[archive] - [review 2012] - [mecca - neuhaus/rwg.]

[back]


 


closing party...

mecca - neuhaus/wennweg

04.02.2012

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]
some impressions taken out of our archive...  
 

alles, was mit
mecca, stunde null
& co
zu tun hat

überwiegend
in neuhaus


02.10.2001

titonton
duvanté


04.09.2004

dj-contest,
gewölbe / son.


14.05.2005

neuhaus/rwg.
phil phuldner,
küche80...

18.02.2006

neuhaus/rwg.
deichkind,
...

20.01.2007

mecca
miss nine,
adama, adam kay


08.12.2007

unterwellenborn
sven väth,

15.11.2008

mecca
krause duo nr 2

21.02.2009

mecca
marek hemmann

27.06.2009

mecca
daniel stefanik

05.09.2009

mecca
sven tasnadi...


03.10.2009

mecca
heinrichs &
hirtenfellner

26.12.2009

mecca
kle dodo,
adama...

06.02.2010

mecca
daniel stefanik,
juno6...

08.05.2010

mecca
daniel hauser,
sven tasnadi...

02.10.2010

mecca
krause duo,
sven tasnadi...


12.02.2011

mecca
gunjah...

03.12.2011

mecca
mathias kaden...

der vorerst letzte tanz im neuhäuser mecca... nachdem das geschehen um adama und adam kay in diversen locations in südthüringen tourte, fand es vor einigen jahren seine feste heimat im neuen mecca club. am 04.02.2012 schließt dieser erstmal seine pforten und beendet damit eine - weitere - südthüringer erfolgs-/passionsgeschichte!

wir trauern... freuen uns aber auch auf das "erstmal", denn es gibt bereits erste anzeichen, dass es weitergeht... einfach mal bei facebook nach "mido" suchen :)

direkt vor ort heute war der christian h., hier seine eindrücke...

 

"... Als wären die eisigen Temperaturen nicht Grund genug dafür, im trauten, beheizten Hause zu verweilen. Besonders Thüringen im Allgemeinen, und der Landkreis Sonneberg im Speziellen.

Herrschen doch oft über den Wintermonaten in diesen Gefilden, bedingt u.a. durch vorherrschende, topografische Erhebungen und die damit verbundenen Höhenlagen, bescheidene Straßenverhältnisse... noch dazu wenn auf dem Display-Board im Auto - im Zusammenhang mit der Temperatur-Anzeige - so seltene Zahlenwerte wie 20 angezeigt werden, incl. dem "-"-Zeichen davorstehend! Auf den Winterdienst kann man jedoch zählen und so konnte man auch - trotz einer gefühlten, neuen Eiszeit - sich seien Weg durch Schneemauern und Eisgeröllen bahnen.

Und solch Abenteuerfahrt möchte schließlich auch belohnt werden. Und welcher Tag hätte sich hierfür besser angeboten als der vergangenen Samstag? Schließlich fand an diesem Tage eine Party mit dem wohl prägnantesten Titel der letzten Monate statt: Die "Closing-Party" im Mecca Club! Manch einer wird dieses "Ereignis" gähnend belächelt haben (Closing-Partys erfreuen sich einer immer größeren Beliebtheit und sind in der Partyszene keine Seltenheit mehr; es soll Leute geben, welche solch vermeintlich Trauerfeier-affine "Zweck-"Veranstaltung der verheißungsvollen "Comeback-Party" vorschieben...). Für den Anderen bedeutet dies tiefe Einschnitte in dem Innersten der Gefühlswelt, Ein Anbahnen von Traurigkeit und Unverständnis zugleich, wie doch solch eine für diese Gegend einzigartige kulturelle Institution die Segel streichen kann.

Eine andere Sorte von Anhängern nimmt die Gegebenheiten zum Anlass, nachzudenken, was uns der Club die letzten Jahre an "geilen Zeiten" beschert hat, in wie weit er unseren Musik-Horizont gestreckt hat und unser Verständnis einer "guten Feier" geformt hat. Eben nicht den alten Zeiten wehmütig nachzutrauern, sondern die Dinge so zu nehmen wie sie kommen. Und vor allem sich bewusst zu machen, in welchem Maße es sich dieser Schmelztiegel elektronischer Klangkünstler in dem Provinznest Neuhaus am Rennweg ("Neuhaus am Arsch der Welt" aufgrund Abgeschiedenheit und Isolation urbaner Gegenden durchaus keine allzu verfehlte Begrifflichkeit, ohne einen Ortsansässigen nahe treten zu wollen) verdient hat, ein großes DANKESCHÖN abzubekommen.

[anm.d.red.: pfuh... christian! neuhaus am arsch der welt... man man man... wir lassen das jetzt mal so stehen, der pressefreiheit wegen... aber nur deswegen lieber christian... schließlich hat der chef-redakteur auch immernoch SON-kennzeichen...]

Als letzteren Typus von Clubgängern dürfen wir uns zählen, nebst den unzähligen Gästen, welche am Tag X den sibirisch anmutenden Temperaturen getrotzt haben und dem Mecca die letzte Ehre erwiesen. Um nach meinen obligatorischen Weisheits-Floskeln etwas spezieller zu werden, nun ein straffer Rundumschlag der besagten Nacht: Der Laden war brechend voll, die Stimmung ausgelassen prächtig (auch dies in vielen Fällen keine selten genannte Worthülse im Zusammenhang mit Closing-Partys, im vorliegenden Falle jedoch vollends alles andere als eine Worthülse) und die Musik auf ganzer Linie epochal. Die Linie gespannt vom kleinen Floor mit Wirtshaus-Charme zum Rotlicht-Mainfloor, die endlosen Schichten im Raum geflochten und gewebt von dem Dreigestirn Kle Dodo, Thomas Stieler und Sven Tasnadi unten, den Heads der ersten bzw. nullten Stunde Adama und Adam Kay u.v.m eine Etage höher.

So ausgesprochen und zu recht breitgefächert und massenkompatiblel auf dem Mainfloor (Da hält auch kein Envision-Remix von einem Indie-Label aus Berlin dagegen...), so scharfsinnig und wohlwollend gesponnen der scheinbar endlose und fruchtbare Klangteppich, verloren im unendlichen Kosmos des Minimal, im Second Floor. Wo man sein Ohr auch hinstreckte, für jeden dürfte im übertragenen Sinne ein passendes Gefährt für die Reise ins Nirvana dabei gewesen sein. Eine mehr als gelungene Werkschau sämtlicher mehr und weniger starken Mecca-Residents, wie es sich für den gemeinsam Abschluss gehört. Und wenn die Träne noch nicht geflossen ist, dann doch spätestens bei dem Track "Rock the Night feat. Hellsongs" von Andri.

Ehre wem Ehre gebührt. Dem Mecca ganz gewiss. Ohne noch mehr Worte zu verlieren, bringen wir unsere Lobeshymne zum wohlverdienten Ende: Wir, Szenemag, bedanken uns für euer jahrelanges Engagement und Tatkraft in einer Gegend, in welcher der Begriff "Techno" eher ein Stirnrunzeln hervorruft als erdbeben-erschütternde Euphorie-Erruptionen. Für den Mut, euren stets ästhetisch schicken Club mit einem anspruchsvollem Booking zu beschenken. Monat für Monat. Und letztendlich allein für euer Angebot, unsere Samstag-Abende in unserem Leben für ein paar Jahre erfüllter gestalten zu können.

[anm.d.red.: ok, dass können wir alle von szenemag so stehen lassen und unterschreiben...]

In diesem Sinne - D A N K E !


[anm.d.red.: das danke gilt insbesondere diesen beiden herren hier...]

und zu guter letzt sei angemerkt, besonders für die Mecca-Gläubigen Typ II: Vlt. naht in der fernen Zukunft die Auferstehung von etwas Höherem. Gut Ding will Weile haben. Also kein Grund für tiefe Traurigkeit! Und wenn Techno nicht gestorben ist, dann...

..."

2012 by bullytm, pics & text by christian h.] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !





[top]