[archive] - [review 2015] - [parc del fórum - barcelona]

[back]


 

dgtl presents...
kompakt open air

parc del fórum - barcelona

21.06.2015

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde

2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.

3. manche fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch mailen wir euch auch gerne die original-größen.]


sonar & barcelona impressions picked out of our archive...
sonar festival
& drumherum

barcelona - spanien
since 1997


2001





2003





2006

stock5 - playa

jichael mackson,
treplec...

2006

raum club

rolando,
áme...

2006

f.onf.one

chicken lips,
...


2006

sonar day I




2006

sonar night I




2006

sonar
day & night II



2006

playas...
michael mayer,
richie hawtin,

2006

nitsa club
hell, oliver
huntemann...


2009

la macarena
guy gerber
...

2009

la terrrazza
silicone soul,
slam...

2009

sonar day
mark jones,
dorian concept...

2009

boulevard
culture club

hell...

2009

be cool
radio slave,
luke solomon...


2009

canna beach
club

ricardo villalobos

2011

sonar
flashback

abstract review

2014

bambu beach
bar

putis! off week

2014

be cool
alex smoke,
tessela, lone...

2014

sonar festival
plastikman, james
murphy, 2many djs...


2014

nitsa
michael mayer,
kölsch, rebolledo...

2014

bloc
carl craig, octave
one, kenny larkin...


heute war unsere letzte gelegenheit noch ein wenig spanisches flair zu erleben. samstag setzten wir 1x aus - das war wegen akuter reizüberflutung schlichtweg nötig. für morgen, montag, stand im grunde vormittags schon die rückreise an, zudem fehlte uns in unseren diesjährigen barcelona-memories noch eine schöne freiluftveranstaltung.

daher war schnell entschieden für sonntag eine openair party anzusteuern. wie schon die letzten tage gabs dazu auch eine nicht gerade kleine auswahl, aber ausgefiltert um entfernung und (weiterhin thema:) insbesondere eintrittspreis, blieb im grunde nur die kompakt openair party übrig.

versteht das "nur" bitte nicht falsch, nicht das der eindruck entsteht, dass wir unglücklich über die künstler-auswahl hier am parc del forum waren, aber wie ihr an unserem bisherigen review-timetable erkennen könnt, hat sich dieses jahr spontan eine gewisse kompakt-records-konzentration ergeben.

sei es drum, agoria hatten wir diese woche (und auch generell) noch nicht gehört, ebenso die pachanga boys um superpitcher & rebolledo, terranova, blond:ish, gui boratto. lediglich kölsch hatten wir last year schon einmal genossen und michael mayer natürlich, der heute auch noch einmal mit dabei war (b2b mit agoria)...

halten wir daher einfach schonmal fest: ein wenig kompakt geht hald einfach immer!

in barcelona (ggf. ganz spanien) ist das so, dass ihr direkt am eingang ein paar allgemeine informationen über die veranstaltung standardmäßig ausgehängt bekommt. da wir (wirklich sehr früh) vor ort waren, hatten wir ausgiebig gelegenheit diese zu studieren. darunter unter anderem die info, dass heute max. bis zu 6.000 besucher kommen könnten. menschenmassen sind ja immer schwer zu zählen, aber beurteilt selbst, ob man da ran kam.

eintritt übrigens 20 euro! auch hier macht sich die "faire" linie von kompakt wieder bemerkbar - freut uns. wohl gemerkt an der abend- bzw. nachmittagskasse, d.h. im vorverkauf hätte man schon für 15 euro eintritt erhalten können.

etwas merkwürdig, gleichzeitig aber auch verlockend, fanden wir, dass man das areal so aufteilte, dass man parallel 20m neben der kompakt-stage noch eine weitere party laufen ließ, dort gehostet vom britischen label half baked, welches um künstler wie mike shannon, seuil, greg brockmann u.a. herum entstand. deren lineup heute war mit apollonia, fred p, the mole (live) u.a. auch ganz gut, aber - wir wiederholen uns - 30 euro eintritt war uns das dann doch nicht wert. aber zugegeben, was wir so mitbekamen war die party auch ziemlich toll dekoriert, soundtechnisch gut ausgestattet und auch von der musik her wirklich ansprechend.

wir nehmen mal an, dass sich die zahl 6.000 inklusive der half baked party bemessen dürfte.

da wir wie gesagt sehr früh vor ort waren, bekamen wir das lineup von anfang an mit. zu erst mit terranova, danach das duo blond:ish.

zur erinnerung, wir sind in spanien, sonne, juni, 30° aufwärts... wie ihr auf dem einen bild gut sehen könnt, versuchte sich jeder erstmal im schatten aufzuhalten. es füllte sich auch erst langsam so ab 16uhr.

sowohl terranova, als auch blond:ish hatten bis dahin die etwas undankbare aufgabe einen verwaisten floor zu beschallen.

was uns angeht, würden wir uns in solchen situationen etwas ruhigere töne wünschen. ich meine, es sind 30° nahezu in der mittagsonne, da wäre etwas der hohen temperatur angemessener slow beat, etwas dupstep á la burial oder oder oder durchaus auch mal schön?

dem war leider nicht so... es wurde eher versucht die wenigen anwesenden zum tanzen zu animieren... ich weiss nicht, dass bringts doch nich...

anyways... spätestens mit den pachanga boys ab 17uhr gings dann richtig los!

sowohl der floor selbst füllte sich nun schlagartig, als auch die stimmung ging schlagartig nach oben. geopened wurde schön mit intro und danach roman flügels "wilco", ein eher ruhigerer electro-track. witzigerweise hatten die pachangas mit "etwas ruhiger" scheinbar keine probleme!

das paßte, sehr gut sogar. allgemein nahmen superpichter & rebolledo (= pachanga boys) das tempo nun spürbar raus und setzten eher auf die dynamik innerhalb der gespielten und von ihnen sehr gut ausgewählten platten.

dabei spielten sie sich in ihren ganz eigenen flow und im laufe des 2h set konnte dann auch das tempo wieder angezogen werden. hier lief dann auch das im review vom donnerstag bei apparat erwähnte "bad kingdom" stück, für uns das erste mal live hörbar diese woche! was - wie zu erwarten - sehr gut ankam.

wir müssen schon sagen, superpitcher, rebolledo, beide haben ein sehr gutes händchen und man versteht, dass sie bei kompakt gut aufgehoben sind.

überhaupt schien in diesem moment bereits alles ziemlich perfekt. die sonne sank tiefer und war somit nicht mehr ganz so extrem heiß, die anlage und der warme klang von den pachangas gingen eine super kombination ein, der floor war nun sehr gut gefüllt, füllte sich sogar immer weiter (ob man die 6.000 erreichte... ich weiss es nicht) und die verschiedenen mojito-versionen (obwohl für 10 euro das stück... aber egal, letzter tag heute...) taten ihr übriges.

im grunde war hier für uns bereits klar - super nachmittag und vor allen dingen super abschluss für den gesamten urlaub.

dabei gibts auch hier ein paar dezente details, die verbessert werden können, z.b. das man nicht raus kann aus dem openair-gelände, ohne wieder eintritt zahlen zu müssen. denn das hier offerierte essensangebot war doch eher lausig (kleine, trockene burger für 10 euro, sandwiches für 5 euro - ebenfalls eher trocken/dürftig). dabei waren gerade hier um den parc del fórum normale wohngebiete mit ebenso "normalen" tapas-bars, in denen wir nur zu gern noch einmal ein paar richtige spanische tapas ohne touristenzuschlag gegessen hätten.

nja, man kann nicht alles haben... dennoch essenstechnisch gestärkt, ging es auf dem floor weiter mit kölsch, dieses jahr nicht live sondern als dj-set, ebenfalls 2h lang.

derweilen waren wir in einer phase des sonntag nachmittags angekommen, in der allen scheinbar klar wurde, dass es das dann so langsam aber sicher gewesen ist, was das diesjährige sonar-wochenende angeht. kölsch war darauf scheinbar bestens eingestellt und ließ sich in den folgenden 2h nicht lumpen, auch viele seiner eigenen tracks zu spielen. im grunde hätte sein beitrag auch live sein können, da wir mindestens 5 seiner eigenen produktionen gezählt haben - finden wir gut, wir mögen seine tracks :)

im gegenteil, sie paßten ziemlich gut zu der oben erwähnten sonntag-abschluss-stimmung!

so ging das ziemlich euphorisch auf 21uhr zu, als gui boratto übernahm.

um diese zeit dämmerte es dann auch langsam in barcelona und die nacht brach herein. das ist insofern erwähnenswert, als das sich nun das von dgtl veranstaltete event optisch noch einmal völlig veränderte.

tagsüber fiel einem das garnicht so sehr auf, aber des abends/nachts wurden jetzt noch einmal ganz schwere licht-geschütze aufgefahren und in einer mindestens genauso beeindruckenden art/weise wie die bisherigen musik-beiträge präsentiert.

natürlich war auch das liveset von gui ziemlich gut - klar. auf ihn halten wir auch große stücke, nicht nur wg. seiner produktionen selbst, sondern weil wir ihn bei einem melt-festival (siehe review 2008) schon einmal ziemlich überragend erlebt haben.

tja und dann gabs ab 22uhr noch das filet-stück der veranstaltung: michael mayer b2b mit agoria. 2h lang und somit passend gewählt für einen überragenden und gelungenen abschluss.

jetzt wären wir natürlich eigentlich total aus dem häuschen und ähnlich euphorisch wie bei den acts zuvor, aber - offen gestanden - hier an der stelle ziehen wir dann doch die "karte", dass wir michael nun 2x dieses wochenende gehört haben.

das set war natürlich gut und die leute flippten alle erwartungsgemäß aus, erst recht in kombination mit agoria, der überragenden lichtshow und dem allgemein tollen setting der location.

auch merkte man, dass agoria mehr der acid/techno-part in dem back-2-back-set war, während michael - ebenfalls erwartungsgemäß - mehr für die emotion und die housetracks einstand. in der kombi ging das auch ganz gut auf!

aber das finale gesamturteil zu dem set können wir für euch leider nicht fällen, wir strichen gegen 23uhr die segel und ließen es angesichts der schon 2fachen (und ebenfalls sehr guten) michael mayer experiences dieses jahr damit auf sich bewenden.

alles in allem aber wirklich ein sehr gelungener abschied vom never never land in barcelona! muchas gracias!

 

 

 

 

ps: es gibt noch ein paar schlussworte im darauf folgenden "faces & places" review!

2015 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !


[top]