[archive] - [review 2009] - [rakete - nürnberg]

[back]


 


6 jahre kiss klub

rakete - nürnberg

12.09.2009

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die besten fotos (meist zu beginn des reviews) sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

wie versprochen, nürnberg zum zweiten dieses wochenende. die kiss klub serie von glückskind (-label betreiber) micha klang, feierte 6-jähriges bestehen. dazu holte man sich passend zum labelsound artverwandte glückskinder von außerhalb in gestalt von martinez und matthias tanzmann.

wir - respektive ich - neige(n) ja immer zu superlativen, wenn abende richtig gut waren. da wird über den grünen klee (wir versuchens mal mit mehreren glücks-metaphern heute) gelobt, dass es schon nicht mehr schön ist und man berechtigt die frage stellen kann: die lügen doch?!

daher nochmal in aller kürze: we tell truth!

an unserem idealen freizeitmodell fürs wochenende haben wir jahre lang gefeilt und getüftelt. da wurde optimiert und ausgebessert. da wurden erfahrungen (auch schlechte) gemacht und erkenntnisse gesammelt. tausende liter benzin, später diesel. von den vielen d-mark und euros für drinks/aufheller mal ganz zu schweigen.

und nachdem wir alle so langsam an der schwelle zu einem gut bürgerlichen leben stehen, uns aber - mangels zeit, mut, gelegenheit oder interesse - so gut es eben geht dagegen stemmen, wollen wir die hart erkämpften früchte jahrelangen party-ing nun erstmal ordentlich einfahren. erntedankfest eben mal anders.
außerdem - was mich angeht - geistert mir immer noch die illusorische vorstellung durch den kopf, diese herrliche art von freiheitserlebnis dauerhaft in mein leben zu integrieren, in welcher häufigkeit auch immer.

wovon redet der kerl hier heute also eigentlich schon wieder? kann man nicht einfach schreiben, club war voll, stimmung war gut, musik war fein?
um euch die wahrheit knallhart ins gesicht zu sagen: N-Ö!

2005 haben wir erstmalig die rakete besucht, damals mit eva padberg und dapayk (siehe review 2005) als magnet. seither haben die besuche unregelmäßig zugenommen und - so ein geburtstag ist der ideale zeitpunkt, dass mal festzustellen - seither haben die ausgezeichneten parties nicht enden wollen. der letzte besuch mit dj koze (siehe review 2009)war z.b. so ein außergewöhnlich guter und in erinnerung bleibender abend. wenige monate davor wars steve bug (siehe review 2008), ähnlich denkwürdig.

das sind immerhin schonmal 2 meilensteine an party in den letzten 12 monaten und der heutige abend fügte einen weiteren dazu - wir bleiben eben glückspilze.

guter zeitpunkt nochmal zu sagen: herzlichen glückwunsch kiss klub, rakete, micha klang!

neben micha klang gibt es in nürnberg sehr viele unbeirrbare, die seit jahren ihre vorstellung von elektronischer unterhaltung in die locations nürnbergs bringen. hirsch, rakete, zoom, stereo, bubbles... für eine mittelgroße stadt in bayern kann sich das hören lassen. mal abgesehen von münchen, fällt mir auch keine stadt in bayern ein, die da derzeit so auf die schnelle mithalten könnte, was dichte und qualität elektronischen programms angeht. was müssen das also für glückliche menschen sein, die hier leben, arbeiten, wohnen und eben feiern dürfen?

der titel von micha klangs und jürgen kirsch´s label gewinnt somit immer mehr an bedeutung...

dieser ließ es sich natürlich nicht nehmen auch selbst heute aufzulegen und gestaltete die ersten stunden des abends. nürnberg-typisch war es 1uhr voll und die stimmung bereits bestens. musikalisch bewegten wir uns im minimal gehaltenen, rhythmisch-perkussiven techno/house-sound. eine gute brücke zum sound, den martinez dann im anschluss präsentierte.

der 27-jährige kopenhagener gab auch wirklich alles und begeisterte uns sowie das gesamte publikum ohne unterbrechung für die nächsten stunden. ein sehr tanzbarer sound, schublade house (wenn ihr eine braucht), aber irgendwie auch wieder nicht. nicht zu vergleichen mit dem cosmic disco sound von anderen nordeuropäern oder dem nur-disco sound von z.b. todd terrje (siehe review nachtdigital).

der sound von martinez paßt auch ideal zur label-familie moon harbour, zu deren zugpferden er neben dem label-boss matthias tanzmann, daniel stefanik, definitiv dazu zählt. was mich angeht, spätestens seit dem heutigen abend.

eben einfach ein rundes set von anfang an bis ende, ohne ausfälle. weder technisch, noch plattenauswahlmäßig.

glückwunsch.

zu einem nicht mehr näher verifizierbaren zeitpunkt, übernahm dann matthias tanzmann die plattenspieler.

dessen tun/schaffen/können haben wir vor einigen monaten bereits gelobhuddelt, als er bei einem besuch in veilsdorf/thüringen (siehe review 2009) schon einmal großartiges leistete. das konnte er heute doch auch tatsächlich wiederholen, ohne dabei langweilig oder vorhersehbar zu spielen.

wir möchten euch nicht weiter mit superlativen langweilen und kommentieren die heutige leistung von ihm daher einfach mal kurz und knapp mit "s-e-h-r-g-u-t".

irgendwie und irgendwann übernahm dann michael melchner. genau krieg ich das jedoch nicht mehr zusammen. was das bedeutet, könnt ihr euch ja denken... hell wars auf jedenfall schon länger draußen. denn heute gabs mal keine sperrstunde!

unterm strich können wir also eine weitere kerbe in die eingangstür der rakete machen. ein sehr guter abend, glückwunsch an die veranstalter und good luck für die nächsten jahre kiss klub, labelarbeit und sonstiges treiben...

hugs, not drugs!

2009 by bullyTM] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !




[top]