[archive] - [review 2013] - [egabox - erfurt]

[back]


 

bayou christmas night

ega box - erfurt

21.12.2013

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde

2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.

3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

some impressions picked out of our archive
bayou
festival

erfurt
since 2009

14.06.2009

efdemin,
mathias kaden...

04.07.2010

henrik schwarz, kalabrese...

04.07.2010

faces
& places

25.+26.06.2011

james holden, mount kimbie...

25.+26.06.2011

faces &
places
joue joue

erfurt
since 1998

22.01.2000

karotte, stephano...


20.04.2000

mira, rec de weirl...


21.10.2000

tom novy,
black sheep...

23.12.2000

karotte,
yo...

10.03.2001

mark j klak,
stephano...

sommernachts- traum 2001

26.01.2002

karotte,
stephano...

16.03.2002

mark j klak,
mirko jakob...

28.03.2002

mark j klak,
stephano...

04.05.2002

tasty tim,
yo...

15.11.2002

marko bieling,
spatz...

29.03.2003

northern lite,
mark j klak...

17.09.2005

andré galluzzi,
...

10.02.2006

kevin saunderson,
joey beltram...

24.01.2009

stephano,
mark j. klak,
...

das bayou team feierte heute seinen jahresabschluss und als weihnachtsgeschenk gabs den liveact kink, welcher bereits im sommer das bayou open air erbeben ließ sowie ruede hagelstein. abgerundet wurde das ganze mit den bayou-djs selbst, also kenny leaven und deep & throat.

für uns die perfekte gelegenheit die leider verpassten bayou-festival-, aber auch bayou beach club-termine zum jahresende hin doch noch einmal würdigen zu können.

dass wir noch dazu damit auch der egabox mal wieder einen besuch abstatten können, machte das ganze noch interessanter. schließlich liegt unser letzter besuch hier soweit zurück, dass damals noch joue joue auf dem flyer stand und offiziell seinerzeit noch nicht klar war, wie und ob es hier weitergeht auf der ega.

gut 4 jahre später erscheinen diese fragen mehr als obsolet. sehr beständig und stabil ging es nach einer kurzen pause bis heute voran. mit ausgeklügelterer licht-/led-anlage, noch besserem sound und ein paar kleineren umbaumaßnahmen hier und da.

die bayou-crew hat sich heute hier eingemietet und feiert damit ein erfolgreiches bayou-jahr. allen voran mit der 5. ausgabe des bayou festival selbst, dass erneut mit dj dixon, radio slave, eben kink mit seinem liveact, adana twins, adam port, rampa und co wiedermal maßstäbe setzte.

dazu gabs noch die etwas kleineren nachmittage/abende beim bayou beach club. wobei "klein" natürlich nicht das passende wort ist, wenn zum beispiel beim opening tiefschwarz, re.you sowie auch noch chris wood & meat am start sind. schön das dieses jahr zumindest ab und an auch das wetter mitspielte und man so von richtig sommer reden konnte, wenngleich natürlich dennoch das ein oder andere mal ausfallen bzw. verschoben werde musste - ein problem, mit dem alle veranstalter leider zu tun hatten.

dazu gabs noch ein paar ausgesuchte "indoor"-dates im centrum und - wie eben heute - in der egabox.

so konnte die bayou crew auch im zurückliegenden 2013 erneut das tun, wofür speziell wir ihr am dankbarsten sind: künstler nach erfurt/thüringen zu holen, die wir sonst wahrscheinlich nur in den größeren städten/festivals hätten genießen können. dixon, radio slave, ry/frank wiedemann´s the howling oder der besagte kink sind da namen, die uns als erstes als beweis dafür einfallen!

den anfang des christmas-specials machte dann auch gleich kenny leaven selbst, der sich freuen konnte, dass die egabox sich ziemlich schnell ab einlassbeginn 23uhr füllte. gegen 0uhr hatte die tanzfläche schon keine "weißen flecken" mehr und mit tracks wie nathan fake´s "the sky was pink" oder auch aril brikha´s "winter" blieb das auch so, bis gegen 2uhr kink den floor übernahm.

bevor es damit losgehen konnte, schauten wir noch mal eben runter auf den floor hinter der garderobe, auf dem die ganze nacht deep & throat einen ebenso ohne "weisse flecken" auskommenden (aber natürlich kleineren) tanzboden bei laune hielten.

durchaus verlockend hier unten noch etwas zu verweilen, doch der liveact des bulgaren kink reizte uns dann doch einfach zu sehr!

der sympathische mann aus sofia legte gegen 2uhr los, mit einem breiten grinsen... strahlemann quasi, da paßt sein bürgerlicher vorname "strahil" ja ganz gut.

kink ist medienwirksam seit ca. 2 jahren (für uns) präsent, zumindest in unseren breitenkreisen. ansich jedoch, treibt er schon seit mindenstens 2008 sein unwesen, stark von großbritannien ausgehend. diese connection, wie gesagt - seine heimat ist weiterhin sofia/bulgarien, stammt aus der zusammenarbeit mit dem britischen künstler neville watson, mit dem kink die ersten produktionen gemeinsam zu werk brachte. die daraus resultierenden tracks gingen dann recht fix durch die decke und wurden von josh wink, aber auch steve bug (der ja ebenfalls sehr "anglophil" und auf der großen insel hoch anerkannt ist) und co rauf und runter gespielt.

meiner-/unsereins, als nicht ganz so stark dj-lastiges volk, sind insbesondere auf ihn aufmerksam geworden durch die tracks "follow the steps" und "handmade" (beide mit vocals seiner freundin rachel), welche unverkennbar aus nahezu jedem set heraus schillern. eine - wie auch immer geartete - nationalität des künstlers lässt sich definitiv nicht heraushören, nur soviel, dass die tracks eben sehr offen, ein wenig episch und allgemein verbindend klingen.

um es auf den punkt zu bringen: kink hätte mit dem sound auch genauso aus californieren, norwegen, japan oder kapstadt stammen können.

das machte uns neugierig und so nutzten wir die gelegenheit, vor seinem set noch ein kleines interview mit ihm zu führen. dazu dann in dem separaten review (muss noch ausgewertet/übersetzt werden).
wir können davon ausgehen, dass sein auftritt im sommer beim bayou festival ähnlich euphorisch aufgenommen worden ist, wie das liveset heute.

die menge war von anfang an dabei und ließ sich auf jeden track feurig ein. da wundert es auch nicht, dass er sich in den just erschienenen jahrespolls überall recht weit oben wiederfindet, sei es mit seinen tracks, remixen oder eben gleich mit seinem kompletten liveset. im groove-jahrespoll ist er auf platz 3 gelistet. der gleiche platz wie bei resident advisor (also noch einmal der englisch/britische einschlag), was noch höher zu bewerten ist (wg. der größeren, weltweiten aufmerksamkeit).

sagen wir also mal so, auch wir verstehen nun noch besser, warum er so hoch gevoted wird! perfekter abschluss eines guten bayou, aber auch generell guten "elektronischen jahres" (was auch immer das für den einzelnen bedeuten mag).

noch so eine eigenschaft der bayou-crew ist, dass sie es gut verstehen einen sinnvollen zusammenhang zwischen den gebuchten künstlern herzustellen.

so buchte man nach dem kink-set noch ruede hagelstein hinzu, der ab ca. 4uhr die controller übernahm und nach einem emotional zu kink´s schaffenwerk verwandtem track (aril brikha´s "winter"), stück für stück seine definition von elektronischer musik vermittelte.

haben wir also vor ca. 6 monaten seinen studiopartner fraenzen texas im jenaer manga gehört (siehe review), kam nun die andere hälfte von den "the cheapers" zum zug!

was für seinen partner fraenzen gilt, gilt für ruede hagelstein natürlich erst recht. auch ihm macht so schnell keiner was vor an den platten-/cd-spielern, langjährige routine verschaffen eine sicherheit, die er mit jeder platte und jedem track auch gekonnt auszuspielen vermag.

ebenso ist ruede auch nicht gerade für kurze sets bekannt, es ist daher davon auszugehen, dasss die bayou-/egabox-nacht noch ziemlich lang und weit in die morgenstunden ging.

schuldbewusst müssen wir zu protokoll geben, nicht bis zum ende geblieben zu sein.

dennoch, unsere eindrücke reichen bei weitem, um ehrlich von einem schönen abend sprechen zu können und unbedingt zu raten: weiter so, bayou!

weiter so aber auch egabox, denn wie schon 2006 und bei anderen besuchen (im joue joue) festgestellt, finden wir so ein frisches und bisher nicht gehörtes dj-programm hier in der egabox sehr gut! schließlich tanzen wir auf einem boden, der schon soviele nächte (zwischenzeitlich) mehrerer generationen erdete, dass es schade wäre, wenn dies nur einem kleinen ausschnitt an künstlern und musiksparten vorbehalten bleibt.

 

 

ps: noch mehr pics - insbesondere der "crowd" - gibts übrigens @ facebook.com/egaboxerfurt

2013 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !


[top]