[archive] - [review 2009] - [centrum - erfurt]

[back]


 


the great m_nus night

centrum - erfurt

24.10.2009

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die besten fotos (meist zu beginn des reviews) sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

m_nus im herbst, dass hat tradition in erfurt. immerhin schon zusammenhängend seit 2005 (siehe archive: 2005, 2006, 2007, 2008), gibt es seit 5 jahren den labelboss richie hawtin sowie je nach lage noch einen oder mehrere seiner schützlinge.

gleichzeitig ist diese herbstparty im centrum, neben der geburtstagsparty von label & plattenladen dixon, so etwas wie einer der fixpunkte im thüringer partygeschehen.

da wird auch jedesmal ein rahmenprogramm zusammengebaut, was mal eben einen großteil der dj-zunft thüringens (teilweise auch angrenzende bundesländer) miteinander vereint. natürlich nicht alle, sonst könnte man die party ja mit "vision east" oder "unity" labeln. und man muss natürlich auch sagen, dass es mittlerweile soviele kreative zentren in thüringen gibt, dass man auch auf 3 tanzflächen nur schwierig alle unterkriegen würde.

selbst hier in erfurt haben sich die kreativen lager zwischenzeitlich (ich sage mal wertungsfrei:) geteilt und werden am heutigen abend von metropol division sowie schlaflosenaechte vertreten.

für - ebenfalls traditionsgemäße - 15 euro eintritt gab es so 3 tanzflächen, die zwischen m_nus sound, disco-lastigem und - ich sag mal - minimal house/techno hin- und herdrifteten.

was mich angeht, erlaube ich mir, in erster linie die eindrücke des großen centrum-floors, auf dem sich die headliner tummelten, textlich zu würdigen.

das geschehen auf den anderen floors mit djs wie z.b. fuchur, heidi, kenny leaven, stephano, andlee und und und hab ich - zugegeben - nicht oder nur ausschnittsmäßig mitbekommen. das waren z.b. folgende ausschnitte:

andlee

stephano (back)

heidi

heidi fuchur

stephano

was nicht heißt, dass dort nicht gefeiert wurde... ganz im gegenteil.

robbie dee robbie dee & barem

gut, der mainfloor. sehr schön übrigens in szene gesetzt durch lotus lumina, was mittlerweile ja auch schon tradition hat.

anfangs von robbie dee beschallt, welcher die o.g. these von den thüringern bestätigt. nach ihm übernahm der erste m_nus vertreter barem die plattenspieler.

barem barem

barem stammt ursprünglich aus argentinien und gehört seit ca. 2005 zur m_nus family. das ergab sich, dass macht doch mal hoffnung für alle nachwuchstalente da draußen, durch einen gig von richie hawtin in buenos aires. wie viele djs/producers in der welt, nutzte er die neue technik, software und das internet dazu, um sich von mangelerscheinungen wie fehlende plattenläden (geschweige denn geld für die platten), clubs oder radiostationen zu lösen.

insofern entfesselt diese "schöne neue welt" ggf. eine ähnliche kreative kraft, wie sie einst in den 80ern durch den preisverfall von synthesizern (z.b. roland tb 303) ausgelöst wurde.

sein sound ist zwar m_nus lastig, aber dennoch irgendwie etwas "lockerer" und weniger starr.

im anschluss folgte jpls live aka jeremy jacobs - seit ca. 2006 bei m_nus. beide, barem & jpls, sind derzeit allgemein hochgehandelt im internationalen business.

der sound von jpls´s liveset gefiel mir von den künstlern heute auf dem m_nus floor am besten. zwar war dieser m_nus typisch reduziert und stark rhythmus-getrieben, dennoch aber verbreitete er eine gewisse grundstimmung, die über den clubkontext hinausging. dies erreichte er durch die art der arrangements als solche, aber auch durch den spärlichen und gezielten einsatz von flächen bzw. ganz leichten melodien.

wie gesagt, mein persönliches highlight.

kommen wir damit zum "highlight aller": richie hawtin.

was die geschäftlichen aspekte des m_nus labels angeht, könnt ihr euch ja über die neuesten errungenschaften mal selbst informieren, z.b. über die beeindruckenden auswirkungen der contakt tour.

kopf hinter all dem ist und bleibt richie hawtin, der neben ricardo villalobos, luciano & co weiterhin zur speerspitze elektronischen engagements gehört.

sein sound als dj & producer bildet weiterhin ein aufs wesentlichste reduzierter techno-sound. sicherlich höher entwickelt, aber dennoch weiterhin auffällig "minim_l". gut 20 jahre nach der musikalischen revolution aus detroit, ist das aber dennoch ein sound, welcher den produktionsstraßen der großen autohersteller in der motor-city sehr nahe kommt.
wenngleich mir persönlich der hoffnungsschimmer (den künstler wie carl craig, rolando & co gerne musikalisch einbauen) in diesem rhythmischen geflecht etwas zu kurz kommt. aber gut, richie hawtin, als eigentlich kanadisch-stämmiger, war ja sicher nicht direkt von den schlimmenen verhältnissen der inner city detroits betroffen.

doch wir driften zu sehr in die theoretischen und subjektiven gefilde der musik ab.

unterm strich bleibt natürlich eine aufgeladene und hochfrenetisierte crowd - vor, neben und hinter dem dj-pult, welche genau auf diesen sound gewartet hatte.

was mich angeht, habe ich mich prächtig amüsiert. wenngleich ich nicht in anspruch nehmen kann, auch nur annähernd alle der 25 party-stunden mitgekommen zu haben.

deswegen sei wie immer freundlichst auf die kollegen verwiesen:

schlaflosenaechte,

welche das gesamt-bild sicher noch mehr abrunden!

 

 

ps: und übrigens, ich bin ohne probleme reingekommen... ;]

2009 by bullyTM] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !




[top]