[archive] - [review 2010] - [rakete - nürnberg]

[back]


 


rakete -
nürnberg

09.10.2010

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

während wir das centrum in erfurt quasi über-repräsenten derzeit, bringt der andy etwas abwechslung 100km weiter südlich rein und besuchte die rakete in nürnberg auf. zusammen mit dem hirsch gleich nebenan, sozusagen das "centrum" nürnbergs.

auf die elektronisch infrastrukturellen vorteile nürnbergs haben wir ja schon unzähligst hingewiesen. in nürnberg erfreut man sich einem derart vielfältigen electronic-programm, dass man im prinzip jedes wochenende anspruchsvoll unterhalten werden kann. nicht selten sogar mit mehreren veranstaltungen, die noch dazu allesamt gut erreichbar sind, da nürnberg zwar eine großstadt, aber keine megametropole ist.

ganz nebenbei ist nürnberg nach wie vor eine "fancy" city, die auch so eine reise wert ist... also, wer will schon nach berlin... kommt nach nürnberg...

die rakete selbst, ist ja auch von uns immer gerne besucht. einige der alltime-favorite partys fanden hier vor ort statt (kurzer auszug: einmal steve bug in 2008 sowie ein weiteres mal koze in 2009). auch ansonsten können wir mit fug & recht behaupten, bisher keine schlechte party in der rakete gehabt zu haben. einem urteil, dem sich auch andy heute anschließt!

dafür verantwortlich ist z.b. die erlesene auswahl, die die jeweiligen booker/veranstalter in der rakete wagen.

heute abend z.b. mit sascha dive als gast sowie michael melchner als gastgeber.

wie uns von andy berichtet wird, war jetzt nicht gerade die hölle los. was nicht heißt, dass deswegen in sachen musik und party gespart wurde, im gegenteil.

erst michael melchner solo, dann sascha dive, dann beide oder umgekehrt? ggf. auch noch michael klang... (das ließ sich so genau dem vortrag von andy nicht entnehmen)...

sascha dives label deep vibes recordings kann dabei schon einmal als blaupause für seinen sound dienen, auf welchem loco dice, ray okpara, er selbst und noch einige klingende namen mehr veröffentlichen. seine eigenen produktionen erscheinen aber auch beispielsweise bei raum...musik und drumpoet.

ein rundum solider dj, dessen schaffen eben als blaupause für viele andere dienen könnte. aber wie eben nur manche von diesen vielen, bekommt er es dabei mit seinem schaffen & tun hin, eine ganz eigene note zu entwickeln. das dürfte auch der grund sein, dass er so derartig gefragt ist in den clubs deutschlands, aber auch (kurzer auszug seines aktuellen kalenders) japan, usa, portugal, england, schweiz und italien. schön, wenn menschen von ihrer kunst leben können, zumindest liegt dieser verdacht (bzw. diese hoffnung) nahe, wenn ich mir die myspace & labelseiten von ihm so anschaue.

bei michael melchner bin ich mir, was das angeht, noch nicht so ganz sicher. aber ich sage mal, er ist mindestens mal kurz davor, eben diesen sprung ins hauptberufliche hinzubekommen. die vorzeichen dafür sind nicht schlecht, veröffentlicht er doch mittlerweile auf cargo edition/moonharbour, dem nürnbergnahem label glückskind records, get physical und anderswo.

speziell seine verknüpfung zu moon harbour records ist dabei sicherlich auch in anderer hinsicht ein großer vorteil. z.b. dahingehend, dass wir dadurch schon des öfteren in den genuss von moon harbournahen oder -eigenen künstlern hier in der rakete kamen. labelboss matthias tanzmann oder martinez z.b. (siehe review).

was die rakete ansonsten noch so angeht halten sich seit längerem gerüchte, dass die dortige (bisher ja schon ziemlich solide) anlage demnächst durch ein funktion one system aufgerüstet werden soll... dem vernehmen nach ab dezember... wir sind gespannt.

ein weiterer grund mal wieder nach nürnberg zu fahren. vom lineup her lohnt es sich ja eh fast jedes wochenende :)

in diesem sinne, bis bald!

2010 by bullyTM, pics by andy] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !





[top]