[archive] - [review 2011] - [sonnemondsterne - saalburg]

[back]


 


sonnemondsterne 15

bleilochtalsperre - saalburg

12.-14.08.2011

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]
 
impressions, picked from our archive

sms 2000




sms2001



winter-sms 2001

mondsee
hohenmölsen

winter-sms 2001

theresienwiese
hildburghausen

winter-sms 2001

kyffhäuser denkmal
bad frankenhausen

winter-sms 2002

flugplatz
dermsdorf

camp music 2002

flugplatz
allstedt

sms2002


sms2003


sms2004


sms2005

sms2006
freitag

sms2006
samstag

sms2007


sms2008
freitag

sms2008
samstag

sms2008
faces

sms2009

freitag

sms2009

samstag I

sms2009

samstag II

sms2010

freitag

sms2010

samstag

sms2010

faces & places

neben dem andy, war auch der christian h. vor ort in saalburg. auf die vorbehalte, dass so ein direkter wechsel vom nachtdigital-konzept auf das sonnemondsterne-konzept ggf. zu irritationen führen könnte, ging er nicht ein... aber lest (den natürlich subjektiven) den bericht selbst:

"...

Das Sonne Mond Sterne - Festival an der beschaulichen Bleilochtalsperre in Thüringen hat sich längst zu einer festen und vor allem wichtigen Größe in und um Deutschland etabliert. Ein ins Gigantische gewachsener Ferienkommunismus, der von Jahr zu Jahr größere Pirouetten zu schlagen vermag. Das "Wachsen" als solches ist grundsätzlich als etwas Positives einzustufen, schafft aber folglich veränderte Standpunkte und Sichtweisen und birgt die Gefahr zu vergessen, wo man eigentlich hergekommen ist.

Um sofort dieses Festival ins rechte Licht zu rücken, sei gesagt: SMS leistet den Spagat von groß zu klein bzw. klein zu groß mit Bravour und bietet so ziemlich für jedes (elektronische) Musik-Ohr die passende Stilrichtung. Dieses üppige Angebot an Musiksparten - natürlich gespickt mit DEN Headlinern -, in Verbindung mit einer verdammt verdammt schnuckeligen, romantischen, anziehenden Domizil namens "Saalbach Beach" (so die treffende und kluge Bezeichnung in den Reklamen) und letztendlich die Masse an Menschen, in welcher sich stets "behagende" Tanzbeine finden lassen.

Und wenn dann noch das Wetter mitspielt (ausgenommen zeitweiliger Regen in den beiden Nächten), ist das mehr als die "halbe Miete". Wobei natürlich so ein Event in dieser Größenordnung unabhängig vom Wetter funktioniert, was die letzten Jahre gezeigt wurde. Jedenfalls suchten vom 12.-14.08. wieder 100.000. Menschen den Weg nach Saalburg, um den Klängen zu lauschen von: Moby, The Chemical Brothers, Swedish House Mafia, Clueso and Disco-Stress, Deichkind, Mr. Oizo (live).

In zweiter Reihe - zumindest auf den Flyern: The Bloody Beetroots Death Crew 77live, Carl Cox, Chris Liebing, DJ Rush, Ricardo Villalobos, Miss Kittin, Lexy & K-Paul, Ellen Allien… und und und. Nach Szenemag-Maßstäben gehen für uns die Headliner bis in die letzten Reihen des Line-Ups, und da wären: Sascha Dive, Daniel Stefanik, Jacek Sienkiwicz (live), Sis (live), Johannes Heil (live), Karotte, Eulberg, Dj Koze, Die Vögel…

Diese Fülle an Acts wie jedes Jahr entsprechend ihrem Namen und Anspruch verteilt auf Zirkuszelte, Booten und Open-Air-Stages. Für die gestandenen wie Möchte-Gern Szene-Nerds war wohl das Muna-Zelt und - aufgepasst: BAR 25 - Showcase - OpenAir-Stage der Fixstern an diesem Wochenende. Dort gab und gibt es wie gewohnt elektronische Musik abseits des Massentourismus zu finden. Und besonders die letztgenannte Lokation bot wohl die reizvollste Kulisse auf dem ganzen Gelände.

Unter mehreren, schattenspendenden Sonnensegeln wurde direkt am Ufer der Talsperre getanzt, die Ferne, der Himmel, das Wasser stets im Blick. Palmen und andere Deko rundenten das Bild dezent ab, und so war es nicht verwunderlich, wenn man sich kurzzeitig auf einer Insel im Pazifik bzw. in den Balearen fühlte. Dieser Ort hatten rund um die Uhr Betrieb, und so fanden sich mal mehr, mal weniger Partypeople ein. In den Spitzenzeiten war die "Hütte" voll und die Feier voll im Gange. Danke an die Heads rund um das Bar-25-Kollektiv.

Um auf jede Stage einzugehen, würde den Rahmen dieser Berichterstattung sprengen. Muss es auch nicht, denn das Wichtigste ist in kurzen Sätzen gesagt: SMS war, ist und bleibt ein Großereignis für Jedermann, auf welches man sich jährlich freuen kann. Das Angebot ist groß, man muss es nur annehmen. Und wem der Preis von nun 100 Kneten nicht gerechtfertigt ist, der hängt sich eben seine eigene Discokugel in das Gestell seines Pavillions, und tanzt dort oder bei den anderen, unzähligen Zeltplätzen mit Musik, stets mit dem Overview auf: Saalbach Beach!

..."

2011 by bullytm, pics/text by christian h.] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !





[top]