[archive] - [review 2011] - [centrum - erfurt]

[back]


 


16 jahre dixon

centrum - erfurt

05.+06.03.2011

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]
 

2008

2007

2005

2004

2003

2001

2000


2010
allincl.

2009
day

2009
faces

2009
night

meinungsvielfalt, wir lieben dich... in diesem sinne klatschen wir ab und los geht der andere review-teil der 16 jahre dixon party. vielen dank an christian h.:

"... Die Dixon-Partys im Centrum in Erfurt sind berühmt-berüchtigt durch die zeitmäßig enorme Ausdehnung bis in den Sonntag Nachmittag/Abend hinein. Warum sollte man diesen Umstand nicht mal zum Anlass nehmen, sich So. morgen - nach einen erholsamen 8h-Schlaf - auf den Weg zu machen, um somit die "After-Our" (wenn dieser Begriff nicht zu niedrig gegriffen ist) zur persönlichen Peaktime zu droppen?!? Es spricht nichts dagegen…

Denn aus den Vorjahren hat man zweifellos die Gewissheit erlangt, dass in diesen Spät- bzw. Frühstunden des Folgetages nicht weniger Party abgeht, als dass sich ein Besuch nicht mehr lohnen würde! Wir setzten dann unsere Idee auch in die Tat um und anstelle des oft üblichen Vorglühens versprach für uns ein ausgewogenes Frühstück den entprechenden "Kick-Off".

In der Gunst nahezu autofreier Autobahnen und hervorragendster Witterungsbedingungen, allen voran der Tatsache, dass es hell (!) draussen war und die Sonne sich in Hülle und Fülle zum besten gab (wie ungewöhnlich wenn man bedenkt, dass man für einen Clubbesuch wohin fährt…), genossen wir eine ziemlich sorgenlose und angenehme Hinfahrt. Anders das spätere Auffinden eines Stellplatzes, so dass man nicht unbedingt zu späterer Stunde mit einem bekannten Formular zum Ausfüllen zwischen den Scheibenwischern geklemmt, vor den Kopf gestoßen wird.

Eigentlich zu erwarten, uns blüht ja im Moment die Faschingszeit! Helau Helau. Ich muss schon ein ziemlich großer Fasching-Liebhaber und Möchter-Gern- Jecke sein, möchte ich mich an einem herrlich, sonnigen Sonntag-Nachmittag zu einer Zeit des bunten Treibens und Feierlichkeiten in der Stadt in einem dunklen Club "verbarrikadieren"! Mein Empfinden über Fasching gipfelt in bestimmt solch spährischer Höhe, wie die meines Eidgenossen "Bully"… So viel dazu.

Zurück zu den wirklich wichtigen Dingen des Lebens: DIXON MUSIC. Was für ein Name in Thüringen (siehe Reviews & Archive…)! Man möchte es fast schon in Frage stellen, warum nur einmal Jahr in dieser Größe diesem Kollektiv durch die Centrum-Party Tribut gezollt wird. Aber nun gut, wenn schon, dann richtig! Dieser Eindruck bestätigte sich sofort mit dem Bild: eine aufgewühlte, quirrlige Menschentraube, und diese nicht gerade in einem kleinen Ausmaß - im Gegenteil:

Erstaunlich viele Menschen befanden sich zur Mittagszeit noch im Club, die Stimmung war ausgelassen. Egal ob da nun ein Ricardo Villalobos (Gig-Absage!) oder dann letztendlich anstelle diesem der "Nummer"-Head und Cocoon´sche Party Animal Frank Lorber vor der Crowd stand! Ein reizvoller und schöner Anblick, besonders aus solch einer "nüchternen" und "munteren" Perspektive wie die unserer in jener Na.. *hust* - AN JENEM NACHMITTAG!

Frank Lorber - auch bekannt als "frank the cat": Allein das bloße Zuschauen (man muss vlt. nicht mal hinhören…) bereitet großes Amusement, denn sein Auflegstil ist ziemlich speziell und sonderbar: Geschmeidig und flink wie eben eine Katze bewegt er sich hinter seinen Plattenspielern (kein Laptop!) und enthusiastisch bringt er seine Freude zum Ausdruck. Wenn der DJ schon so viel Freude und Sympathie ausstrahlt, müssen diese Energien doch auch i-wie auf das Publikum übertragen werden.

Das tat es schließlich auch, wie schon erwähnt: Die Stimmung drohte zu keinem Zeitpunkt abzureisen. Von besonderer Bedeutung - nochmal - hervorzuheben: Wir befinden uns, immernoch, am Sonntag Nachmittag im Centrum! Woanders ist solch ein Treiben von freudentaumelnden Techno-Narren zu solch Zeiten nur schwer vorstellbar. Aber Dixon ist eben Dixon, und mit dem Centrum hat man schließlich auch einen verlässlichen Partner zur Seite.

So wurden es auch nur schleichend weniger Personen, die auf den Takt des folgenden DJ´s, dem Lokalmatador Minimize 1000, feierten. Und hier kann wirklich von Feiern die Rede sein! Der Sound war fortan nämlich ebenso wie bei Lorber überaus "tanzbar" und ein gewisser After-Hour-Charme durch melodiös-angehauchtere Musik deutlich spürbar. So boten sich dann auch etliche Situationen, wo man sich seinem Gegenüber mit Freudentränen in den Armen liegen konnte!

Lange Rede Kurzer Sinn: Ich denke solch Art des Feierns, eben erst frisch-munter zur After-Our zu erscheinen, hat auch seinen Reiz - und am Sonntag zur Dixon Party hat sich der Ausflug nach Erfurt mehr als gelohnt! Nach dem Verlassen des Clubs um 15:30 - Minimize 1000 schmiss noch immer die Platten um sich - war das Faschingstreiben sogar vorbei! Danke Dixon! Bis nächstes Jahr - Helau Helau!

..."

2011 by bullytm, text & pics by christian h.] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !





[top]