[archive] - [review 2008] - [centrum - erfurt]

[back]


 


XIII jahre dixon

centrum- erfurt

15.03.2008

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

ich würd jetzt gern schreiben, dass die dixon-geburtstagspartys schon immer ein pflichttermin bei szenemag waren, doch das findet sich so leider nicht in unseren archiven wieder. massive schlamperei meiner vorgänger. wir haben nur 6 der jetzt 13 jahre dixon musik (2007, 2005, 2004, 2003, 2001, 2000) in den akten, was bedeutet, dass 2006 und 2002 jemand gepennt hat oder was besseres zu tun hatte.

im hier und jetzt (jahr 2008) ist die dixon-geburtstags-party auf jedenfall fest im kalender eingetragen gewesen. an dieser stelle also erstmal herzlichen glückwunsch dixon. viel erfolg und glück weiterhin mit eurem label, plattenladen, dj-ing, partys und was immer ihr noch so treibt.

und man weiss sehr gut, wie man seinen geburtstag gebührend zu begehen hat. jedes jahr aufs neue versucht man mit der geburtstagsparty immer noch einen drauf zu setzen. das gilt in erster linie natürlich fürs booking, aber auch für die rahmenbedinungen - so investiert man z.b. jahr für jahr auch gehörig energie in die gestaltung (großer centrum floor), was in den letzten jahren regelmäßig von lotus lumina übernommen wurde. um deren - meiner meinung nach sehr gute leistung - hier an der stelle auch mal angemessen zu würdigen, gibts vor allen anderen dingen erst einmal den ultimativen location-deko-projections-flash: (wens nicht interessiert: ihr wisst ja wozu das scroll-rädchen da ist...):

thats what spiegelreflexcameras are for...

in sachen booking hat man dieses jahr 3 floors mit djs/musikern bestückt. auch wenn man da - wie in den jahren zuvor - eine möglichst runde mischung zusammengestellt hat, war das unbestrittene kernstück des abends das set von ricardo villalobos zusammen mit seinem neuen buddy raresh aus rumänien. ein gut 6h langes filet-stück von dj-set.

daneben und darüber (etc und 1.stock) rundeten die anderen beiden floors das geschehen ab. fast schon traditionell wartete dabei der etc-floor mit soliden techno- und der 1. stock mit eher housigeren dj-sets auf.

den erfahrungen der vorjahre rechnung tragend, waren wir schon relativ früh da. die schlange an der - historisch konstant monoid besetzten - kasse war entsprechend überschaubar. insgesamt läßt sich allerdings feststellen, dass es zwar gut gefüllt war, aber nicht so dermaßen voll, wie man es in den jahren zuvor schon erlebt hat. finde ich persönlich jetzt nicht so dramatisch, denn ein wenig platz zum atmen, tanzen und bewegen ist schon nicht schlecht.

im einzelnen gabs folgendes lineup:

wie schon angedeutet, galt unsere konzentration ab 4uhr dem floor von ricardo/raresh. davor (und kurz während des ricardo/raresh-sets) haben wir jeweils noch impressionen von less live, der magermilchbande, küche80 und fanfarrosa aus mexico mitbekommen. an die djs, die wir nicht zu gesicht/ zu gehör bekommen konnten: sorry, ihr habt bestimmt auch einen guten job gemacht.

less less

50 % der magermilchbande

auf dem großen floor gab sich der hausherr sven uk ab 22uhr die ehre - immerhin auch gute 6h am stück.

13 jahre dixon heißt auch untrennbar 13 jahre sven uk. natürlich macht sven uk dixon mit all seinen adern und aktivitäten nicht alleine, doch er ist nunmal zweifelsohne das aushängeschild. eine rolle, die er auch ganz gut ausfüllt!

laut lineup war daran anschließend 3.30uhr als startzeit für den chilenisch-rumänischen besuch angekündigt. als auch 20min danach noch kein dj-wechsel in sicht war, bekam der ein oder andere schon ein wenig angst, dass sich ricardo wieder so königlich charmant verspäten könnte, wie bereits einmal vor jahren hier im centrum. aber entwarnung, ziemlich genau 4uhr war er am start.

so denn also, ricardo villalobos im ping-pong, back-to-back, tagteam dj-set mit raresh. ricardo aus chile, raresh aus rumänien... eine internationale mischung also. ricardo suchte sich in den letzten jahren ja schon immer gerne gleichgesinnte, die mit ihm auf einer welle liegen und mit denen zusammen er sich dj-mäßig ergänzte. sein duo mit dj zip beispielsweise sorgte ja jahrelang für furore.

vor 1-2 jahren entdeckte ricardo in diesem sinne bei einem gig in bukarest dj raresh. wie bereits im review zu unserem besuch in der rakete am 09.02.2008 geschildert, ist raresh DER dj in rumäniens hauptstadt und hatte seinerzeit die ehre, vor ricardo aufzulegen. der rest wird langsam geschichte. die beiden verstanden sich auf anhieb sehr gut und ricardo war sehr angetan von dem sound und der art/weise, wie raresh diesen präsentierte. binnen kürzester bekam raresh sowie seine clique aus rumänien enorm fiel aufmerksamkeit und spätestens seit letztem jahr kommt kaum noch jemand an seinem namen vorbei.

zusammen ergänzen sich die beiden sehr gut und legten ein kontinuierlich mitreißendes set hin. das ganze ging heute abend deutlich direkter zur sache, als die mischung, die raresh solo in der rakete präsentierte. spätestens jetzt war es mehr segen als fluch, dass das centrum heute abend nicht ganz so zum brechen voll war, wie an anderen abenden in der vergangenheit. so hatte jeder platz zum tanzen.

zugegeben haben wir es etwas übertrieben mit bildern von ricardo und raresh. allerdings sind die beiden mit soviel spass und energie dabei, dass es einfach viel spass macht, ihnen schon alleine deswegen zuzusehen. das es darüber hinaus umso mehr spass macht, den beiden zuzuhören, muss ich ja wohl nicht nochmal extra betonen.

ihr seht also, ein würdiger geburtstag! in diesem sinne wünschen wir den dixon-mädels/jungs viel erfolg im 14. jahr!

... ein bißchen hintergrund-infos am rande: dem sven seine omma stammt aus sonneberg :) das macht ihn uns gleich noch sympathischer..

 

 


[top]