[archive] - [review 2009] - [berghain garden - berlin]

[back]


 


berghain garden - berlin

03.05.2009

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]
 

letzte station unseres kleinen berlin-trips war (erneut) das berghain. wie ihr schon an dem bild sehen könnt, bei schönstem sonnenschein, tagsüber. so verdrogt berlin auch sein mag, kann man definitiv nirgendswo sonst so schön ohne drogen feiern wie hier. natürlich kann man auch sonst nirgendswo sonst so schön mit drogen feiern, auch klar.

war gestern des nachts noch eine gewaltige warteschlange vor dem strengen eingang des berghains, verhielt sich das heute 13uhr eher entspannt. ob sich das dabei auch auf die türpolitik bezieht? uns hat man ohne probleme reingelassen, was aber keine antwort auf diese frage ist.

ich denke aber, dass sonntag ab mittag die tür wenn, dann etwas friedlicher ist. entsprechend gilt: wer richtig spass haben will und sich selbst, seine kleidung und sein wesen einem kleinen belastungstest/bewerbungsgespräch unterziehen möchte, der komme doch des nachts ins berghain. wer psychisch etwa labil und nicht allzu gefestigt in seiner persönlichkeit, der sollte das wohl besser lassen.

auch heute war es ein seltsames gefühl mittags auf eine party zu spazieren. vor allen dingen bei diesem wetter... aber dafür hat das berghain eine passende lösung: einen garten. es stellte sich heraus, dass carl craig (grund für unseren besuch) unter freiem himmel auflegte.

wie schon letztes mal (siehe review vom 14.12.2008) gibts keine fotos. wir bedienen daher aus unserer vergangenheit, z.b. sonnemondsterne 2001, distillery in leipzig 2004 und dem elan club in meiningen 2005.

je öfter man das berghain besucht, umso mehr versteht man, warum das mit dem fotoverbot so wichtig ist. die drogen stehen dabei garnicht mal so sehr im vordergrund, es geht vielmehr um ein ungestörtes ausleben von... ja, von was? eigentlich von so ziemlich allem. in erster linie sexualität... schwule, lesben, transvestiten... aber auch sonst von allen, die etwas abseitig scheinen und nicht den (vermeintlichen) normen entsprechen (wollen).

geradezu eine art utopie in sachen selbstverständnis und toleranz. denn selbst in berlin, als eine der mittlerweile buntesten großstädte europas, ist es beispielsweise nicht "normal", wenn

... ein junger mann mit falschem bart (sah zumindest so aus) in einer roten, rumpelstilzchen-ähnlichen lederhose, eisenherz-haarschnitt und freiem oberkörper rumläuft,

... ein sehr schwergewichtiger schwarzer mit gelben hosenträgern, einem cheerleader-rock und springerstiefeln tanzt oder

... aber auch eine junge frau in barock-kleid und phantom-der-oper-maske posiert...

... hier im berghain allerdings ist das normal!

 

was uns, da wir in diese richtungen keinerlei ambitionen haben, zu dem punkt führt, den wir auch im letzten review bereits angeführt haben.

ein hohes maß an toleranz muss man einfach mitbringen, wenn man hierher kommt. wer diese hat, wird dafür auch mit dem bestem aufgebot in sachen elektronischer musik belohnt, was es in der dichte derzeit weltweit gibt.

die lineups (und hier gibt es welche, sogar ziemlich genaue, siehe www.berghain.de) sind vollgepackt mit allem, was relevant ist, egal woher, egal wohin. heute nacht beispielsweise war derrick may (siehe z.b. unser review aus 2007 in leipzig) zu gast, einen tag vorher a guy called gerald, nächste woche robert hood (siehe review kassablanca 2000), dann ricardo villalobos, hell, redshape... und so geht das wochenende für wochenende.

für alle diejenigen unter euch, die ein problem mit toleranz haben: jetzt habt ihr (neben all den anderen guten, triftigen gründen) einen grund an euch zu arbeiten!

was das lineup angeht, erinnert mich das berghain in teilen etwas an den früheren tresor. das berghain hat jetzt seit jahren die rolle inne, die früher der tresor hatte. ausgefallene lineups, das whoiswho, viele amerikaner...

gut, wir schweifen ab... zurück zum heutigen geschehen. da war erstmal carl craig an den plattenspielern des garden-floors. dieser liegt direkt nebem dem berghain und ist garnicht mal sooo groß, aber ausreichend um mit 500 bis 1000 leuten seinen spass zu haben.

carl craig hat ja des nachts auch in der muna in bad klosterlausnitz aufgelegt, anscheinend nahm er just auf dem heimweg noch den gig hier in berlin mit oder umgekehrt, je nach perspektive.

fakt ist, dass er heute hier einen guten techno-sound mit electro-einschlag spielte. d.h. viele seiner eigenen produktionen sowie artverwandtes. natürlich nicht hit-lastig, dass hat der gute mann nicht nötig. zwischendrin gabs auch einen kurzen exkurs in die 80er jahre pre-techno-zeit in form von europäischem synthie pop, was frenetisch aufgenommen wurde.

kritik gibts jedoch an der länge seines heutigen dj-sets. das war, wenn ich das richtig verfolgt hab, gerade mal 2h lang. hoffen wir also mal, dass ihr daheim in thüringern in der muna etwas mehr von ihm abbekommen habt.

im weiteren verlauf übernahm dann dj kiki. sein sound ging eher in die houselastigere schiene. insgesamt jedoch sehr deep und ebenfalls gut tanzbar. er baute einen sehr schönen spannungsbogen, der den nachmittag bis zum (tatsächlichen) ende punkt 20uhr geleitete.

sein auftritt heute stand auch unter aspekt seines album-releases "kaiku". wir haben ja bisher sehr gute erfahrungen mit dj kiki gemacht, ob das nun im elan club 2003 oder aber in der muna desselben jahres war. in sofern freuen wir uns, dass sein release ihn in sachen dj-auftritte nun ggf. noch ein bißchen mehr durch deutschland und unsere einzugsgebiete treibt.

wie gesagt, 20uhr war dann leider schon schluss für heute. ziemlich pünktlich... rausschmeißer oder rausbegleiter war ein track von empire of the sun...

ich entscheide mich für rausbegleiter... und komme gerne wieder... vielleicht dann auch mit falschem bart... ;)

 

2009 by bullyTM] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !




[top]