[archive] - [review 2011] - [centrum - erfurt]

[back]


 


neo.pop night

centrum - erfurt

07.05.2011

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]
 

im mai über gute vorsätze fürs neue jahr zu reden, ist schon etwas spät. dennoch paßts zur heutigen nacht ganz gut, denn als jemand der überlichweise keine vorsätze verfasst, hatte ich als denkanstoß für 2011 lediglich einmal den gedanken, doch ein wenig mehr zu experimentieren. sich ein wenig mehr von den ausgetretenen pfaden der populären dj-namen zu entfernen und eine - zumindest nach gängigen bewertungsmaßstäben - auch "weniger gute" party zu riskieren.

und wenn ich mir das noch junge jahr einmal so anschaue, sieht die bilanz in sachen experimentierfreudigkeit noch etwas dürftig für mich aus. gut, die geschichte mit wien im januar war ein guter anfang, danach jedoch gabs vorhersehbare abfeierer wie ben klock, sascha funke, kollektiv turmstraße, áme, tiefschwarz, efdemin, nochmal ben klock... nicht das wir uns falsch verstehen, vorhersehbar "gut abfeiern" ist im großen und ganzen schon die königsdisziplin der freizeitgestaltung. dennoch, ab und an sollte man etwas risikieren. open minded sein, nicht alles so bierernst sehen und sich auch auf neues einlassen.

so sei es, die - alles andere als vorhersehbare - neo.pop nacht, trug meinem denkanstoß 2011 der experimentiertfreude rechnung (stand mai 2011). man cross-fadete einen live-auftritt von northern lite mit einem anschließenden dj-set von acid pauli und verband es parallel noch mit heinrichs & hirtenfellner, enliven deep acoustics und kenny leaven.

die kombination aus northern lite und acid pauli klingt schon so abenteuerlich, dass der vorsatz experiment erstmal einmal für eine gute weile als erfüllt angesehen werden kann.

wenn ich jetzt oben besagter acid pauli wäre, würde ich mir beim lesen dieser zeilen denken, "was um gottes willen, will dieser typ hier von mir"?

im grunde nichts, ich will lediglich meine freude zum ausdruck bringen, dass man sich von veranstalterseite dazu entschlossen hat, mit eben acid pauli einen künstler zu buchen, der an kreativität in musikalischer hinsicht nur schwer zu überbieten ist.

dazu ein paar - wie ich finde - lockende stichwörter:

- acid pauli ist unter seinem alias console für das 1999 erschienene (und wirklich jedem geläufige stück) "fourteen zero zero" verantwortlich

- wenn von weilheim (südbayern) als elektronik-bastion die rede ist, dann ist das zu einem gut-teil ihm und seinem schaffen zuzuschreiben

- "sein schaffen" manifestiert sich in seit 1997 erscheinenden alben, im grunde nahezu jedes jahr ein neues

- dennoch findet er zeit und kreativität, um in bands/projekten wie 13&god und the notwist ebenfalls eine maßgebende rolle zu spielen

- aktuelle sets von ihm, (z.b. aus der bar25 letztes jahr - damian lazarus schwört auf dieses set!) findet ihr unter seiner internet-seite acid pauli

- allgemein sind die dort hinterlegten dj-sets und podcasts wärmstens zu empfehlen

ich bin mir unsicher, ob acid pauli überhaupt schon einmal in thüringen zu gast war.

erwartungsgemäß, erfüllte acid pauli heute keinerlei erwartungen. die ersten 3 tracks seines an den liveauftritt von northern lite anschließenden sets bestanden aus born slippy von underworld (ihr wisst schon, trainspotting soundtrack & co), einem alten rave-track (und mit rave, meine ich wirklich rave im klassische sinne der 90er) und einem mash-up von "fever" ("... in the morning, fever when you hold me tight..." - müsst ihr euch natürlich gesungen vorstellen).

das spricht im grunde m.e. schon bände und erfüllt meine ganz eigene erwartung, dass es spannend werden würde, ein set von ihm live zu hören. was mich angeht, super! null langweilig und musikalisch eben durchwachsen bis zur untanzbarkeit. dennoch pendelte sich das mit der tanzbarkeit im laufe des sets ein, dafür war u.a. auch kenny leaven verantwortlich, der in den genuss kam, einwenig ping-pong mit martin gretschmann zu spielen.

ich muss der vollständigkeit halber erwähnen, dass soviel experimentierfreude heute nacht aber auch folgen hatte. so dünnte sich das überwiegend northern-lite´sche publikum innerhalb von 15min (eben nach den o.g. 3 tracks) rapide aus. ich gehe aber davon aus, dass man das beim booken dieses lineups bereits wohlwollend in kauf nahm. wie gesagt, was mich angeht kann ich zu soviel wagemut nur sagen: respekt...

... denn sonst wäre ich und thüringen, so schnell wohl nicht in den genuss von acid pauli gekommen :) besten dank also an martin und die direkt sowie indirekt beteiligten für diese neo.pop nacht, die das vorgeschobene "neo" durchaus verdient hatte.

oh, ups. beinahe hätte ich vergessen, die anderen künstler des abends zu erwähnen, thema vollständigkeit...


heinrichs & hirtenfellner live
siehe z.b. unser
review 2010 aus dem mecca club


northern live live
da verweisen wir z.b. auf die
sonnemondsterne 2010
oder die wehmütigen erinnerungen aus dem
joue joue 2003, als deren popularität gerade noch in einen club passte

alles weitere müsst ihr euch selbst denken bzw. aus den bildern erahnen :)

2011 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !





[top]