[archive] - [review 2012] - [rakete - nürnberg]

[back]


 


kiss klub
& abrakadabra

die rakete - nürnberg

26.10.2012

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

ziemlich genau vor einem jahr waren wir auch in der rakete zu gast, seiner zeit bei marek hemmann vom freude am tanzen label. der abend selbst lief für unsere verhältnisse recht chaotisch und war (vielleicht gerade deswegen) umso lebenslustiger. problem war konkret, dass wir bei aufschlagen in der rakete um halbeins leider nicht mehr (vollständig zumindest) reinkamen - einlassstop (siehe review 2011)! da wir selbstverständlich keinen zurücklassen, führte das zu einigen taxi-fahrten durch nürnbergs nachtleben... :)

marek hatte damals einfach zu viele besucher angezogen. dass galt es dieses jahr unbedingt zu vermeiden und unsere schmach vom letzten jahr auszumerzen. von daher passte es sehr gut, dass nun dieses jahr wieder ein gast vom freude am tanzen label zu gange war, mathias kaden.

alleine schon wg. des schlechten gewissens, waren wir dieses jahr schon um 23.15uhr am start. also einer zeit, die wirklich richtig richtig früh ist. viel zu früh, wie wir merkten. also improvisierten wir etwas (ähnlich wie im vorjahr...), machten 2-3 bilder (z.b. vom noch in jacke & schal gehüllten patrick jahn und somit wortwörtlichem warmup-programm), nahmen einen welcome-drink zu uns und stiegen ins großraum-taxi richtung innenstadt...

... zeitsprung auf 1:15uhr (das dazwischen siehe anderes review). bomben-timing, denn prompt 1:30uhr startete mathias sein set!

patrick hatte in der zwischenzeit das tempo für die tanzfläche schon merklich angezogen, welche auch mittlerweile alles andere als leer war. des schals & der jacke konnte er - aber auch alle anderen - sich mittlerweile getrost entledigen.

mathias stieg auch direkt ein ins geschehen. facettenreich wie wir ihn kennen, sollten wir heute den europa- und (zunehmend) weltweit bekannten prime-time-mathias zu gehör bekommen.

d.h. mit etwas schneller laufenderem house-sound, mit ordentlich rhythmus und fast schon tribal-artigem drive. immer wieder gehalten und getragen von housetracks aktueller, aber auch vergangener tage. das ganze trägt dann fast schon latin-artige züge, weswegen mathias auch elfenhaft hinter seinem dj-pult hin- und her huscht, während er (natürlich von platte!) seine tracks ineinander schichtet.

wo hinter dem dj-pult vorsichtig "gehuscht" werden musste, konnte vor dem dj-pult natürlich ausgelassen vor freude gesprungen werden!

welche facetten mathias sonst so zu bieten hat, haben wir ja in den diversesten reviews der letzten jahre ausführlich dokumentiert. genau genommen stellen wir gerade fest, dass wir ihn in den letzten monaten sogar ziemlich oft zu gehör bekommen haben, weswegen wir uns heute etwas kürzer fassen (auch deswegen, weil die erste review-version der heutigen berichterstatt leider "verspeichert" haben... da war es wieder, das chaos...).

so waren wir vor gerademal 4 wochen z.b. in seiner homebase in jena (dem kassablanca - siehe review), wenige wochen davor unweit von jena entfernt in der anderen homebase bad klosterlausnitz (muna - siehe review) und davor wiederum nochmal bei sonnemondsterne, was, ihr ahnt es, ebenfalls so eine art homebase für mathias ist (ebenfalls siehe review). seine wurzeln sind ihm also scheinbar sehr wichtig, was wir natürlich gut, als auch geradezu unabdinbar finden! denn zu schnell geht man im großen rave-strudel zwischen yachten, privat-jets und champagner sang-/klanglos unter.

insofern sei auch dem nürnberger publikum (liebe veranstalter hier bitte mal kurz weghören) ein besuch in jena, bad klosterlausnitz, gera, plauen & co, wärmstens ans herz gelegt, um auch den anderen mathias soundtechnisch einmal kennen zu lernen! die ganzen exil-thüringer/sachsen hier in nürnberg habens da natürlich einfacher (grüße an der stelle an alle!), die kennen das schon!

so fiel es auch heute dem publikum sowie dem dj sehr schwer, gegen 5uhr die erbarmungslosen sperrstunden-auflagen des bundeslands bayern zu erfüllen (liebe nürnberger, dass spricht auch nochmal für "drüben", denn dort kennt man sowas nicht... grins).

dennoch kann man feststellen, dass mathias mit seinem set von 1.30uhr bis 5uhr einen guten und ziemlich runden spannungsbogen vortrug, der insbesondere mit den auf den punkt eingesetzten letzten 2-3 platten vor 5uhr (wenn man diese zeit so im kopf hat, ist das natürlich schon ein vorteil für den professionellen dj) nur so vor emotionalität sprühte und alle noch einmal schön warm umarmte, bevor er (und ein paar nette türsteher) alle raus in die kalte, nasse und teilweise schneebedeckte restliche nacht entließ.

wer wollte, konnte nach einer knappen stunde gegen 6uhr wieder zurückkehren, denn nach vielen jahrzehnten erfahrung, hat man sich in nürnberg mit der sperrstunde natürlich arrangiert und eine ganze eigene afterhour-kultur darauf aufgebaut...

... so wunderte es uns nicht, als unser großraum-taxi um 5.45uhr erstmal 6-7 (mehr oder minder) "frische" gäste ablud, die offensichtlich pünktlich zum beginn der afterhour aufliefen, während wir den ort des geschehens nun verließen!

danke mathias, danke nürnberg... hold on!

 

360

2012 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !





[top]