[archive] - [review 2011] - [centraltheater - leipzig]

[back]


 


apparat
in concert

centraltheater - leipzig

31.10.2011

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]
 

neben portable, hat auch apparat derzeit ein vielbeachtetes album draußen, welches fleißig betourt werden möchte. "the devil´s walk" heißt das gute stück, welches apparat erneut und noch mehr denn je von der tanzfläche entfernt.

so tritt er passenderweise dazu hier in leipzig im centraltheater mit bestuhlung auf. auf einem der stühle nahm christian & friends heute privat platz (gut, sie hatten bestimmt 3 stühle, nicht nur einen). aber wie das immer so ist, hat er dennoch eine kamera dabei gehabt und läßt uns ein paar eindrücke zu kommen. danke an christian dafür!

apparat selbst trat 2003 erstmalig bei szenemag in erscheinigung. damals noch als en vogue´er laptop-frickler im maria am ufer (welche damals noch keinen so schlechten ruf wie heute hatte, siehe review 2003).

 

damals war apparat noch sehr engagiert bei shitkatapult, also dem label von t.raumschmiere im boot. von dort ausgehend, sprach sich schnell rum, dass apparat einiges an potential haben sollte, was ihn schnell durch europa und um die welt trieb. labeltechnisch ging es u.a. auch zu bpitch control. mit deren labelchefin, produzierte er auch gleich ein ganzes album, welches deutlich seine kreativen spuren trug.

für mein dafürhalten war es eigentlich insgesamt mehr sascha ring (=apparat), als ellen allien (labelchefin bpitch). eine schlüsselfunktion hatte ellen allien darin aber zweifelsohne auch, nicht nur deswegen, weil sie sascha dazu brachte, auf dem album einem track seine stimme zu leihen ("leave me alone"). und das war dann auch einwenig die initialzündung, die alles weitere auslöste, z.b. erste versuche von sascha eine eigene band auf die beine zu stellen.

von bpitch ausgehend ergab sich darüber hinaus eine sehr produktive zusammenarbeit mit den herren von modeselektor, welche kurzerhand in einem komplett selbständigen künstlerprojekt namens moderat überging! so eine art elektronische supergroup, denn alles, was dadurch auf album bzw. in tonträger gebannt wurde, war gewaltig - insbesondere im live-zusammenhang (siehe beispielsweise unser review beim nachtdigital 2008) mit den visuals der pfadpfinderei.

modeselektor wiederum unterhalten gute beziehungen zu radiohead. nicht zuletzt deswegen waren sie auch im vorprogramm von deren 2008er tour (siehe ebenfalls review bei uns in er wuhlheide berlin 2008). deren sänger thom yorke erinnert nicht nur optisch an apparat. nein, auch musikalisch und stimmtechnisch, liegen die beiden recht nah beieinander.

wer die (insbesondere) solo-sachen von thom yorke kennt, wird an einem vergleich nicht vorbeikommen. dennoch hat das neue apparat album natürlich auch seine eigene note.

schüttelt es doch die frühen laptop- und tanzflächen-tage (wie es scheint endgültig...) ab.

der sound ist geprägt von einer erwachsenen melancholie und hat etwas cineastisches. von daher ist das heute hier in leipzig gewählte setting mit dem theater schon ziemlich gut passend. denn in der tat, hat der devil´s walk sound nichts mehr auf tanzflächen zu suchen. wobei ich einmal nicht ausschließen will, dass man mit ordentlichen remixen einen passenden rhythmus darunterlegen kann, warten wir es ab.

wie auch immer, der christian & friends waren begeistert. ich bin es, einigermaßen, hier daheim vor der stereoanlage, auch.

wenngleich sich die statements von sascha in einschlägigen interviews zu seinem neuen album, auffallend militant lesen in bezug auf die clubkultur und deren "dancefloor-orientierten" sound, mit denen er bewusst abgeschlossen haben will. was die zunehmende kommerzialisierung der clubkultur in berlin angeht jedoch, stimmen wir voll und ganz zu!

2011 by bullytm, pics by christian h.] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !





[top]