[archive] - [review 2009] - [kanna beach club - barcelona]

[back]


 


kanna beach club - barcelona

21.06.2009

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

also echt jetzt mal, es war geplant, es gut sein zu lassen. 4 parties in folge ist auch für unsere semi-professionellen verhältnisse sehr anspruchsvoll! dennoch war ziemlich schnell nach ein paar gläsern wein beim abendessen klar, dass es immernoch "soooviel zu erleben gilt"!

aber eigentlich waren wir schon die ganze woche ziemlich gespannt, was denn der kanna beach club genau sein sollte. wenn ihr unsere bcn-erfahrungen aus 2006 mal anschaut, dann findet ihr dort unter anderem relativ euphorisches zum thema strand-parties. diese wurden jedoch ein jahr darauf - also 2007 - mehr oder weniger von der stadt barcelona abgeschafft/verboten. das merkten wir auch dieses jahr, in dem praktisch in barcelona direkt keine strand-parties vorzufinden waren (zumindest nicht im größeren rahmen). als reaktion darauf, hat man sich einen vorort von barcelona ausgekuckt und kurzerhand dort das ganze große treiben um m_nus, bpitch & co angesiedelt. problem allerdings, dass ganze war dermaßen weit außerhalb, dass man auf teures taxi oder eigenes auto angewiesen war. darauf hatten wir keinen bock und blieben in der stadt. zumal so ein trip nach draußen auch immer bedeutete, mehrere stunden "off" zu sein.

parallel dazu trat dieses jahr der kanna beach club auf den plan. auch nicht gerade in der city gelegen, aber dennoch mit 10,25 eur taxi-fahrt kein problem. dort war schon die ganze woche ein geradezu erschreckend gutes programm geboten. beispielsweise luciano vs. loco dice am donnerstag. da hatten wir uns jedoch für la terrrazza entschieden. heute wiederum war dort (also in der la terrrazza) áme vs. dixon, eine mindestens ähnliche gute kombination, wenngleich musikalisch etwas anderes lager.

wie auch immer, heute entschieden wir uns für den kanna beach club und ganz ehrlich, wir waren erstmal extrem enttäuscht bei ankunft. irgendwie hatten wir uns aus den eckdaten "beach club" und den erfahrungen der letzten nächte einen netten, kleinen, strandbar-ähnlichen club vorgestellt. vorgefunden haben wir jedoch eine ziemlich ravemäßig aufgezogene großraum-freiluft-location mit gogo-dancern (von cocoon...), riesen vip-bereich (nicht wir... wir waren vup´s... also un-important) und einer bühne, bei der man probleme hatte, den dj zu erkennen, wenn man im falschen winkel stand.

dabei waren die djs auf der bühne alles andere als beliebig. cassy stand dort heute und legte ein ziemlich gutes set auf. nur eben passte die location dazu irgendwie garnicht. zumindest dann nicht, wenn man sie als letztes im berghain in berlin erlebt hat (siehe review dezember 2008) und ihren sound also eher mit einem schönen, gemütlichen club in verbindung bringt (z.b. auch muna 2008).

wie gesagt, man musste sich erstmal runterschrauben und dran gewöhnen, was hier so abging. ich meine, man hat schon gute arbeit geleistet. die location wurde so gut es eben im rahmen dieser dimension ging gut gestaltet. die projektionen waren professionell. die animation war cocoon-typisch (ja nahezu identisch... siehe review cocoon frankfurt 2009). die anlage war krass gut (wiedermal funktion one... das haben die hier in barcelona anscheinend zum allgemein gültigen standard erklärt)...

und wie gesagt, der sound von cassy ansich, war sehr gut. nur eben passte er nicht zu unserer vorstellung im gesamten am heutigen abend... abgelöst wurde sie dann ab ca. 4uhr von ricardo villalobos.

zumindest die eine hälfte der szenemag-entourage konnte sich spätestens jetzt mit der umgebung und dem sound anfreunden. ich konnte es immernoch nicht. aber gut, mir ging auch zugegeben das ganze vip-/vup-bühnending einwenig auf den geist. ich bin da einfach immernoch zu sehr im grundsatz der gleichberechtigung verhaftet, dass der dj zwar eine wichtige rolle spielt, jedoch grundsätzlich auch nur ein puzzleteil im großen nightlife-spiel ist und entsprechend (am besten) auf gleicher augenhöhe mit seinem publikum spielen/stehen sollte - nicht 2 meter über ihnen. und abgetrennte bereiche in unwichtig, wichtig, ganzwichtig, geht schonmal garnicht.

nüchtern betrachtet jedoch war der sound (natürlich...) von ricardo gut. das fanden auch die meisten besucher... diese füllten die location zwar nicht völlig (angeblich wär das am donnerstag bei luciano/loco dice der fall gewesen...), aber gut besucht wars auf alle fälle. immerhin fänden bis zu 2000 leute platz, würd ich jetzt mal schätzen.

nunja, ich bin mir sicher, dass ging heut noch bis sehr spät in die morgenstunden. dennoch bin ich mir ebenso sicher, dass wir - und viele andere auch - mehr spass gehabt hätten, wenn wir doch nochmal in die la terrrazza gegangen wären. aber ist kein problem, denn schließlich hatten wir ja schon minimum 3 gute parties auf dem kerbholz diese woche!

nichts desto trotz sei erwähnt, dass - wenn wir die botschaften auf den leinwänden richtig deuten - geplant ist, eine permanente cocoon station hier in barcelona zu errichten. also mal abwarten, ob es neben cocoon frankfurt, cocoon ibiza, bald auch cocoon barcelona geben wird.

juti, was uns angeht, bleibt der abend im be cool das highlight der diesjährigen sonar-woche. dicht gefolgt von dj hell. der wiederum guy gerber auf den fersen hat. ganz allgemein hat uns der kleine bis mittelgroße club-feldzug auch sehr gut gefallen. d.h., wir hatten nicht das gefühl, wirklich was zu verpassen. wenngleich die auftritte von orbital und grace jones im rahmen der sonar-nächte sowie auch locodice vs. luciano hier im kanna sicher auch würdigung verdient gehabt hätten.

sei es drum, wir haben das gute gefühl, viel schönes erlebt zu haben. auch ohne strandparty dieses jahr.

damit schließen wir unseren subjektiven barcelona-eindruck 2009!

2009 by bullyTM] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !




[top]