[archive] - [review 2010] - [rakete - nürnberg]

[back]


 


electroplosiv

rakete - nürnberg

05.02.2010

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die besten fotos (meist zu beginn des reviews) sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]
 

was lange wehrt... teil 2.

da war doch noch etwas, was wir letztes jahr tun wollten. achja, genau. radio slave in deutschland hören. dazu hatten wir uns das date am 06.11.2009 (siehe review) ausgesucht. leider hatten wir und die veranstalter pech, denn radio slave musste kurzfristig wg. krankheit absagen.

heute also nachholdate! siehe review mit terrence parker (der zweite im bunde der "verpassten 2009") ein gutes zeichen, wenn solche abgesagten dj-gigs zeitnah nachgeholt werden. alles andere würde davon zeugen, dass da wer "mist" erzählt.

radio slave ist uns auf grund seines dj-gigs in barcelona vom 20.06.2009 (siehe review) in bester erinnerung. dort gab er anläßlich des sonar-festivals eine rekids night, bei der er neben sich selbst auch seine label-kollegen luke solomon, decimal und spencer parker im schlepptau hatte.

man muss natürlich offen zugeben, dass gegebenheiten wie sonne, +25° nachts und allgemein gelöste urlaubsstimmung etwas andere grundvoraussetzungen sind wie schnee, kälte, nässe und allgemein angespannte werktagsstimmung. insofern verwunderte es nicht, dass das date vor gut einem halben jahr in spanien auf sowas von fruchtbaren euphorie-boden fiel, dass es eigentlich zwangsläufig nur gut hätte werden können.

dennoch bleiben wir in dem glauben, dass die musik der rekids-künstler dafür auch ein grundlegendes stück für verantwortlich war. u.a. hörten wir dort zum ersten mal reboot´s "caminando" in 2009.

aber sprechen wir darüber was wir haben und machen uns keine gedanken über das, was uns vermeintlich fehlt (ihr seht, es geht philosophisch in das wochenende).

da hätten wir radio slave in persona heute hier vor ort, mit erwartungsgemäß gut entschlacktem techno, runtergestrippt auf die wesentlichen bestandteile, die nach meinung des rekids-labelchef ausreichend sind für einen angemessenen groove.

und damit hat er recht. das erkennt man auch daran, dass sich seine einschätzung und herangehensweise an elektronische musik in diversesten remixen wiederfindet. ganz zu schweigen von seinen eigenen produktionen. einen kleinen querschnitt darüber bietet z.b. die letztes jahr erschiene fabric-mix-cd nr. 48 oder ganz aktuell die von seinem rekids-kollegen spencer parker gemixte compilation "rekids revolution".

dieser sound sorgte auch heute dafür, dass der club nicht raus kam aus der wallung.

davor und danach gabs adam p und kasim salkic, welche im wesentlichen ihre stärken ausspielten, die wir bereits beim letzten besuch beobachten/hören konnten.

gegen ende der nacht spielte adam zusammen mit radio slave im ping pong. der drive des sets von radio slave veränderte sich dadurch etwas, da die von adam gespielten platten eher in richtung direkter höhepunkt zielten, als die eher subversiv daherkommenden radio slave beiträge.

ganz allgemein fiel uns noch auf, dass insgesamt etwas weniger leute da waren, als noch beim ursprungsdate 06.11.2009. das kann natürlich daran liegen, dass der ein oder andere ungläubige kein vertrauen mehr in das booking setze...

... oder schlicht und ergreifend daran, dass nürnberg (once again) dieses weekend wieder einen ausgefüllten terminplan in sachen elektronik präsentiert. heute abend z.b. mit andomat3000 & co im zoom club (= dj homebase´s birthday) oder morgen abend mit karotte nochmal im zoom. nebenan im hirsch club war dazu heute abend noch eine "whatever"-party mit marco worm & andy bach.

aber auf diese angenehme eigenschaft von nürnberg sind wir ja schon des öfteren eingegangen. wochenenden dieser art scheinen in nürnberg eher die regel, als die ausnahme zu sein.

beweise? gern:
12.2. - patrick lindsey im zoom - butch in der rakete - red robin im bubbles
13.2. - tobi neumann in der rakete
19.2. - dario zenker in der rakete
20.2. - boozoo bajou im stereo - lars wickinger im zoom
26.2. - ricardo villalobos im zbau
27.2. - steve bug in der rakete
noch fragen? nein? gut!

2010 by bullyTM] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !




[top]