[archive] - [review 2010] - [sonnemondsterne - bleilochtalsperre]

[back]


 


sonnemondsterne 14

bleilochtalsperre - saalburg

freitag

06.-08.08.2010

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

sonnemondsterne /
winter-sms

bleilochtalsperre - saalburg u.a.
since 1997

sms2001



winter-sms 2001

mondsee
hohenmölsen

winter-sms 2001

theresienwiese
hildburghausen

winter-sms 2001

kyffhäuser denkmal
bad frankenhausen

winter-sms 2002

flugplatz
dermsdorf


camp music 2002

flugplatz
allstedt

sms2002



sms2003



sms2004



sms2005



sms2006
freitag

sms2006
samstag

sms2007



sms2008
freitag

sms2008
samstag


sms2008
faces

sms2009
freitag

sms2009
samstag

sms2009
samstag II

sms2009
faces
impressions from the past. taken from the szenemag archive... *click*

allen widrigen (was mit widrig gemeint ist, erfahrt ihr im laufe des reviews bzw. der bilder) umständen zum trotz, riskierte christian leib & gesundheit, um euch auch von der sonnemondsterne 14 seine eindrücke zu schildern. dazu riskierte der andy noch seine mordsteure fotoausrüstung und zusammen ergibt das ein perfektes review... viel spass dabei!

"... Sonne, Mond, (Und) Sterne. Mit Wissen um den Standort, versprüht der Titel einen Hauch von Lagerfeuer-Romantik, weist auf die Bedeutung natureller Rahmenbedingungen für das "SMS-Festival" hin. Die Sonne, der Mond, die Sterne,… hm, hört sich ja alles wunderbar semantisch positiv an! Schweift man nun die Blicke auf die Austragungen des Festivals der letzten Jahre, insbesondere auf die "Gaben" Petrus, so muss man einfach feststellen: Der Titel scheint mittlerweile alles andere als passend gewählt!

"Regen, Matsch, (Und) Kälte" triffts da wohl eher. Dass August nicht gerade der Monat mit den stabilsten Wetterverhältnissen ist, dürfte mittlerweile klar sein. Doch es gehört schon ein Quäntchen Pech dazu, wenn es das big, bigger, SMS - Festival fast schon im Jahresryhtmus dem Zorn des Wettergottes ausgesetzt ist. Das "Blauer See"- Venue in Ratingen kann ein Lied davon singen, bzw. den Regentanz raven… Von unserer Seite aus ein Quäntchen Trost!

Nun gut, ein echter "Raver" weiß natürlich wie er sich kleidungstechnisch zu rüsten hat! Man lernt schließlich dazu. So machten wir uns Freitags auf nach Saalburg an der Bleilochthalsperre. Ein idyllisches Dörfchen, was eben einmal im Jahr in Ausnahmezustand gerät. Ich frage mich jetzt gerade: Nehmen die Einheimischen just in diesem Zeitraum alle Urlaub oder bleiben sie standhaft und trotzen dem "Booom, Boooom, Boooooooom………"?.

Um es vorwegzunehmen: SMS ist diesmal alles andere als glücklich für mich verlaufen. Die Freitag Nacht noch "durchkämpfend", kapitulierte mein Körper - und Geist!!! - gen Samstag morgen. Die 2. Nacht musste zwangsläufig der eigenen Regeneration - aufgrund Krankheit - weichen, und mit Bedauern musste ich am Tag darauf von Freunden erfahren, was ich denn alles verpasst habe. Nichts desto trotz versuche ich für das Review der 2. Nacht das "Gehörte" wiederzugeben.

FREITAG:

Am frühen Abend auf dem Festivalgelände angekommen, ließen sich noch weite Teile des Areals im letzten Tageslicht einsehen. Augenscheinlich vergrößert der Zirkus alljährlich nicht nur die Besucherzahlen und LineUp´s, kongruent dazu wachsen auch die entsprechenden "Bühnen und Vorhänge", einschl. Technik. Mit noch "tiefen Einschnitten" vom vergangenen Wochenende (nachtdigital) bedurfte das Durchschreiten des Geländes etwas Gewöhnung!

… und das Obwohl ich doch "schon" zweimal SMS mitgemacht hatte. Wie sich Sichtweisen und Gemüter doch ändern können - erstaunlich. Doch zurück zum Geschehen: Den Anfang aller machte "Kratzer" im größten Zelt, genannt "Main Circus". Schon um kurz nach 18:00 Uhr schepperte der Beat was das Zeug hält, und Kratzer machte seinem Namen alle Ehre.

Mit der Stilrichtung "Schranz" - ja, ab und an kann man´s auch mal hören… - ging es weiter, und "Hanson & Schrempf" betraten die Bühne. Ich kann weder beurteilen, ob die Musik gut oder schlecht war, noch ob das Publikum entsprechend "abgeschranzt" hat. Grund: Ich hab 0 Erfahrung in dieser Sache, kann somit keine Vergleiche ziehn und kann mich folglich nur auf meine subjektive Wahrnehmung berufen. Und die hat hier an dieser Stelle keinen zu interessieren.

Die Fakten indes dürfen nicht unerwähnt bleiben: Gebrochen volles Zelt; gute Stimmung, gute Bühnentechnik usw… Generell dürften die Zelte in dieser Nacht aufgrund des anhaltenden Regens besonders gut gefüllt sein. Carl Cox schloss die Reihe der "Hardtechno"-Protagonisten ab und fuhr mit der Dampfwalze im weiten Raum vor- und zurück - wie ein Freund treffend beschrieb. Das gewohnte, bekannte Bild halt…

Es war öfters zu beobachten, dass lange Besucherschlangen die Eingänge von Zelten säumten. Also besonders auffällig weite Schlangen. Vermutlich resultierend aus strengeren Sicherheitsbestimmungen, diese wiederrum hervorgehend aus jüngsten Geschehnissen im Ruhrpott. Themawechsel.

Boys Noise brachte im Anschluss den Main Circus mit "Nu Rave" - Sound zum Beben. An dieser Stelle möchte ich etwas über die Lichtinstallationen und Technik loswerden: Unverkennbar war die enorme Aufrüstung an lichttechnischen Installationen in den Zelten verglichen mit den Jahren zuvor. Besonders das Cocoon Zelt glänzte in den typischen Cocoonfarben-, strukturen und motiven. Das Muna-Zelt stand da noch am nüchternsten da.

Der Main Circus glich einem "Arena"-Floor, "Empire"-Floor, … usw einer Mayday, so stark konnte ein Blitzlichtgewitter durch das Volumen fegen. Der Vergleich für "Hochphasen" an Lichtkunst trifft es mit Kampfzenen in Star-Wars-Episoden wohl ganz gut. Ebenso konnte man entsprechend die Waffen einfahrn für speziellere Acts, wie z.B. Moderat.

Nach Pausen auf dem Zeltplatz - die gehören schließlich zum Festivalvergnügen dazu - zog es uns um kurz nach 3 Uhr frühs zur Mainstage. Ein Pionier des Minimal-Techno, Richie Hawtin aka Plastikman, bot eine weitere Show seiner Plastikman-Welttournee. Ich kam heuer schon in Genuss dieser, auf der Timewarp in Mannheim (und, muss man sagen, weitaus besseren Rahmenbedingungen für solch eine Aufführung dort).

Um es kurz zu machen: Hawtin spielte faktisch nur die Hälfte seiner Zeit, bis die Technik nicht mehr mitmachte. Der Regen setzte ihr zu sehr zu. Die Situation ist bezeichnend für die chaotischen Bedingungen: Schlamm so weit der Stiefel reicht, Regen so stark wie ein… Stier (ein Wortspiel…), und Kälte sondersgleichen. Sonne, Mond UND Sterne?? - Bei weitem nicht in Sicht! Natürlich konnten einige Menschen diese Gegebenheiten überspielen, jedoch wag ich zu bezweifeln, dass nüchterne Personen in dieser Nacht Spaß gehabt hatten - wohlgemerkt Open Air!

[anm.d.red.: der rest des freitags bleibt (noch) unkommentiert. dafür gibts hervorragende pics!]



blackrose




faithless
ach hier, doch ein paar kommentierungen:
"Faithless: für die jüngeren quasi unbekannt; versuchten durch musikalische Andeutungen in Richtung Insomnia die Stimmung an sich zu reisen."




felix kröcher


rush



underworld

 

Für uns war die Nacht beendet, später auch die gesamte SMS.

Was bleibt? Verhältnismäßig wenig. Zumindest für mich. Für alle 59999 Anderen? Aufgrund der Größenordnung des Festivals und der damit verbundenen Komplexität des "Resümee-Ziehens" kann man dazu wenig sagen. Noch dazu wenn wie ich eine Nacht dort war.

Fakt ist:

- Das SMS-Festival orientiert sich von Jahr zu Jahr an einer immer breiteren Masse. Gut oder schlecht?

- Das Line-Up wird immer bunter gemischt und entfernt sich zunehmend vom reinen "Rave".

- Alles wird noch größer, noch bunter, noch lauter… noch TEURER - dem Trend nach zu urteilen dürfte im nächsten Jahr der Eintrittspreis die 100€-Grenze knacken. Muss das sein?

Dicke Fragezeichen. Und darauf kann es an dieser stelle keine Antworten geben, denn vieles ist Ansichtssache und eine Frage der Auslegung. Zumindest kann man drüber nachdenken. Topic closed.

"Bilder sagen mer als 1000 Worte" - viel Spaß:

..."

 

2010 by bullyTM, text by christian, pics by andy & christian] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !




[top]