[archive] - [review 2008] - [melt! festival - gräfenhainichen]

[back]


 


melt! festival

ferropolis - gräfenhainichen

20.07.2008

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

melt 2007 samstag
melt! 2007
samstag
melt 2007 freitag
melt! 2007
freitag
melt! 2006 - samstag
melt! 2006
samstag
melt! 2006 - freitag
melt! 2006
freitag
melt! 2005 - samstag
melt! 2005
samstag
melt! 2006 - freitag
melt! 2005
freitag
melt! 2002
melt! 2004

melt! 2003
@muna
melt! 2002
melt! 2002
melt 2001
melt! 2001


den dritten tag in folge review schreiben kann mitunter zu lähmungserscheinungen und verschleiß in den fingerendgelenken führen. andererseits trägt das der diesjährigen melt-hymne "3 tage wach" von lützenkirchen erneut rechnung, irgendwie...

zum ersten mal wurde das melt dieses jahr auf 3 volle tage verteilt. der sonntag fand auf 2 bühnen statt (mainstage und gemini) und damit das ganze auch "vollwertig" wird, wurden 2 der (sicher unbestrittenen) headliner auf diesen tag gelegt: björk und hot chip.

wie ihr seht, regnete es heute mal ausnahmsweise nicht. zumindest nicht mehr ab frühem abend und somit festival-beginn (sleepless floor mal nicht mitgerechnet). ok, is klar, heißt ja auch SONNtag... aber im ernst, der dritte tag heute machte nochmal vieles gut. außerdem belohnte und versöhnte er all diejenigen, die bis hierher durchgehalten haben in ihren zelten, vans und transportern... ich/wir outen uns mal als ferienwohnungsmieter. aber hey, immerhin sind auch wir vom regen nicht verschont geblieben.

ums mit den worten von jan delay zusammen zu fassen: "... anstatt anschreien, gabs heute sunshine!"

mit den los campesinos und den sick girls (wir hoffen es geht ihnen mittlerweile wieder besser...) ging es heute 16.30 bzw. 15uhr los. ausnahmsweise waren wir da auch schon sogut wie am start. eingestiegen sind wir jedoch erst mit neon neon.

dahinter verbergen sich gruff rhys (sänger von den super furry animals) sowie boom bip. letzterer ist auch für den ein oder anderen electronic-track verantwortlich (z.b. auf einer der letzt/vorletztjährigen groove-magazin cds...). der sound ist ziemlich breitgefächert und schwer einzuordnen. vorgetragen wurde er auf jedenfall mit viel energie und enthusiasmus, wie ihr seht.

jack tennis shir khan

jack tennis und shir khan pflegten derweil drüben auf dem gemini-stage mehr einen eindeutig als elektronische tanzmusik einzuordnenden stil. zusammen mit dem später noch folgendem supermarkt, unterhalten die drei berliner den blog berlin battery, auf dem sie ihre lieblingsplatten vorstellen und präsentieren.

im großen und ganzen verbrachten wir (2 von 4, wie ihr in dem noch folgenden review erfahren werdet...) auf der nicht überdachten mainstage, schließlich wars ja mal niederschlagsfrei... muss man ausnutzen.

dort gabs get weel soon, eine relativ neue band aus deutschland, die mit ziemlich episch-schelgerischen songs auf sich aufmerksam macht. gesungen wird in englisch. soundtechnisch würd ich sie mal eher in die richtung the notwist stellen, nur vielleicht einen tick poppiger.

get well soon

danach gabs noch einwenig post-rock von den battles, mit einem äußert hart arbeitendem drummer (man merkt, dass er früher bei er metal-band "helmet" tätig war...).

spannend und richtig euphorisch wurds dann nochmal bei hot chip, welche hier auf dem melt ja schon mehr als einmal gespielt haben. man kann fast sagen, dass sie das melt quasi auf ihrem weg zum großen erfolg begleitet hat. im review von 2006 waren sie noch auf der kleineren gemini bühne. letztes jahr dann auf dem mainstage und dieses jahr sind sie schon einer der headliner.

auf 3 alben verteilt sich ihr ganz eigener musikstil bereits und bisher scheint der hype um sie ungebrochen. zu recht, denn bisher haben sie es sehr wohl geschafft, mit jeder cd/platte erneut tracks/songs zu schaffen, die dauerhaft bedeutung haben werden.

beim gig heute gabs leider nur etwa 5 songs, also eher ein kurzer auftritt. diese wurden allesamt mit beats hinterlegt, sodass jeder ausgiebig dazu tanzen konnte. wobei mir persönlich gerade auch die ruhigeren, nicht dance-kompatiblen stücke ihrer cds am besten gefallen. ein dancebeat macht da in sachen intensität und gänsehaut eigentlich mehr kaputt, als ganz. dennoch war die wirkung heute unbebrochen gut.

anyway, kurze bis mittelgroße pause, bevors gegen 22.30 mit björk weitergehen konnte.

die bühne wurde dazu mit isländischen fahnen/banner ausgerüstet. des weiteren wurde im wesentlichen drumherum auf grelles licht verzichtet, sodass die optische konzentration auf die bühne gerichtet war. fotos aus dem fotograben waren nur ausgewählten, führenden journalisten vorbehalten... dennoch waren wir nicht dabei ;) deswegen fallen die pics leider etwas rauschig aus.

aber gut, björk ist natürlich bekannt für ihre eigenheiten und individualität. das zeichnet sich ja auch in ihrer musik aus und ist letzten endes auch gut so.

sie spielte alte, wie auch neue sachen und hatte optisch/technisch einige überraschungen eingebaut. letzter auftritt in deutschland von ihr war übrigens 2003, also schon eine weile her. unterstützt wurde björk von 10 isländischen mädels, die für die blasinstrumente zuständig waren. dazu kamen noch mark bell und damian taylor, welche die elektronischen instrumente spielten. des weiteren noch chris corsano am schlagzeug/perkussion und jonas sen am keyboard.

ingesamt waren sowohl björk, als auch die anderen beteiligten - ich behaupte es einfach mal, weil ichs mir so vorstelle - typisch isländisch gekleidet. paßt ja auch zum sound von björk, den sie ja gerne mit ihrer rohen, aber schönen heimat verbindet (... emotional landscape).

alles in allem wurde sie ihrer rolle als headliner gerecht. show, musik, licht passten allsamt gut zusammen und auch wenn man ihrem sound vielleicht nichts abgewinnen kann, bleibts eine eindrucksvolle erfahrung. wenn man ihre musik mag, potenziert sich das noch um ein vielfaches.

womit wir (von der kleinen sleepless floor exkursion abgesehen) auch zum ende des diesjährigen melt-festivals kommen.

zusammenfassend war das wetter eine echte herausforderung an die eigene motivation. dennoch hielt das weder uns, noch scheinbar sonst wen davon ab, seinen spass zu haben. garnicht auszudenken, was abgegangen wäre, wenn 3 tage sonnenschein geherrscht hätte. die künstlerauswahl war auch dieses jahr melt-typisch durchweg interessant und ohne "ausfälle" im künstlicherischen sinne.

die melt-hymne von lützenkirchen haben wir leider nur aus diversen autoradios mitbekommen. zu gerne hätten wir seinen auftritt im laufe der ja noch jungen sonntag nacht live gehört, doch irgendwann ist nunmal ende und - wir bekennen - wir zumindest habens nicht geschafft, 3 tage wach zu bleiben.

die beschriebene kritik an der logistik kriegen die veranstalter sicher nächstes jahr wieder in den griff. erste offizielle statements liefen bereits durch die diversen presse-kanäle. schön, dass man sich dort offen und reflektiert zeigt.

alles in allem kann ich daher nur sagen: danke für ein weiteres jahr melt-geschichte! ein gutes jahr, allen widerständen zum trotz!

2008 by bullyTM] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !




[top]