[archive] - [review 2010] - [forum - bielefeld]

[back]


 


electronic lounge

forum - bielefeld

10.07.2010

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

nach einem richtigen winter, erleben wir nun einen richtigen sommer. vormittags aufstehen und bereits das gefühl haben, vor hitze zu zerschmelzen oder geht nur mir das in meiner kleinen dachgeschosswohnung so?

dieses wochenende verbringe ich erneut in ostwestfalen (kurz: owl), welches, so der geneigte leser, schon seit einigen monaten immer mal wieder hier bei szenemag aufblitzt, sei es nun durch reviews aus dem großraum dortmund (and beyond), kassel, hannover oder dem dazwischen (was in etwa das o.g. OWL beschreibt).

nach etwas orientierung in dieser umgebung haben sich mittlerweile im näheren umkreis ein paar stete anlaufpunkte in bielefeld und paderborn ergeben. denn wie überall, gibt es auch hier ein paar unbeirrbare, die regelmäßig die elektronischen fahnen hochhalten und auch wenn der ein oder andere den eindruck hat "hier ginge nichts..." (schließlich sind die beiden genannten städte nicht gerade als hyper-mega-medien-citys verschrieen...), in schöner regelmäßigkeit für schöne überraschungen sorgen.

zu diesen protagonisten zählen z.b. die leute von electronic lounge hier im bielefelder forum.

eine elektronische veranstaltungsreihe die, siehe oben thema "schöne überraschungen, bereits djs/acts wie wighnomy brothers, pantha du prince, vera, robert dietz, hans nieswandt, miss fitz, die smallville-clique (siehe unser review), oliver goldt u.v.m. featurete, um mal nur eben die zu nennen, die in den letzten 12 monaten vor ort waren.

ihr merkt, da sind auch ein paar thüringer namen aus jena mit dabei (wighnomys, oliver goldt), welche durchaus öfters mal gerne vorbeischauen (mal abgesehen von den wighnomys, die wenn, dann nur noch solo in einzelform von robag wruhme und monkey maffia auftreten). oliver goldt z.b. ist für diesen november wohl bereits wieder fest geplant.

und wenn ich so drüber nachdenke, kann man durchaus parallelen zwischen den studentenstädten bielefeld und jena (heimatort von oliver goldt, wighnomy brothers, freude am tanzen records allgemein etc.) und noch spezieller zwischen dem club forum hier sowie dem kassablanca (siehe unsere letzten reviews dort mit z.b. áme, ana/mathias kaden, sascha funke...) in jena ziehen.

wo mir gerade auffällt, dass eben heute in jena im/um das kassablanca das freude-am-tanzen sommerfest stattfindet.

was uns nochmal zum wetter führt, dass war heute extrem sommerlich, auch noch des nachts. das mit dem clubben gestaltet sich da also etwas schwierig. viel mehr drängt es sich da gerade zu auf, ein openair zu besuchen. was natürlich nur dann funktioniert, wenn auch eins greifbar ist. das war jedoch heute nicht der falle... bei der gelegenheit sei auf den schönen feldversuch des "panorama deep festival" verwiesen, welches heute in aue am berg in der nähe von saalfeld (thüringen) stattfand.

in der beziehung haben es deutsche club-/festival-veranstalter ja nicht so leicht, denn beständigkeit ist beim deutschen wetter eher ein fremdwort. hat man also einen schönen club mit allem drum und dran, wird man bei solchem wetter wie jetzt gerade in eine üppige sommerpause gedrängt. investiert man so richtig geld in eine umfangreiche klima-anlage, um auch bei solchen wetter parties fahren zu können, verschlingt das schon wieder soviel kapital, dass jeglicher freigeist und jegliche kreativität von kaufmännischen daten & fakten verschlungen werden.

ja und hat man die große, teure klimaanlage dann vielleicht doch installiert, wird der sommer im darauffolgenden jahr wieder eher mager...

... ein teufelskreis.

also gilt es auszuwandern oder sich mit dem mitteleuropäischen wetter zu arrangieren. ich entscheide mich vorerst für das letztere.

schön zu sehen, dass das viele heute abend genau so sahen. zwar war es anfänglich 1uhr hier im forum noch überschaubar, später ab 2uhr jedoch wars dann doch angenehm gefüllt. natürlich war das treiben vor der club-tür auf grund der hohen temperaturen dennoch sehr rege.

nachdem die letzten electronic lounge dates eher von house & minimal getrieben waren, setzte man heute einmal auf "handfesten" technosound.

getreu dem motto "zeig mir deine plattenkiste und ich sag dir, wer du bist", verraten bereits die aufkleber vom underground resistance label & jeff mills axis records, wohin die soundreise heute geht.

detroit-techno ist das thema und so schub alex mason mit seinem set die leute ziemlich enthusiastisch an. der schnell gespielte maschinen-funk aus motown city kam beim publikum gut an, welches sich trotz der temperaturen taktgenau ähnlich schnell dazu bewegte.

alex mason stammt ursprünglich aus dem freiburger raum und hat nach ein wenig "globe-trotting" vorerst halt in der dortmunder gegend gemacht, was ihn dann geographisch in die nähe von bielefeld und dem heutigen abend rückt. mit substance d pflegt er in freiburg seit 2007 eine partyreihe, welche entsprechend versucht, der region dort elektronisches leben einzuhauchen, mit erfolg!

nach ihm spielte mike dehnert aus berlin.

er betreibt mit roman lindau und sascha rydell seit 2007 das label fachwerk records, welche jüngst auch im de:bug magazin gefeatured wurden.

das label als auch der sound von mike dehnert, stehen für eine verbindung zwischen dem (traditionsgemäß) brachialen technosound berlins (welcher vom ehemaligen sowie neuen tresor und natürlich dem berghain in berlin neu angefacht wurde und sich schon immer sehr nah am detroiter technosound bewegte) sowie dub und minimal techno.

ich persönlich find das auch gut so, denn die zeiten von kargem und kalten technosound, wie man ihn früher im alten tresor zur perfektion trieb, sind schließlich vorbei. dub, minimal, aber auch house, bringen da einen frischen und geradezu warmen ansatz rein, der das "soul" im detroit-techno wieder mehr unterstreicht.

nicht das wir uns falsch verstehen, detroit techno lebt von brachialität, von maschinengetaktetem rhythmus, von sich wiederholender tristesse, von gettho, von arbeitslosigkeit, von einer hohen mordrate... ganz einfach deswegen, weils eben genau so in detroit aussieht!

dieses bild hat sich in detroit selbst sicher nur wenig verändert, in berlin hingegen sehr. denn begriffe wie tristesse, hohe mordrate und gettho, fallen im zusammenhang mit berlin und elektronischer musik eher selten (eher im zusammenhang mit gangsta-rap á la sido, bushido & co). deswegen verwundert es auch nicht, das sich der berlin-sound nachhaltig verändert, ja nachhaltig verändern musste.

nichts desto trotz war/ist man auch in detroit trotz aller hoffnungslosigkeit mit über jeden zweifel erhabenen tracks wie derrick mays "strings of life" oder auch rolandos "knights of the jaguar" beeindruckend in der lage, ein licht der hoffnung ins dunkel zu bringen.

gut, ihr seht, wenn detroit fällt, wirds immer etwas ausführlicher... ich hoffe, den abend und die darbietung von alex mason & mike dehnert heute, damit nicht überstrapaziert zu haben.

in der tat spiegelte auch der sound von mike dehnert heute abend die o.g. bezüge wieder. techno verbunden mit minimal & dub sowie einer durchaus experimentiellen note. in diesem sinne kann man seinem sowie dem treiben seines labels nur weiterhin viel glück & erfolg wünschen!

der partyreihe electronic lounge hier in bielefeld natürlich ebenfalls!


politik wird in owl anscheinend groß geschrieben. schön, dass beide lager vertreten sind, wie es sich in einer ordentlichen demokratie auch gehört! (bitte nicht mißverstehen!)

2010 by bullyTM] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !





[top]