[archive] - [review 2015] - [nitsa - barcelona]

[back]


 

kompakt night

nitsa - barcelona

19.06.2015

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde

2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.

3. manche fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch mailen wir euch auch gerne die original-größen.]


sonar & barcelona impressions picked out of our archive...
sonar festival
& drumherum

barcelona - spanien
since 1997


2001





2003





2006

stock5 - playa

jichael mackson,
treplec...

2006

raum club

rolando,
áme...

2006

f.onf.one

chicken lips,
...


2006

sonar day I




2006

sonar night I




2006

sonar
day & night II



2006

playas...
michael mayer,
richie hawtin,

2006

nitsa club
hell, oliver
huntemann...


2009

la macarena
guy gerber
...

2009

la terrrazza
silicone soul,
slam...

2009

sonar day
mark jones,
dorian concept...

2009

boulevard
culture club

hell...

2009

be cool
radio slave,
luke solomon...


2009

canna beach
club

ricardo villalobos

2011

sonar
flashback

abstract review

2014

bambu beach
bar

putis! off week

2014

be cool
alex smoke,
tessela, lone...

2014

sonar festival
plastikman, james
murphy, 2many djs...


2014

nitsa
michael mayer,
kölsch, rebolledo...

2014

bloc
carl craig, octave
one, kenny larkin...


nachdem wir freitag nachmittag michael mayer, kölsch & andere kompakt-konsorten gehört und erlebt hatten (sowie zudem letztes jahr auch freitags bei der kompakt-nacht im nitsa waren), stand heute abend eigentlich (wir geben es offen & frei zu) ein besuch bei der la terrrazza an, dort sollten miss kittin & kerri chandler spielen. aber, wir hatten uns etwas in sachen "entrance fee" verschätzt. 40 euro an der abendkasse, da wir - auch hier wieder der hinweis - nichts groß im voraus planen wollen/können.

war uns schlichtweg zu heftig, sodass wir nur zu gerne und ziemlich schnell umswitchten auf nitsa club und die kompakt nacht. der vollständigkeithalber sei aber erwähnt, dass man per resident advisor zu verschiedenen zeit-ringen im voraus meist ab 15 euro und dann gestaffelt rauf bis 30 oder 35 euro tickets für die veranstaltungen (nicht nur la terrrazza, sondern nahezu generell) erstehen kann - man muss sich aber hald eben schon einige (wirklich EINIGE!!!) monate vorher kümmern. nicht unser ding...

zumal neben michael mayer mit the orb (live), rex the dog, dave dk und fra, auch einige djs/künstler vertreten waren, die wir noch nicht gehört hatten - weder heute nachmittag, noch generell.

mit um die 15 euro an der abendkasse hier im nitsa, war das für barcelonaer verhältnisse dann auch ganz okay preislich. bereits heute hier an der stelle bleibt festzustellen, dass barcelona - zumindest was die sonar off parties angeht - eine gewisse "ibiziarisierung" erlebt. alles irgendwie professioneller, größer, resident-advisor-dominant und insbesondere viel viel teurer!

michael mayer selbst, aber auch die kompakt-familie insgesamt, hat sich da ein stück weit auf die fahnen geschrieben, sprich, diesen hype nicht mit zu machen. ich meine mich auch zu erinnern, dass michael mayer wortwörtlich einmal proklamierte, in clubs mit einem getränkepreis für wasser von mehr als 5 euro generell nicht mehr auflegen zu wollen.

im nitsa waren wir (siehe archive oben) schon einige male bei unseren barcelona-aufenthalten und immer wieder begeisterte es uns. der club selbst ist nach wie vor sehr sehenswert mit seinem "salsa"-mäßigen tanzschulen-stil. diese mischung aus oldschool inneneinrichtung, massiver anlage und (heute abend besonders hervorzuheben) tollen licht-projektionen ist schon klasse - immer wieder.

musikalisch haben wir leider dave dk und dj fra verpasst. es rächte sich einfach, erst rauf auf den berg (auf dem das la terrrazza ist) raufzufahren/laufen, um dann wieder runter und die rambla/straße entlang zu laufen, in der dann das nitsa liegt, denn unsere nachtbus-linie fiel diese nacht ersatzlos aus.

gehört haben wir dann aber noch ziemlich komplett das liveset von the orb.

in einer zeit, als trance noch kein "augenbrauen heben" hervorrief, hat the orb anfang der 90iger sehr schöne klassiker gemacht, die selbst heute noch gut spielbar sind. tat er auch (also das spielen), wenn ich den "little fluffy clouds" track richtig herausgehört habe. auch sonst war das liveset von ihm recht gut und man konnte ein wenig davon mitbekommen, was er auf seinem aktuell - natürlich auf kompakt - neu erschienem album so treibt.

im anschluss daran rex the dog, halb dj-, halb live-set.

sein sound heute abend war - ich kanns nicht anders sagen - ziemliches "gebolze". also sehr effektvoller techno-sound, mit einer ganz eigenen note, einen tick poppig auch. spätestens zum schluss, als er einen edit des ghost busters songs mit einstreute.

gut. dann ab 4.30 uhr der "saver of the night" - michael mayer.

fast schon erschreckend präzise, war sein set sehr stimmig und - analog vorjahr - schlichtweg schön. gut tanzbar, etwas emotion (aber auch nicht zu viel), nach vorne, aber auch - vor allem am anfang wg. der überleitung vom rex-the-dog-sound - nach "hinten", sprich mal einen gang runtergeschaltet.

zum schluss wurde es dann sogar extrem ereignisreich, als er (für uns zumindest sind es das) 5-6 burner hintereinander spielte und schnell alles vergessen machte, was in den stunden zuvor "nicht so richtig klappte".

deutlich länger als lineuptechnisch angekündigt, ging es erst dann zu ende, als der security-mann kein erbarmen kannte und "regler runter!" anordnete, dass war dann so gegen... nein, wir schreibens nicht aus, sonst würden wir ggf. das nitsa eines behördlichen regelverstoßes bezichtigen :)

denn, wer hätte das gedacht, die behördenhürden sind hier (nach gesprächen mit dem ein oder anderen) doch höher als gedacht. von wegen spanische gelassenheit, davon ist in barcelona und dem veranstalterbusiness hier leider nicht viel zu spüren.

anyways, supermayer hat uns (erneut) einen tollen abend beschert.

ps: unsere szenemag-planung, nicht alles (bzw. nicht so vieles) auf das thema "kompakt" hinauslaufen zu lassen, sondern die dates ein wenig in verschiedene clubs/künstler/labels hinein zu streuen, wurde dadurch jedoch etwas gesprengt... dazu aber später bzw. in einem anderen review noch etwas mehr...

2015 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !


[top]