[archive] - [review 2008] - [sonnemondsterne - bleilochtalsperre saalburg]

[back]


 


sonnemondsterne X2

bleilochtalsperre - saalburg

08.08.2008

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]


sms2001

sms2002

sms2003

sms2004

sms2005

sms2006

sms2007


 

sms nummer zwölf. aus einer kleinen party an der bleilochtalsperre mutierte eins der erfolgreichsten festivals für elektronische musik. seitens der veranstalter wurde mal als höchst-marke 30.000 tickets genannt, dennoch hat man das gefühl, dass die sms jahr für jahr größer wird. auch wenn die zahl etwas übertrieben sein dürfte, nennt der mitteldeutsche rundfunk sogar bis zu 75.000 mögliche besucher dieses jahr.

fakt ist, dass auch dieses jahr der campingplatz bereits am freitag gut voll war. und fakt ist auch, dass schon seit jahren eine nicht gerade kleine zahl von besuchern eigentlich nur noch zum campen herkommen, sprich das eigentliche "große" programm der sms ganz auslassen und quasi ihre eigene party starten. insofern ist die zahl der verkauften tickets garnicht so aussagekräftig und der mdr könnte sogar recht haben.

auch wenn man sich zunehmend etwas breiter aufstellt (grad bei den headlinern) bleibt das fundament der sms traditionsgemäß der elektronischen musik verbunden, vorrangig techno und house, aber auch facetten wie drum´n bass, breakcore usw. für um die 80 euro gibts weit über 150 dj/acts aus dem elektroniksektor plus dieses jahr die headliner moby & massive attack. das geht rein kaufmännisch erstmal in ordnung.

allerdings besteht bei diesen großen zahlenspielen die gefahr, dass die sms zunehmens zu einer masse-anstatt-klasse veranstaltung wird. ein eindruck, der uns (das review hier wurde unmittelbar nach dem freitag geschrieben) nach der ersten nacht auch nicht so ganz aus dem kopf gehen will. doch stück für stück...

wie zu erwarten war moby das freitagshighlight für uns. gemessen in besuchern vor der hauptbühne wurde er seiner rolle als headliner auch gerecht.

unter "live: remixed" lief der auftritt, was, jetzt wo ichs lese auch erklärt, warum die songs größtenteils in neuem arrangement daherkamen. teilweise auch mit etwas hard-/goa-trance-hintergrund. insgesamt sind die songs von moby allerdings so bekannt, dass das dem wiederkennungswert keinen abbruch tat. die gesangs- und melodieparts stehen im vordergrund und die ließ er natürlich größtenteils unangetastet. daran tut er auch gut, denn genau diese elemente machen seine songs schließlich wesentlich mit aus. stücke wie z.b. "i´m feeling so real" (eines der ältesten gespielten lieder von ihm heute), die aus ganz einfachen, aber intensiv wirkenden klavierakkorden bestehen (ravepiano fällt mir da als stichwort ein - wenn mans langsam abspielt, ists dann wieder ein "normales" piano...)

unterm strich sind wir uns sicher alle einig, dass der sound von moby quasi wie gemacht ist für solche großen bühnen und auch soundsysteme. so gesehen wars nur eine frage der zeit, bis er früher oder später hier in saalburg auftauchen würde! gut so, dass ers nun endlich getan hat!

 

vor moby gabs fettes brot, auf die man sich ja eigentlich auch immer irgendwie einigen kann (ähnlich fanta4) und die auch mit dem material ihres aktuellen albums viel begeisterung einfuhren. witzig war ihre coverversion von kanye wests kollaboration mit coldplay sänger chris martin.

abseits der zwingenden headliner baut sich ja jeder seinen ganz eigenen festival-terminplan zusammen. von dem versuch, unbedingt alles und jeden mit- bzw. wahrnehmen zu wollen, kann ich jedem nur abraten. auch von der erwartung, dass wir/ich das ja leisten können/sollen, rate ich ab! ;)

so konzentrierten wir uns auch auf die sachen, die wir mal hören wollten bzw. von denen wir wussten, dass sie gut sind oder beides. auf dem weg dahin oder von dort weg, bekam man dann auch immer noch einwenig was hier und da mit. z.b. simian mobile disco, welche sich (sicher bewusst) unkenntlich machten, extrawelt (die wir bereits im centrumerfurt letztes jahr für sehr gut befunden haben - siehe review 2007), koze (welcher gute tracks spielte, aber mix-technisch wortwörtlich "nix auf die reihe kriegte", zumindest nicht die halbe stunde, die wir mitbekamen), boys noize, sven väth (siehe auch gasmaschinenzentraleunterwellenborn), onur özer (siehe auch klangkinogebesee, airportwürzburg).

simian mobile disco extrawelt

extrawelt koze

die hauptbühne während boys noize mainstage während sven väths set

mainstage während sven väths set

gezielt auf unser interesse stießen digitalism, welche wir leider verpassten. sie wären "zu früh" fertig geworden, weswegen wir (kein witz, das war der o-ton eines netten security manns) einen nicht bzw. nur leise beschallten main-circus vorfanden. man hat eine pause eingelegt, bis dann ab 4:30uhr der über 5stündige m_nus-marathon losgehen sollte.

kleine pause... :) troy pierce

richie hawtin richie hawtin

das war dann aber net so schlimm, denn dadurch blieben wir noch einwenig und hörten den beginn von troy pierces liveset. da machte die kleine pause (ob sie nun gewollt oder ungewollt war...) im main-circus sinn, denn der sound von troy pierce ging erstmal sehr gediegen los, was wir sehr gut fanden. langsam steigerte er sich dann. später sahen wir hier noch den m_nus-chef richie hawtin, welcher dann bei den für den maincircus gängigen standards angekommen war in sachen geschwindigkeit und "technograd". außerdem waren noch magda und heartthrob angekündigt.

ricardo villalobos ricardo villalobos

chis

im hier auf den bildern abgebildeten cocoon-zelt war die ganze nacht über sehr großer andrang. so groß, dass es teilweise schon viel kraft brauchte, um reinzukommen. was uns z.b. bei dubfire und tobi neumann nicht gelang. bei ricardo villalobos gings dann komischerweise, was ggf. daran gelegen haben könnte, dass wir erst auf ende seines 4stündigen sets aufschlugen. diese zeit reichte allerdings, um uns zu überzeugen. insbesondere beim klassiker "age of love" gingen bei allen "die leichter an" :]
den abschluss im cocoon zelt bestritt chris, über welchen ich leider keine weiteren informationen in erfahrung bringen konnte. es bleibt daher unklar, ob er chris tietjen, chris liebing (ok, der vielleicht nicht...) oder eben einfach nur "der chris" ist. sein sound war auf jedenfall ein anderer als der von ricardo villalobos und auch unabhängig von diesem vergleich nicht so ganz unser ding.

ganz am anfang des festival-tages hatten wir noch gezielt das kollektiv turmstrasse im muna-zelt angesteuert und dabei noch einwenig was von carina posse & kathy deluxe mitbekommen. bzgl. des kollektivs haben wir definitiv lust auf mehr bekommen und werden uns diese bei gelegenheit nochmal im rahmen eines club-abends zu gemüte führen.

kollektiv turmstrasse kollektiv turmstrasse

kathy deluxe & carina posse kathy deluxe & carina posse

was gibts sonst noch zu berichten vom ersten tag? neben den standards, die sms jedes jahr bietet ist uns eine neuerung aufgefallen: die strand bar 22. eine direkt am wasser installierte bar, die richtig schön flair und etwas ruhe in das sonst so hektische festival-treiben brachte. da es ingesamt sehr kalt (aber größtenteils trocken...) in der nacht war, kam es auch besonders gut, dass man dort auch ein lagerfeuer zum aufwärmen fand.

... und natürlich gabs auch hier etwas musikalische untermalung, mit überwiegend jenaer djs. das programm konnte sich dabei durchaus sehen lassen, nicht nur weil es nahezu nonstop das ganze wochenende ging, sondern weil auch so namen wie toni rios, johannes moses, sören (von den wighnomys...) uvm. mehr dabei waren. heute gehört haben wir dort z.b. thomas fröhlich (der bruder von christian fröhlich), colin & stylo sowie andere.

colin & stylo colin & stylo

thomas fröhlich

gut, erster tag. feedbacks & fazits ziehen wir dann morgen. auch zu unserem eindruck "klasse-statt-masse" werden wir dann nochma stellung nehmen.

2008 by bullyTM] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !




[top]