[archive] - [review 2009] - [centrum - erfurt]

[back]


 


XIV jahre dixon

centrum - erfurt

14.03.2009

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

 

selected reviews from dixon birthday parties of the past - digged out the archive

2008

2007

2005

2004

2003

2001

2000

 

es gibt so ein paar fixe dates in thüringen, auf die sich einfach sogut wie alle einigen können. termine, die feststehen. termine, um die andere veranstalter freiwillig herumplanen, für die man sich bei der urlaubsplanung schon monate vorher einträgt, fahrgelegenheiten arrangiert, friseur-termine und kosmetische operationen plant, schlaf-/wach-gelegenheiten im raum erfurt organisiert, parkplätze anmietet...

eins dieser dates ist der alljährige geburtstag des dixon musik plattenladens in erfurt. heute abend mit der 14. ausgabe und bevor wirs vergessen: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

perspektiven...

dass sich alle darauf einigen können, zeigt zum einen die besucherzahl, welche das centrum regelmäßig an seine belastungsgrenze führt, als auch die art der besucher selbst. da sieht man das ein oder andere gesicht, dass man schon länger nicht mehr gesehen hat.

in sachen lineup läßt man sich natürlich auch nicht lumpen und booked regelmäßig einen gut-teil des thüringer dj-kaders sowie den ein oder anderen headliner, der eben grad "up to date" ist.

das war und ist ganz oft ricardo villalobos gewesen, z.b. 2008, 2007, 2005, 2004... hmm, jetzt wo wir das so vor uns sehen, eigentlich ja langweilig, oder? nunja, nicht ganz, denn herr villalobos ist nunmal seit jahren "up to date" und das nicht, weil er so ein ausgeklügelter geschäftsmann ist, sondern weil er eben auf gleichbleibend hohem niveau musik auflegt/produziert. seine sympathische und scheinbar die ganze welt umarmende aura macht ihn zu everybodys darling. darüber hinaus trägt er eine große mitschuld daran, dass partys nicht mehr von 0uhr nachts bis 6uhr frühs gehen (zumindest nicht am selben tag), sondern scheinbar endlos sein können.

weil dem so ist, hat man sich dieses jahr gleich darauf eingestellt und die dixon-party von vornherein auf samstag nacht sowie sonntag tag verteilt. da kommt fast ein wenig panorama bar feeling auf. für uns dennoch nicht grund genug, unsere drogen-induzierte unschuld aufzugeben. daher teilen wir unser review.

hier der nacht-teil:


berlin? scheinbar endlose partys? zwei bis drei tage wach?

das führt uns zu paul kalkbrenner, welcher als headliner der nacht fungierte und seit mindestens letztem jahr in sachen popularität einen weiteren schub erfuhr. grund dafür ist natürlich der film "berlin calling" mit ihm als hauptdarsteller sowie sein damit untrennbar verbundener soundtrack.

in dem film führt der ruf berlins die hauptfigur nahezu ins verderben, was man allerdings deutlich von der natürlichen person kalkbrenners trennen muss.

was nicht ganz einfach ist, denn wie bei allen filmen, brennt sich bild und dazu gut ausgesuchter ton förmlich ins gehirn ein. und wenn sich diese verschmelzung erstmal eingebrannt hat, wird man sie nicht mehr los. das ging schon underworld mit ihrem track "born slippy" in dem film "trainspotting" so und wird auch kalkbrenners track "sky and sand" so ergehen. und wenn wir schon mal dabei sind, vergleiche zu ziehen, so hat auch trainspotting-ewan mc gregor eine gewisse ähnlichkeit mit berlin calling-paul kalkbrenner. wenngleich ich persönlich rein filmisch die britische variante als kunstvoller und langlebiger einschätzen würde.

weils grad paßt, möchten wir noch kurz aufklären, dass es sich bei dem im film zitierten open air in erfurt, scheinbar nicht um das date am alperstedter see vom 28.08.2004 handelt.

wo viel licht, da ist bekanntlich viel schatten. und so gibt es auch (gerade in berlin ansässige) kritische stimmen zu dem film. aber bevor wir uns darin und dem pop-ähnlichen status, den man sich selbst verleiht, wenn man sich in den bereich film begibt, verlieren, möchten wir zum wesentlichen kommen.

denn worin wir uns vorbehaltslos gerne verlieren, ist in der musik und diese erzielte heute abend - den ganzen ballast mal außen vorgelassen - in form des livesets von paul kalkbrenner ungebrochen ihre wirkung.

ok, einen haben wir dann doch noch zum oben passenden film-thema: das schauspielerische talent von paul kalkbrenner hat sich u.a. auch in seinen gesten beim vortrag seines live-sets festgesetzt ;)

die musik ganz fürsich sprechen lassen, war davor, danach und daneben der job von vielen anderen djs. womit wir bei einer weiteren eigenschaft der dixon-partys wären, nämlich die, den vielen regionalen "stars" raum & vor allem zeit einzuräumen. gut, da sind natürlich viele namen dabei, die man immer und immer wieder liest auf den dixon-lineups (viele davon unstreitbar zu recht), es sind jedoch auch sehr viele neue dabei.

zum beispiel machte john baily im vorfeld von paul kalkbrenner eine sehr gute (ton)figur.

im vorfeld von john bailey wars swilen oschatz, der begeisterte (wenn auch in bildern nur im hintergrund dokumentiert...). und im anschluss an kalkbrenners set trug mario kalkkuhl die woge der begeisterung hinüber in den sonntag morgen.

was den hauptfloor angeht befinden wir uns zeitlich jetzt bereits im bereich "bis-7uhr", welcher dann von teil 2 des reviews abgedeckt wird.

was uns im "nacht-teil" sonst noch so begeisterte war zum beispiel dj ampere und steve cole im etc floor.

ungebrochen schien auch die begeisterung zu sein, die sehr viele menschen für die funny females sowie im anschluss küche80 aufbringen. damit vertreten die beiden dj-live-whatever-tag-teams nach wie vor einen ganz eigenen und gegen den strom schwimmenden sound. und nachdem sich dieses phänomen nun schon seit jahren konsequent fortsetzt, wärs langsam mal angebracht, diesem "kind" einen neuen namen zu geben, denn einfach nur "discohouse" als begriff ist - wie wir ja alle wissen - mehr als abgenutzt und auch nicht mehr so ganz zutreffend. vorschläge?

war sonst noch was? ja, natürlich. unseren kollegen von schlaflosenächte müssen wir noch den "buckel kraulen". nee, im ernst, die kollegen hatten wiedermal einen floor unter ihrer verantwortung und dort djs wie z.b. ole thorsen, magnum hansen, jan fabeck, minimize 1000, ebi und ibot loco am start. insbesondere letzterer ist mir sehr positiv in erinnerung. well done.

ole thorsen

ibot loco

und wie so oft haben wir darüber hinaus noch mächtig viel verpasst, als da wären the dwarf, b.live, steve cole, patty g., mashgi + immo u.a. weil klar ist, dass wir/ich bei 4 floors immer nur einem gehör schenken können, welcher dann auch noch ganz nach persönlicher vorliebe ausgesucht wird...

was mich angeht kann ich zufrieden feststellen, dass gemessen an den erlebnissen der heutigen nacht, auch nächstes jahr der termin mitte märz wieder pflicht sein wird. vielen dank!

damit geben wir rüber zu jana, die den rest der party dokumentiert.

2009 by bullyTM] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !




[top]