[archive] - [review 2015] - [sonar off/on - barcelona]

[back]


 

2015´ barcelona experience...

barcelona - spanien

17.06. bis 21.06.2015

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde

2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.

3. manche fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

sonar & barcelona impressions picked out of our archive...
sonar festival
& drumherum

barcelona - spanien
since 1997


2001





2003





2006

stock5 - playa

jichael mackson,
treplec...

2006

raum club

rolando,
áme...

2006

f.onf.one

chicken lips,
...


2006

sonar day I




2006

sonar night I




2006

sonar
day & night II



2006

playas...
michael mayer,
richie hawtin,

2006

nitsa club
hell, oliver
huntemann...


2009

la macarena
guy gerber
...

2009

la terrrazza
silicone soul,
slam...

2009

sonar day
mark jones,
dorian concept...

2009

boulevard
culture club

hell...

2009

be cool
radio slave,
luke solomon...


2009

canna beach
club

ricardo villalobos

2011

sonar
flashback

abstract review

2014

bambu beach
bar

putis! off week

2014

be cool
alex smoke,
tessela, lone...

2014

sonar festival
plastikman, james
murphy, 2many djs...


2014

nitsa
michael mayer,
kölsch, rebolledo...

2014

bloc
carl craig, octave
one, kenny larkin...

barcelona 2015.

manche dinge ändern sich nie... barcelona ist immernoch wunderschön, dreckig, stinkend, laut, leise, idyllisch, verbrecherisch, lebenslustig, kulinarisch, überteuert, freundlich, sonnig, beeindruckend, abstoßend... und alles zugleich.

kaum eine stadt die ich kenne bietet soviele kontraste auf so engem raum. dass da dann noch alljährig das sonar festival auf diesen fruchtbaren boden fällt, ist sozusagen die sahnehaube oben drauf.

diese mischung aus party, wunderschöner und lebhafter stadt, traumhaftem wetter, musik und strand, dass macht den reiz meines erachtens nach aus - immer und immer wieder!

wir haben dieses jahr erstmalig das sonar festival komplett ausgelassen. keine gute idee.

zwar spart das etwas in der reisekasse (die eintrittspreise fürs sonar sind isoliert für einzelne tage/nächte sehr gepfeffert), aber irgendwie entzieht es dem ganzen aufenthalt etwas den eigentlich anlässlichen sinn. denn die ganzen djs/künstler, auch wenn sie persönlich nicht beim sonar spielen, sind ja dennoch letzten endes nur deswegen in der stadt. machen wir nächstes mal wieder anders, auch wenns vielleicht nur ein tag oder eine nacht beim sonar festival selbst ist, aber ganz ohne ist irgendwie doof! also leider hier am falschen ende gespart.

was man auch beachten sollte: zeit! ihr kennt das, auf party gehen ist zeit-intensiv, insbesondere wenn man vor hat, sich mehrere tage hinter einander dem partyleben hinzugeben. da bleibt zwischendrin nicht mehr soviel energie/zeit für die anderen schönen seiten barcelonas. daher entweder ein paar tage davor (die parties gehen dienstags los und enden am montag morgen, stand 2015) und danach dazu buchen oder eben auch mal einen tag partymäßig aussetzen - geht ja auch.

was man 2015 unseres erachtens nach deutlich gemerkt hat, war der schon erwähnte ibiza-einfluss. wir schätzten früher (und für viele parties auch heute noch) immer, dass parties in barcelona eben nicht 40-50 euro eintritt kosten, sondern maximal vielleicht 20 euro. die getränkepreise waren schon immer etwas teurer als in deutschland, aber es ging noch irgendwie. d.h. wasser kostet keine 10 euro, sondern eben nur 3-5 euro. ein longdrink im regelfall 8-10 euro, wobei da dann schon gut wodka oder was auch immer drin ist.

ok, 25 oder auch mal 30 euro eintritt lassen sich je nach lineup vielleicht ja noch mal tolerieren, wenn das setting paßt. aber 40 bis 50 ist für uns einfach too much für eine "techno-party", egal ob sie am pool irgendeines hotels oder irgendwo oben auf einem berg stattfindet. da gehts nicht drum, dass wir uns das nicht leisten können, es geht drum, dass wir uns das nicht leisten wollen.

aber noch gehts auch anders, wie z.b. die kompakt-parties oder auch das razzmatazz-treiben dieses jahr bewiesen.

positiv fanden wir, dass es auch "free parties" gab. sei es im plattenladen (nochmal bei kompakt) oder z.b. mit - wer hätte es gedacht - richie hawtin. dieser hat mal eben für 2h direkt neben der rambla (hinter dem boqueria markt) ein freies konzert oder besser live-set zum besten gegeben und ist damit ganz spontan unser "back to the roots" preisträger 2015.

es ist natürlich nicht ganz einfach, davon was mit zu bekommen. wir selbst habens auch nur zufällig bemerkt/entdeckt. am beispiel richie hawtin sogar leider zu spät, sodass wir nur noch 10min mitbekamen, schwupps war es schon zu ende.

aber es lässt hoffen, dass nicht alles mit einer großen marketing-maschine verbunden sein muss.

wir können euch daher nur empfehlen, konzentriert euch auf 1-2 große parties und schaut wachsam in facebook oder den sonstigen dates der websites, wo es auch mal ohne eintritt sowie ganz spontan geht.

das wäre auch unser wunsch für 2016 bzw. die folgejahre, weniger "business", mehr "fun fun fun"... am besten natürlich in der art, wie noch die coolen strandparties direkt in/am barceloneta-beach vor einigen jahren, aber das wird wohl (weiterhin) behördlich nicht möglich sein.

ansonsten können wir euch einen besuch weiterhin wärmstens empfehlen. genießt die stadt, genießt das essen, genießt das "internationale" (ist wirklich weiterhin ein melting-pot die stadt), genießt das wetter und versucht, es nicht "nur" auf party zu limitieren.

... aber, bleibt vorsichtig, insbesondere nachts in gewissen gassen und stadtvierteln, denn auch das hat sich nicht geändert, dass barcelona eine gewisse höhere verbrechensrate hat (insbesondere im verhältnis zur größe der stadt, mit eigentlich "nur" 1,6 millionen einwohnern).

rave on!

2015 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !


[top]