[archive] - [review 2015] - [boulevard - barcelona]

[back]


 

ovum records night

boulevard - barcelona

17.06.2015

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde

2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.

3. manche fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch mailen wir euch auch gerne die original-größen.]


sonar & barcelona impressions picked out of our archive...
sonar festival
& drumherum

barcelona - spanien
since 1997


2001





2003





2006

stock5 - playa

jichael mackson,
treplec...

2006

raum club

rolando,
áme...

2006

f.onf.one

chicken lips,
...


2006

sonar day I




2006

sonar night I




2006

sonar
day & night II



2006

playas...
michael mayer,
richie hawtin,

2006

nitsa club
hell, oliver
huntemann...


2009

la macarena
guy gerber
...

2009

la terrrazza
silicone soul,
slam...

2009

sonar day
mark jones,
dorian concept...

2009

boulevard
culture club

hell...

2009

be cool
radio slave,
luke solomon...


2009

canna beach
club

ricardo villalobos

2011

sonar
flashback

abstract review

2014

bambu beach
bar

putis! off week

2014

be cool
alex smoke,
tessela, lone...

2014

sonar festival
plastikman, james
murphy, 2many djs...


2014

nitsa
michael mayer,
kölsch, rebolledo...

2014

bloc
carl craig, octave
one, kenny larkin...


erste feststellung des diesjährigen spanien-/sonar-aufenthalts: es ist alles noch professioneller geworden als in den jahren zuvor. nahezu jeder größere club gibt sich scheinbar dieses jahr die ehre, auch tagsüber irgendwie/irgendwo schon einmal dicke lineups rauszuhauen, abends dann noch einmal das gleiche spielchen mit anderen (ebenfalls lineup-technisch dicken) djs.

für heute abend waren "nur" ca. 15 parties offiziell einsehbar (ps: morgen/donnerstag warens schon ca. 40). klar war für uns aber schon (auch zum x-ten besuch hier), dass wir erst einmal ein wenig stadt, strand und sonne genießen wollten, bevor wir uns ins getümmel stürzen. und da wir ja jetzt erstmal 5 tage zeit haben, holen wir das mit dem tagsüber "tümmeln" sicherlich noch nach!

spanien hin, spanien her, einen großen plan hatten wir (wie immer - kann man fast sagen) nicht. d.h. mittwoch abend checken was geht?! und beim wälzen der o.g. 15 dates blieb dann schnell der boulevard club übrig, der von underline events mit allem versorgt wurde, was das 1994 von josh wink gegründete label ovum derzeit zu bieten hat.

da tauchen dann z.b. auch namen wie steve bug, gregor tresher oder auch kink mit seinem alias cyrillic auf, die wir so direkt jetzt nicht auf dem ovum-schirm gehabt hätten.

dass der labelfounder himself natürlich nicht fehlen darf, war klar: josh wink.

der club selbst ist direkt an/auf der (unteren) rambla gelegen, was - zugegeben - auch ein stück weit für unsere entscheidung heute abend sprach. schließlich konnte man an (zu der uhrzeit weiterhin "normal") einigen wenigen nutten und drogendealern vorbei, schon nach wenigen minuten zu fuß zur party gelangen. das ist nicht zu unterschätzen hier in barcelona, denn neben der frage was kostet es eintritt (stichwort professionalität oben: es geht nun locker bis 50 euro eintritt rauf - unglaublich!), ist fast ebenso entscheidend, wo bzw. in welchem konkreten stadtteil sich die party befindet.

wir kennen den club boulevard von einem früheren besuchen. auch wenn uns ein neuer club gereizt hätte, verbinden wir gute erfahrungen mit diesem ort - konkret war das 2009 dj hell und christian prommer, die uns seinerzeit sehr begeisterten (siehe review).

fest davon ausgehend, dass vor 1uhr ohnehin nichts läuft, kamen wir auch erst kurz vor eins am club an. damit verpassten wir beinahe steve bug, welcher ein (ziemlich kurzes) 1h 15min set spielte bis eben 1:15uhr! leider. so richtig entfalten konnte sich da für unseren geschmack noch nichts. aber dennoch schön, ihn mal wieder gesehen/gehört zu haben. by the way erfuhren wir dadurch auch, dass er neben seinem eigenen label pokerflat, auch 2-3 veröffentlichungen bei ovum records platziert hat!

der boulevard club hat 3 tanzflächen. 2 kleine, die wir persönlich ziemlich cool und schön fanden und einen deutlich größeren mainstage, der aber schon etwas discolastig und überbeleuchtet daherkam. aber gut, man kann nicht alles haben.

was man haben konnte war der im anschluss spielende matthew dear mit einem topp-sound und unseren ersten hochgefühlen dieses urlaubs!

er spielte zwar jetzt auch nicht gerade ein long-time-set, aber es reichte, um energie auf- sowie wieder zu entladen!

ja, also konzeptionell können wir damit die zweite kritik des abends äußern: das mit dem lineup war doof. kaum ein dj auf dem mainstage hat mehr als 2h gespielt. das teaste zwar jeweils ein wenig an, aber so richtig entfalten und loslassen konnte man sich damit nur schwer.

es waren also mehr die kleineren glücksmomente, die sich in summe häuften. zum beispiel im anschluss das set vom ovum labelgründer josh wink, der mit seinem set grundsätzlich genau auf unserer wellenlänge lag!

cyrillic mit seinem liveset im anschluss wurde dann etwas brachialer und konsequenter im sound, deutlich techno! also nicht zu vergleichen mit seinem weitaus bekannterem alias kink.

später folgte hier auf dem mainfloor noch ambivalent, den wir jedoch nicht mehr fotografisch berücksichtigen konnten. zu gut deutsch, einige von uns waren nicht mehr zu gegen zu dem zeitpunkt. andere wiederum berichtigten, es wäre noch einmal richtig gut gewesen...

was gabs noch... zweiter und dritter floor zum beispiel!

hervorzuheben der dritte, kleinste floor. bespielt von atomnation, aus den niederlanden! mal abgesehen davon, dass uns der floor auch optisch bestens gefiel (wer der lj war, ließ sich leider nicht mehr klären), erlebten wir hier die meisten glücksmomente, genauer gesagt beim live-set von olaf stuut!

wir hatten auch den eindruck, dass sich hier auf dem floor überwiegend spanier befanden. nicht das das jetzt eine große rolle spielt oder gar verwundert, aber auf dem großen floor unten war schon auffällig, dass eher briten, russen und eben deutsche (wie wir) zu finden waren.

auch applescal im anschluss gefiel uns sehr gut! sau poler zum schluss verpassten wir hier leider, aber zu ihm dann später noch mehr, denn zufälligerweise hörten wir ihn dann einen tag später in einem anderen club.

ausserdem noch was? ja, floor 2 - also neben dem mainfloor und damit zur dritten kritik des abends: die akustik des mainfloors war dank funktion one anlage (die im grunde überall standard ist in barcelona) ganz gut, sogut, dass sie bis rüber zum floor 2, der direkt nebenan lag, schallte. immer wenn es dort klangtechnisch etwas runter ging (sprich bass raus), kamen die basswellen von drüben herübergeflogen... dabei war das (weiterhin dichte) lineup auch hier auf dem floor ganz gut, zum beispiel mit gregor tresher, jimpster, wouter de moor und anderen.

für den ersten abend also schonmal pfuh... fast zu viele eindrücke auf einmal... aber dennoch, glücksgefühle en masse - und darum ging und gehts uns ja schließlich hier in barcelona (ja, nicht nur hier...).

jetzt noch fix in den morgenstunden über die la rambla zurück zum hotel huschen, an (jetzt etwas mehr) drogendealern & nutten vorbei, nicht beklaut werden, kamera save ins hotel bringen, schlafen!!! weil, dass nehme ich vorweg, man hat schon das gefühl ständig was zu verpassen hier in dieser stadt. entweder musikalisch oder eben strand-/wettertechnisch.

bis später! tag eins erfolgreich & peaceful zu ende gebracht :)

2015 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !


[top]