[archive] - [review 2014] - [die rakete & der hirsch - nürnberg]

[back]


 

villa vogelweiher // bittersweet album tour

der hirsch & die rakete - nürnberg

22.02.2014

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde

2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.

3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch mailen wir euch auch gerne die original-größen.]


ein paar zufällig ausgewählte
marek hemmann

reviews aus dem
szenemag-archive

28.06.2008

schlosspark
ohrdruf

19.09.2008

centrum -
erfurt

18.10.2008

klub village -
veilsdorf

21.02.2009

mecca -
neuhaus

13.05.2010

klangkino -
gebesee

04.09.2010

muna - bad
klosterlaustnitz

15.10.2011

zooma -
plauen

22.10.2011

rakete -
nürnberg

09.12.2011

kassablanca -
jena

für februar war der 22.2. schon ziemlich lange ziemlich dick im kalender angestrichen! marek hemmann war zu gast und um diesen tourstop zu ehren seines neuen albums "bittersweet" herum, bauten die nürnberger rakete-/hirsch-veranstalter ein knalliges programm zusammen.

2004 spielte marek seinen ersten gig in nürnberg und begeht damit heute somit ein kleines franken-jubiläum. in den 10 jahren ist viel passiert und marek ist mittlerweile vom kleinen club-liveact zum festival- und konzertsaal-füller herangereift.

wir selbst haben es schon erlebt (siehe archive ganz oben), dass wir 2011 einen zum bersten vollen club rakete erlebten und diesen effekt erzielt marek mittlerweile im grunde überall. deswegen ist man heute hier in nürnberg (und auch sonst in der welt) gut beraten, ihm eine deutlich größere location zu suchen.

in der rakete geht das relativ charmant und einfach, indem man schlichtweg den nebenan gelegenen hirsch noch mit dazu nimmt und beide clubs miteinander für einen abend zusammenführt - et voilá - villa vogelweiher nennt sich das dann und findet - auch unabhängig von marek - immer wieder anwendung hier in nürnberg! wenngleich die halle im hirsch, in der neben konzerten auch sonst alles mögliche zum besten gegeben wird, heute abend trotz deutlich größerer kapazität dennoch ihre belastungsgrenze erreichte.

fangen wir dort gleich einmal an, also in der halle, in der marek hemmann schon ab 00.30uhr sein liveset begann.

und auch wenn wir dieses mal wirklich sehr früh am start waren (23uhr, schließlich haben wir aus alten fehlern gelernt), ließ es die eingangs- und garderobenschlange einfach nicht zu, noch etwas jesper ryom, dem anderen freude am tanzen act heute, mitzubekommen. ein kleiner trost für uns persönlich ist, dass wir jesper aber ohnehin bereits vor 3 monaten im wolke club in wolkramshausen bereits genießen durften (siehe review).

marek tourt dieses jahr verstärkt durch die landen, da er jüngst sein album bittersweet auf natürlich freude am tanzen veröffentlicht hat. mit diesem werk sprengt er endgültig die clubs und darf sich angesichts stetig steigender beliebheit nun über die größeren säle, konzerthäuser und hallen freuen.

das ist nicht ganz ohne risiko, denn schließlich hat man schon einige aus der clubkultur stammende künstler beobachten können, die ab einem gewissen grad von popularität ihren zenit schlichtweg überschritten. sei es, weil die kreativität "nicht mehr ganz so gegeben" war oder weil einzelne tracks so schillernd aus ihrem schaffenswerk herausragten, dass sie alles sonstige tun/treiben völlig überstrahlten. erfolg ist eben fluch & segen gleichermaßen.

davor ist grundsätzlich natürlich erstmal keiner gefeit, dennoch kann man sich das bei marek "irgendwie" nicht so richtig vorstellen. zum einen ist der grundsolide und sympathisch geblieben, vermittelt also nach wie vor dieses "down-to-earth"-gefühl und zum anderen scheinen seine wurzeln so tief zu gehen, dass er immer und immer wieder aus ihnen heraus neue ideen für tracks zieht.

dieses stetige wachstum scheint uns auch der schlüssel zu seinem erfolg zu sein. nicht der eine knallige und über allen dingen stehende konsens-hit, sondern vielmehr immer wieder gute und nicht nachlassend schöne tracks für den dancefloor. jedes mal etwas anders, jedes mal wieder "taufrisch" und voll neuer energie.

mit dieser definition geht man übrigens beim freude-am-tanzen label an fast alle künstler heran. nicht kurzfristiger mega-erfolg, sondern eher langsames und nachhaltiges, dafür aber endlos scheinendes wachstum - ein künstlerisches grundpotential natürlich vorausgesetzt!

nicht, dass marek nicht auch schon kleine hits hervorgezaubert hätte. die kollaborationen mit dem sänger fabian reichelt beispielsweise, z.b. "who knows" (welches heute als zugabe lief) oder "left", hätten, wenn ihr uns fragt, ohne weiteres auch in die top-ten einschlagen können. doch solange dort in erster linie althergebrachte album-käufer-fraktionen der helene fischer & andrea berg rumdümpeln, ist es nun wieder vielleicht auch ganz gut, wenn man dort nicht in einem atemzug erscheint. ausserdem blieb marek - wie schon erwähnt - bisher immer mit einem bein auf dem boden, respektive dancefloor - gut so!

mit den sonstigen gefahren des bekannter-werdens geht marek souverän um.

zum einen spielt marek nicht einfach sein album runter und klatscht lediglich 2-3 zugaben ran. nein, er gestaltet sein liveset wie ein dj-set und stimmt es ort für ort, club für club auf das jeweilige publikum ab. man kann daher, haben wir selbst schon einige male erlebt, locker mehrere auftritte pro saison genießen und wird dennoch nie das gleiche/identische set zu hören bekommen!

zum anderen bergen größere hallen/tanzflächen aber auch immer die gefahr, dass es "wenig schön", unpersönlich und kalt zugeht. womit wir zur gestaltung der location heute kommen!

dieser gefahr begegnete man im hirsch mit lotus lumina, den thüringer profis in sachen licht/deko/gestaltung/projektion. gerade für größere locations bewirken diese immer wieder wunder, was das (um noch einmal auf unser archive zu verweisen) eingangs erwähnte review vom 28.06.2008 im schlosspark ohrdrufs (wo eben auch marek hemmann spielte) sehr anschaulich unter beweis stellt. auch die arbeiten im erfurter centrum (lotus lumina stammen aus erfurt...), wenn dort ähnlich der villa vogelweiher 4-5 tanzflächen auf einmal betanzt werden (siehe review), haben wir in bester erinnerung.

denn man kann davon ausgehen, dass das "clubgefühl" auch für marek und seine arbeit essential ist und bleibt, egal wie große die hallen theoretisch auch sein mögen.

daher explizit nachfolgend noch ein paar visuelle eindrücke:

ihr seht, eindrucksvoll was man aus einem rechteckigen raum so alles rausholen kann. da ist es richtig schade, wenn die großen flashlights angehen und die wunderbaren projektionen - wenn auch nur für einen augenblick - zerstört werden.

aber das musste sein, denn schließlich gingen die arme/hände, stellenweise beine, regelmäßig in die höhe bei mareks set.

wenn es jetzt nicht erst ca. 2.30uhr gewesen wäre, hätte es das dann für heute in sachen aufmerksamkeitsschwelle dann auch sein können.

aber natürlich war das sonstige rahmenprogramm nahezu ähnlich verlockend. zum einen in form des liveacts public lover, hinter welchem sich bruno pronsato mit seiner frau (gesang) verbirgt. leider parallel zu marek´s set, deswegen unerreichbar. lediglich den letzten track haben wir noch mitbekommen und somit zu wenig, um wirklich etwas darüber aussagen zu können. nur soviel, dass wir bruno pronsato´s bisherige solo-arbeiten sehr schätzen, was es eigentlich nur noch trauriger macht, ihn verpasst zu haben.

der floor in der rakete jedenfalls war auch gut voll, als wir gegen halbdrei noch den letzten track des public lover liveset mitbekamen.

der nächste headliner, tobi neumann, war sicherlich bewusst vom management so gelegt, dass man ihn nicht verpassen konnte. er spielte in der rakete bis (vorbehaltlich des afterhour-geschehens ab 06:00uhr) zum schluss und war das nächste highlight des abends - erwartungsgemäß.

herr neumann bedarf eigentlich keinerlei vorstellung. daher fassen wir uns kurz: seit anbeginn des elektronischen treibens in deutschland dabei, fester teil der cocoon-familie, gern engagierter producer und berater in allen möglichen belangen rund um musik...

... gefühlt, steht tobi nicht mehr ganz so sehr im rampenlicht in den letzten jahren. das heißt aktuelle veröffentlichungen von ihm selbst sind uns derzeit nicht bekannt. aber man kann davon ausgehen, dass tobi eher im hintergrund strippen zieht, sich also eher auf das produzieren für jemanden konzentriert und sich in sachen dj-gigs schlichtweg erlaubt, etwas kürzer zu treten oder anders gesagt, sich nur noch die "rosinen" rauszupickt.

das meinen wir durchweg positiv, denn nach so vielen jahren, muss tobi keinem mehr etwas beweisen, sondern ist "ge-settled" wie man so schön sagt. das heißt irgendetwas hat der mann sehr lange sehr richtig gemacht in seinem leben, dass er weiterhin zur speerspitze dazugehört, trotz weniger präsenz in den nationalen/internationalen lineups!

womit wir zu den "weniger gesettelten", aber auch den jungen wilden, den aufstrebenden, der nächsten garde etc. kommen... davon gibt es natürlich auch in nürnberg einige, denn die stadt ist bayerns zweitgrößte und allgemein als "elektronisch sehr vital" zu bezeichnen - wir für unseren teil sehen das auf jedenfall so!

dazu müssen wir uns - des überblick wegens - aber erstmal das lineup nochmal vor augen führen:

also, wir haben insgesamt 4 floors heute abend. 2 im hirsch (hirsch1/hirsch2), 2 in der rakete (rakete/makrobe). was ihr auf dem lineup lest ist schonmal eine ziemlich hochprozentige zusammenfassung dessen, was in nürnberg rang/namen hat, wenn einmal kein nationaler/internationaler "star-dj" auf dem programm steht. natürlich gibts noch einige mehr in nürnberg, aber doch ein beträchtlicher teil davon ist heute hier anwesend.

jetzt alle durchzugehen und angemessen zu würdigen ist alleine schon logistisch heute abend unmöglich gewesen. zudem kamen wir fototechnisch an manche herren/damen nur schwer heran, da es wirklich auf allen 4 floors extrem voll zuging.

bemerkenswert bleibt aber damit auch nochmal, dass hirsch und rakete heute zusammen tatsächlich komplett gefüllt gewesen sind auf allen floors und allen durchgängen, teilweise sogar den aussenbereichen - trotz temperaturen gen null.

so verfielen wir, mea culpa, in alte gewohnheiten... die makrobe und damit kleinster der heute 4 floors. zum einen mochten und mögen wir den floor optisch nach wie vor sehr und halten ihn generell für unter-repräsentiert. zum anderen (bevor zweifel aufkommen: im grunde waren heute alle floors sehr gut ausgerüstet soundtechnisch) gefällt uns die anlage hier in dem floor sehr. vielleicht hat das auch mit dem optisch sehr ansprechenden holz-panels zutun, die deko-mäßig eingebaut wurden, gleichzeitig aber auch soundspezifisch ganz gut funktionieren.

als dann auch noch die musik selbst hier drin heute abend stimmte, wurden wir erst recht in unserer trägheit bestätigt und blieben im grunde (abgesehen von den o.g. headlinern) mehr oder minder den gesamten rest der nacht hier drin.

jetzt bleibt uns dann natürlich doch keine andere wahl, als die 3 djs, die den sound hier drin in makrobe heute abend zusammenstellten, etwas hervorzuheben, wenngleich wir damit die anderen unzähligen djs nicht abwerten möchten.

aber wir müssen einfach objektiv anerkennen, dass das gut gerockt hat, was zuerst torsten gugg und danach dann im team serdal und kasim salkic präsentierten. eine gut abgehangene, sehr tief im house verwurzelt/verwachsene mischung ohne plakative effekthascherei. ab und an mal ein klassiker, insgesamt schön deep und rund. insbesondere das - scheinbar - spontane tagteam serdal/kasim, welche laut lineup eigentlich jeweils solo spielen sollten, sich dann die arbeit aber doch teilten und den ganzen morgen lang abwechselnd spielten.

also, alles in allem eine wirklich runde sache und am ende sein geld wert.

denn, dass muss auch erwähnt werden, ganz günstig ist so ein "mega-abend" natürlich nicht zu haben, inklusive marek hemmann musste man ca. 18 euro zzgl. vvk-gebühr investieren, abendkassenpreise noch ein wenig höher! angesichts des überbordenden rahmenprogramms jedoch, denken wir, haben das die nürnberger hirsch/rakete-veranstalter ganz geschickt gelöst und eine insgesamt sehr wertige und erfolgreiche veranstaltung auf die beine gestellt.

wir für unseren teil werden die nacht auf jedenfall in bester erinnerung behalten (das schließt die unseres erachtens bisher längste club-eingangsschlange nürnbergs heute nacht explizit mit ein!).

in diesem sinne, bis bald, denn die nächsten "events" stehen schon in den startlöchern, gerne auch "nur" mit einem oder zwei floors! :)

2014 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !


[top]