ihre bezugspunkte ja eigentlich schon wieder ganz vorne ende der 70er/anfang 80er haben).

damit hier kein falscher eindruck entsteht muss man allerdings auch dazu sagen, dass das set zu einem zeitpunkt gespielt wurde, an dem bereits in sachen deephouse alles aktuelle in den stunden davor gesagt/gespielt wurde. und natürlich, dass die djs anscheinend ausgelassen, aber auch mutig genug waren (wobei das eine vom anderen nur schwierig zu trennen sein dürfte), sowas zu bringen.

henrik schwarz & áme - kristian beyer

ach und apropo ausgelassenheit, henrik schwarz hat dann in den morgenstunden auch noch in das ping-pong set des áme-teams eingegriffen. somit quasi ein ping-pong-ping set.

da mir das ganze in so prägender erinnerung blieb, wird es auch an erster stelle erwähnt. in der beziehung muss aber auch henrik schwarz mit seinem liveact zuvor genannt werden, welcher einen weiteren höhepunkt markierte!

henrik schwarz henrik schwarz

henrik schwarz

henrik schwarz die ganze sonar-mannschaft

bereits etwas vorher trat in dieser sonar-liga noch dixon, als einer der ältesten (in dienst-jahren) vertreter des sonar/jazzanova-kollektivs, und marcus worgull, als einstieg in den abend, auf. letzterer gab einen angemessen ruhig startenden, sich aber stetig steigernden sound ab. dixon wiederum fachte das ganze dann später weiter an und naja, henrik fackelte das haus ab... und um bei dieser doofen pyro-metapher zu bleiben, löschten áme den brand schließlich sorgfältig und üppig ab - mit öl und benzin :)

dixon marcus worgull dixon

kristian beyer & dixon

marcus worgull

marcus worgull kristian beyer & dixon & marcus worgull & frank wiedemann & henrik schwarz & kommt-mir-irgendwie-bekannt vor & ???

das ganze war für mich persönlich schonmal eins der highlights des eigentlich gerade erst begonnenen festivals. in erster linie wg. der hohen konzentration an gutem sound über den ganzen abend, aber auch weil man merkte, dass sowohl die besucher, als auch die leute hinter dem dj-pult sichtlich ihren spass an der sache hatten.

natürlich wär der mainstage nicht der mainstage, wenn da nicht auch heftig hightlights feil geboten worden wären. parallel zu marucs worgull (mir persönlich - zugegeben - bis dato nicht geläufig) starteten dort 21uhr das krause duo (= bestens bekannt).

vorteil so einer start- oder auch endzeit ist ja, dass man musikalisch recht offen an die sache rangehen kann. taten sie auch, jedoch ging es dann recht schnell zur sache. gut, zu dem zeitpunkt waren auch die meisten schon ziemlich gierig. verständlich, die vorfreude, angestaute sehnsüchte, die hitze... muss alles raus, release release release.

ziemlich konkret erfüllten diese erwartungshaltung im anschluss auch latex distortion mit einem halbstündigen liveact.

latex distortion latex distortion

es dauerte dann auch nicht mehr lange, bis diese einladenden liegestühle vorerst keine verwendung mehr fanden. zum beispiel als dann plaid live spielten.

plaid plaid

plaid

neben acts wie autechre, boards of canada oder auch aphex twin, zählen plaid mit zu den dauerhaftesten künstlern auf warp records. ihr sound ist dabei sehr vielseitig und reicht von homelistening sachen bishin zu sehr experimentellen zeugs. heute abend präsentierten sie diese bandbreite auch entsprechend, ließen es aber an tanzbaren hintergründen nicht mangeln.

four tet four tet

four tet four tet & weiblicher besuch aka groupie

four tet

in die kategorie experimentell und/oder tanzbar fiel im anschluss auch four tets liveact. dieser musste sein publikum erst finden. so gingen fiele in der ersten hälfte erst einmal weg, während ebenso fiele spästens in der zweiten hälfte wieder dazustießen. das mutmaßlich sehr fotogene, quadratische teil in seinen händen ist übrigens ein recht neues yamaha synthie-utensil ("tenori-on" - was wohl an das legendäre "theremin" anknüpfen soll, welches quasi auf handbewegungen reagierte und somit relativ intuitiv gespielt wurde).

bei all dem theoretischen überbau muss man auch einfach mal sagen, dass das liveset einfach richtig gut abging, auch bzw. grade weils nicht ausschließlich im 4/4 takt daher kam.

für mich - neben dem sonar floor - definitiv ein weiterer höhepunkt des abends / wochenendes!

dem geneigten gast fiel auf, dass nach four tet eine kleine lücke von 3h im zeitplan der mainstage klaffte. zuerst war ich ja der meinung, dass dieser hier in weiss gekleidete "performance-ritus" zu ehren des nachtdigital-festivals selbst, eben 3h lang dauern würde und hab mich entsprechend wieder zurück ins sonar-zelt und zu henrik schwarz begeben. (was übrigens auch einen großen vorteil von 2 stages darstellt, man kann eigentlich nix verpassen und eben mal von stage 1 nach stage 2 gehen, ohne 30min oder noch mehr zu verlieren).

wenn da nicht jemand am rande bemerkt hätte, dass da drüben doch "irgendwer" einen ziemlich trancigen sound auf der hauptbühne spielt, hät ichs wahrscheinlich ganz verpasst: james holden. die kleine drei stündige lücke im zeitplan wurde als überraschungseffekt mit james holden besetzt. dazu gibts auch diverse gerüchte und spekulationen, an denen ich mich jetzt (ausnahmsweise...) mal nicht beteiligen möchte. fakt ist auf jedenfall, dass viele ganz schön erstaunt waren, dass man so einen act einfach mal so surprise-mäßig "dazwischenschieben" kann. wo wir allerdings wieder genau beim thema wären: klasse statt masse.

james holden james holden

james holden

james holden james holden

als kühle analysten könnt ihr euch natürlich ausrechnen, dass ich dennoch nicht allzuviel zeit beim set von james verweilt haben kann, sonst wären nicht so viele worte/eindrücke über das sonar kollektiv zelt rausgesprungen. und ich muss auch ehrlich sagen, heute abend ging der aktuelle deep house sound aus deutschland eindeutig mit 2:0 in führung gegen das neo-trance team aus großbritannien (schön, doch noch ein fußball-wortspiel diesen sommer untergebracht). rein in besuchern gemessen allerdings, wars ein knappes unentschieden.

übrigens hatte ich das gefühl, dass die briten sehr viel besser informiert waren, als unser eins. denn vor der hauptbühne waren geradezu scharen davon versammelt, welche sicher im schlepptau von holden angereist sind. vielleicht ist die info über sein kommen aber auch schlicht und ergreifend nur an mir vorübergegangen, kann auch gut sein.

die unvermeidlich einsetzende helligkeit verlieh dem morgen ein eher tristes grau. dieses wurde vertont von guy gerber aus isreal, welcher live versuchte, da etwas farbe reinzubringen.

guy gerber guy gerber

ganz subjektiv betrachtet, bekam das steffen bennemann - als quasi resident-dj des festivals - nochmal eine ganze ecke besser hin. mit recht warmen beats, teilweise jazzig, teilweise houselastigen (oder auch beides) tracks, hellte er den morgen und die stimmung ungemein auf... selbst die hymne von vor einigen jahren von eddie amador ("... not everyone understands housemusic") bekam er in form eines (wohl) aktuellen remixes angemessen unter (inhaltlich/textlich bleibts ja nunmal ein zeitloser klassiker).

der ganz leichte niesel-regel fiel daher eigentlich sogut wie nicht auf...

steffen bennemann

nach zeitplan ging bennemanns treiben noch bis mittags und wurde dann von marcel knopf & joern kleinschmager sowie mod.civil (live) auf einem kleinen floor direkt am ufer (betrieben von: dreikommanull & friends) fortgeführt. dazu dann später noch mehr...

für den moment muss das erstmal reichen. die weiteren inhalte & ereignisse (samstag/sonntag) gibts dann baldmöglichst. es stehen da noch u.a. josh wink, erobique, efdemin und ein fulminanter sonn(en)tag auf dem programm! 

$

2008 by bullyTM] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !




[top]