[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild,
gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt,
gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne
nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb-
oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you
see is what you get! evtl. zu sehende verformungen
und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund
der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung
eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit
groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen
wir euch auch gerne die
original-größen.]
zweiter
tag sonnemondsterne. nicht direkt am sonntag danach
geschrieben, sondern schön in ruhe montag abend. ist
doch die bessere zeit, um das ganze zusammenzufassen und
revue passieren zu lassen.
den
freitag hatten wir geschlossen mit der befürchtung,
dass die sms zu einer klasse-anstatt-masse-veranstaltung
geworden ist. nee, ganz so schlimm ist es nicht,
allerdings hat sie sich einen gewissen "rave-faktor"
angeeignet bzw. aneignen lassen...
objektiv
gesehen kann man auch dieses jahr attestieren, dass die
sms ein voller erfolg gewesen ist
(besucherzahlenmäßig) und das jedes zelt
für sich betrachtet ebenfalls erfolgreich war
(stimmungsmäßig).
besonders
gut schien das cocoon-zelt zu laufen, denn dort war auch
heute abend/nacht meistens kein "reinkommen". wir z.b.
habens nur am anfang bei d.diggler geschafft.
danach gings einfach nicht mehr. aber glück im
unglück, denn der fotograben war ohnehin nach dem
vortag gesperrt worden - zuviele vermeintliche vips auf
und vor der bühne... einer der interessantesten acts
im cocoon-zelt heute minilogue musste
übrigens absagen, also nochmal glück im
unglück.
beim
main-zirkus (das größte zelt) war der
austausch des publikums - je nach act/dj - am
größten. allerdings war auch hier - bei den
meisten acts - das haus sprichwörtlich voll. am
krassesten bei deichkind, deren liveshow nach wie
vor immer größer wird. mittlerweile kriegt man
es aber fast schon einwenig mit der angst zu tun und das
wort anarchie kommt mir als erstes in den sinn, wenn ich
daran zurückdenke. rein von den besucherzahlen her
würde ich aber empfehlen, sie doch endlich mal dahin
zu buchen, wo sie nun hingehören, auf die
hauptbühne!
musikalisch
hat sich nicht viel geändert. nur wie gesagt, die
wirkung ist größer geworden. stellenweise
waren leute zu sehen, die die metall-träger bis nach
oben geklettert sind...
etwas
weniger chaotisch ging es bei klee zu, welche vor
deichkind das vergnügen hatten. die königin der
nacht - sängerin susi.
was wir
richtig genossen am anfang der samstagnacht, war das
relaxte umherschweifen zwischen den einzelnen zelten.
spätestens ab 0uhr ging das definitiv leider nicht
mehr. so haben wir z.b. noch marbert rocel live
gehört, welcher zusammen mit seiner sängerin
und 2 weiteren musikern einen sehr schönen und
gefühlvollen liveact hingelegt hat. dennoch tanzbar
und mit viel energie.
gerne
hätten wir auch polarkreis18
gesehen/gehört, diese mussten jedoch
ähnlich wie minilogue absagen. was wir parallel dazu
gehört haben war aber z.b. zoot woman, welche
ja bereits beim melt-festival spielten (analog klee...).
auch wer zoot woman nicht kennt, kann mit deren
größtem hit "automatic" meist dennoch was
anfangen. und wenn man sich die zeit nimmt, genauer
reinzuhören in das restliche schaffenswerk, ist man
ganz schnell voll dabei.
fast
schon zum dauergast ist mia. geworden. auch dieses
jahr wieder mit von der party, gleich nach northern
lite. beide acts wurden dieses jahr stark von einer
schwarzbiermarke (von denen die sportfreunden sangen "...
ist kein schlitten, die sugarbabes sind nicht atomic
kitten...") promoted. es gab auch ein gewinnspiel im
vorfeld, bei denen die gewinner live auf der bühne
auf einem sofa platz nehmen durften und das ganze quasi
direkt vor ihrer nase erlebten.
dem
freude am tanzen zelt haben wir - warum eigentlich? - nur
am anfang einen besuch abgestattet, als dort ian
simmonds angenehm untanzbar auflegte. auch beim
muna-zelt haben wir, außer marbert rocel (siehe
oben) und ken tamburri (dessen früherer
alias-name kay langsam in vergessenheit gerät),
heute jede menge ausgespaart.
dafür
haben wir das broken harmony und damit drum´n bass
zelt des öfteren besucht. wisst ihr, bei sovielen
techno/house-zelten ist es doch auch mal ganz schön,
etwas abwechslung reinzubringen. und breakbeat kommt da
genau richtig. heute abend erst mit broken harmony djs
selbst, dann dem contest winner sowie später dem
stuttgarter humpy c & mc dragoon,
mtc yaw & mc soultrain, krust
und nicky blackmarket.
an der
liebgewonnenen strandbar22 haben wir auch heute etwas
rumgelungert. grade an den decks, neolectric. also
wieder jena, um genau zu sein vom manga club. das gestern
bereits erwähnte lagerfeuer war heute noch begehrter
als am vortag.
ja und
dann war da noch... massive attack. das highlight
unseres erachtens und der kern des samstagabends, wenn
man sich denn darauf eingelassen hat.
drauf
einlassen deswegen, weil die bleilochtalsperre dem "loch"
im namen mal wieder alle ehre machte, es war nämlich
s*ukalt. das forderte vielen (uns inklusive) schon etwas
motivation ab, nicht in eins der zelte oder ans
lagerfeuer auszuweichen. schließlich sind massive
attack nicht gerade als raveact á la underworld
bekannt, sondern eher ein act zum
stehen&sehen.
so war
es denn auch. ich muss ja zugeben, dass ich in erster
linie einfach nur einen querschnitt ihrer
größten hits erwartet hab. was mich, ebenfalls
zugegeben, auch sehr gefreut hätte (z.b. unfinished
sympathy live auf diesem soundsystem... gänsehaut).
aber dazu kam es nicht.
massive
attack haben unzählige große alben gemacht,
mit ebenso unzähligen, zeitlosen großen songs,
wie eben z.b. "unfinished sympathy" (aus ihren
frühen jahren/tagen). mit immer wechselnder
besetzung, vor allen dingen bei den
front-sängerinnen bzw. sängern/mc´s. so
entstammten aus den kollaborationen mit massive attack
fruchtbare solokarrieren von z.b. tracey thorn,
tricky.
irgendwann
vor einigen jahren gab es dann einen bruch im kreativen
schaffen von massive attack. ob das nun aus eigener
initiative, einfach aus not oder aus dem gefühl
heraus, eben schon alles gemacht zu haben, passierte,
entzieht sich meiner kenntnis. in erscheinung getreten
sind sie in den letzten jahren durch einen soundtrack,
ein best-of-album und kleinere kollaborationen für
andere künstler (mike patton z.b. auf seinem peeping
tom album).
wie
auch immer, durch den liveact heute gaben sie beweis ab,
sie sind noch da...
der
liveact war die ersten 3-4 songs relativ
erwartungsgemäß. es gab ein paar ihrer "guten,
alten" songs, welche aber anscheinend nur eine
brücke schlagen sollten. denn den rest des auftritts
gab es neues material, welches allsamt sehr politisch
geprägt war. hierzu hatte man auch die bühne
entsprechend umgebaut und präsentierte (wohlgemerkt
in deutsch!!) statements zur aktuellen situation in
großbritannien und der welt. in erster linie ging
es dabei um die jüngsten gesetze, welche aller orten
die freiheitlichen rechte der menschen
einschränken.
grundrechte,
die hart erkämpft wurden und jetzt unter dem aspekt
der "sicherheit" von jetzt auf nachher über bord
geworfen werden.
nach
kraftwerk im jahr 2006, die mit ihrem radioactivity-song
die atomkraft anprangerten, eine der politischsten
auftritte, den die sms bisher erlebt hat. fanden wir
gut!
hatte
jedoch in verbindung mit der kälte heute abend zur
folge, dass wir im anschluss daran nur noch schwer
für etwas anderes zu begeistern waren.
und -
ein letztes mal für heute - erneut zugegeben, aus
dem alter "noch soviel erleben zu müssen" sind wir
(in person) ja nun doch auch irgendwann raus. also
verabschiedeten wir uns von der diesjährigen
sonnemondsterne gegen 4uhr früh.
abschließend
halten wir fest: die sms ist schon verdammt groß
und sie muss tatsächlich (ein wenig kritisch bleiben
wir in der beziehung) aufpassen, dass sie an dieser
größe nicht zu grunde geht. denn der
allgemeine trend für elektronische musik war/ist ja
seit jahren eher zurück ins kleine, in den
untergrund (wenn man das so sagen will), was dem ganzen
auch sehr gut tat/tut.
dennoch
sahen und sehen wir viele - vor allem deutlich
jüngere als wir - leute, die egal wo viel spass
hatten, insofern hat die sms natürlich weiterhin
ihre daseinsberechtigung.
und,
dass kam in unserem review (weiss ich...) zu kurz, sie
stärkt die region, d.h. es gibt viele
zelte/bühnen, die fast ausschließlich von
djs/acts aus der region bespielt werden (also region ist
da etwas weiter gefasst:
thüringen/sachsen/sachsen-anhalt...) und damit bei
vielen besuchern von außerhalb auch
repräsentationsarbeit leisten. zum beispiel eben die
genannte broken harmony crew aus weimar/jena, unruhige
nächte aus südthüringen, brandenburg
allstars usw.
in
diesem sinne, bis (sicher) nächstes jahr.