[archive] - [review 2010] - [vfr gelände - schweinfurt]

[back]


 


tanzen am main II - open air

vfr gelände - schweinfurt

25.07.2010

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

als wir am 25.04. diesen jahres (völlig überrascht... siehe review) die openair saison eröffnen konnten, keimte ja schnell der gedanke auf, doch jetzt jedes wochenende ein weiteres davon zu featuren... immerhin, im mai haben wir noch 2 stück geschafft, danach brach die openair-serie erstmal ab, um dann erst jetzt im juli wieder nachhaltig aufgenommen zu werden, da dann aber so richtig!

als wenn es die veranstalter-scharen geahnt hätten, gesellen sich dieses jahr neben/zwischen die klassiker im freiluft-dancing viele neulinge, sodass man problemlos von einem SONNtag zum nächsten hoppen kann. gutes wetter natürlich vorausgesetzt.

das tanzen am main hier in schweinfurt fand diesen sonntag das zweite mal statt. eher zufällig (glaub ich zumindest) hat man einige ähnlichkeiten mit dem openair in lebenhan (in der nähe von bad neustadt... siehe review). z.b. die affinität zum heimischen fußballclub (hier der vfr schweinfurt), qualitativ gute djs aus dem frankfurter raum (meat, chris wood...)...

... oder das allgemein familiär und angenehm understat´ige feeling. in tagen von panik und dem sprichwörtlichen sargnagel großer massenveranstaltungen sicher nicht zu unterschätzen (beileid + r.i.p.).

die besagten frankfurter djs wurden gestellt von meat sowie chris wood (djs unseres vertrauens seit... ach ich weiss nicht wielange schon...) sowie von einzelkind oder zumindst 50% davon. zu dritt spielte man ein personell bunt gemischtes, soundtechnisch aber dennoch ziemlich stimmiges set.

saß zu beginn des triple-sets (quasi ping-pong-ping) noch alles relaxed auf decken und grashalmen, setzte sich die freiluft-entourage während des sets zunehmens in bewegung und in die diagonale.

der sound war angenehm houselastig, jedoch sehr dezent eingebettet in einem rahmen aus gut tempOrierten techhouse-rhythms. wobei da auffällig viel von den alten housesamples ende der 90er/anfang der 00er jahre dabei war. das house-revival nähert sich demnach also seinem höhepunkt... history repeating und krass, wenn man feststellt, dass man das alles schonmal gehört/getanzt hat, nur eben mit anderen beats im hintergrund.

was aber grundsätzlich nicht verkehrt ist, schließlich warens damals schon gute scheiben und schließlich sins auch heute gute beats, die das ganze untermalen. so gesehen also eine gute mischung und so gesehen auch eine interessante erfahrung, zu denen zu hören, die da sagen "kenn ich... kenn ich... kenn ich..." (wenn auch ernüchternd so im ersten moment).

traditionsgemäß (in der beziehung klappt das doch ganz gut...) haben wirs auch am heutigen sonntag nicht geschafft, den schönen, sonnigen (eben) SONNtag nachmittag schon auf der wiese zu verbringen, sondern trafen erst gegen 16uhr ein. also zwischen dem set von martin glowacz und nils weimann, welche gerade vom bisher gemütlichen sit-in zum amtlichen stand-up überblendeten.

insgesamt eine ausgesprochen angenehme veranstaltung. insofern das glück der tüchtigen, dass am heutigen sonntag das wetter angenehm warm war.

denn noch am vortag hatte es gut regen und ziemlich frische temperaturen, was wohl einigen der anderen veranstalter ordentlich in die bilanz hagelte. tragisch, dass es anscheinend leider an den falschen stellen am samstag in der republik regnete. das hätte die trägodie (mal abgesehen von einer vernünftigen planung, die zweifelsohne auch fehlte!) andererorten vielleicht verhindert...

dennoch, hier in schweinfurt - alles schön! incl. vernünftiger planung!

der geheimtipp des griechischen sportlerheims direkt neben an, sei natürlich auch erwähnt!

2010 by bullyTM] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !





[top]